Partikelfilter

  • Hallo Leute


    Ich fahre einen Orlando 2,0 D mit 163PS.

    Mittlerweile stehen 212000 Km auf der Uhr und bis auf 2X Bremsen tauschen, habe ich sonst noch nie Probleme gehabt. Seit Sonntag jedoch, zeigt er mir immer wieder im Display " Wartung demnächst durchführen lassen und Motorleistung ist reduziert " an. Sobald ich dann aber die Kupplung drücke, ist der Fehler wieder weg und ich kann ganz normal fahren. Der Fehler tritt auch nur auch nur dann auf, wenn ich die Kupplung längere Zeit nicht betätigt habe. Beim Auslesen in der Werkstatt, konnte man nichts feststellen.

    Hat vielleicht jemand von euch auch schon einmal diesen Fehler gehabt?

    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Motorleistung denn auch wirklich reduziert?

    Ich wüßte spontan nicht, wodurch die Kupplung diese Meldung erzeugen könnte.


    Hört sich für mich eher nach einem "mitteilungsbedürftigen" Steuergerät an.

    Eventuell mal Masseverbindungen und restliche Steckkontakte prüfen.

  • Leider ist aus dem Wagen nun ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Das Steuergerät hatte sehr viele Fehler angezeigt, die man auch alle bis auf einen beheben konnte. Der Luftmassenmesser hatte immer ein Fehler angezeigt. Dieser wurde gewechselt und auch sämtliche Kabel und Steckverbindungen kontrolliert. Dennoch war der Fehler noch da. Dann wurde das AGR Ventil gewechselt. Dadurch hatte ich ein Tag erstmal Ruhe bis dann auf einmal der Partikelfilter sich gemeldet hat. Also wieder in die Werkstatt. Nach langem suchen, hat man dann endlich den Fehler gefunden. Die Drallklappe ist abgebrochen. Dadurch haben die gesamten Luftverhältnisse nicht gestimmt wodurch der Partikelfilter ein Schaden genommen hat, den man auch durch ausbrennen nicht mehr hinbekommen hätte. Der AGR Kühler hat dadurch auch einen Schaden bekommen.

    Hätte man es früher erkannt, wäre eventuell der Gesamtschaden nicht so hoch gewesen.

    Drallklappe 1300€

    Partikelfilter 4165€

    AGR Kühler 1000€

    Mit Arbeitslohn wäre ich bei ca 7500€ gewesen und das ist das Auto nicht mehr Wert . Schweren Herzens, habe ich mich nun von meinem " Dicken " getrennt.

    Wenn bei jemandem von euch die Mitteilung im Auto erscheint : Fahrzeug demnächst warten lassen, Motorleistung ist reduziert, dann last sofort die Dtallklappe kontrollieren. Denn wenn diese abbricht kann es sein, dass dies vom Steuergerät, wie bei mir geschehen, nicht angezeigt wird.

  • Jens28101978

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung“ zu „Partikelfilter“ geändert.
  • Leider nicht. Der Original Partikelfilter von Chevrolet ist so teuer. Diesen bekommt man auch nicht günstiger im Zubehör. Ich wollte es selbst nicht glauben, als die Werkstatt mir dies am Telefon gesagt hat. Als ich dann dort hin gefahren bin, hat man es mir dann am Rechner gezeigt.

  • das ist echt schade. Den dpf habe ich auch schon getauscht da unsere nur nicht mehr über Auto regeneriert werden konnte. ( liegt noch in der garage) habe mir den vom Cruz bestellt der hat den gleichen drin. Ein Temperatur fühler muss nur zugemacht werden sonst passt der sehr gut. Getauscht habe ich den selber ist zwar ne Menge Arbeit aber bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.


    Habe damals auch agr Ventil ausgebaut gereinigt und drallklappe gereinigt.


    Bei uns lief das ähnlich ab.


    1. Abgastemperatur sensor

    2. Dann dpf

    3. Dann turbolader Schlauch

    4 dann kühler


    Aber bis jetzt ist Ruhe schau auch ab und zu mal im steuergerät.