Buckeln im normalen Fahrbetrieb

  • Ich habe einen 2,0l Diesel mit Schaltzgetriebe. Das Auto fängt im normalen Fahrbetrieb das Buckel ab ca. 1400 U/min ab einer Aussentemperatur ab ca. 20°C an. Nach meheren vergeblichen Werkstattbesuchen sagten man mir, dass das an den Lastwechseln liegen würde und man da niochts machen kann. Wer hat ähnliche Erfahrungen und eine Lösung für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Du bist noch neu und daher nur ein kleiner Hinweis: Hier gibt es verschiedene Kategorien und man sollte sein Anliegen auch in eine passende rein schreiben ;)


    Ich verschiebe das also mal.
    René


    PS: Und was ist "Buckeln"?

  • Er nimmt das Gas nicht richtig an, wenn ich auf gerader bzw. leicht abschüssige Strecken fahre ohne große Last (rollen lasse), dann ruckelt/buckelt der Wagen.

  • Er nimmt das Gas nicht richtig an, wenn ich auf gerader bzw. leicht abschüssige Strecken fahre ohne große Last (rollen lasse), dann ruckelt/buckelt der Wagen.


    Moin,


    wenn Du den Orlando "Rollen" lässt ohne Gang oder mit Gang drin ?
    Wenn Gang drin, welcher Gang ? Bei welcher Geschwindigkeit ?


    Gruß
    Jan

  • willkommen im Club :)


    Schau doch mal nach diesem Beitrag hier im Forum:
    Ruckeln und zuckeln, als wenn die Regeneration ein/aus schaltet, oder der Antriebsstrang eine Macke hat


    Ist Dein Orlando neu oder gebraucht?


    LG

  • Das passiert immer im normalen Fahrbetrieb und mit eingelegtem Gang (ob 4., 5. oder 6. Gang ist egal) in einem Drehzahlbereich zwischen 1200 bis 1500 U/min, also nicht untertourig. Den Wagen habe ich vor 3 Jahren neu gekauft, bei Opel will oder kann man mir nicht helfen, ich weiss es nicht so genau.

  • Moin
    ich würde da als erstes die Werkstatt wechseln !!!. Zum Ruckeln würde ich sagen, das es am [lexicon='AGR'][/lexicon] Ventil ( Abgasrückführung-Ventil ) liegen könnte. Dies schließt bei starker Verkokung nicht richtig. ( häufiger Fehler im Zafira ). Was auch sein kann, ist das das Gestänge der Drallklappensteuerung nicht richtig arbeitet. Wurde im Orli ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgespeichert ? Eine weitere Idee wäre die Fahrparameter ( Motortemp., Drehzahl. Einspritzbeginn, [lexicon='AGR'][/lexicon] Stellung beim Ruckeln aufzunehmen und mit den Istwerten zu vergleichen. Dies kann auch eine gute Freie Werkstatt, nur mal so am Rande !!! :thumbup:


    Gruß aus Schleswig Holstein
    Jens

  • hallo


    wir haben genau das gleiche problem mit unserem orlando.


    2l diesel, 130ps, 6g manuell


    untertourig, also zwischen 1200-1500 fängt er an zu zuckeln wenn man nur ganz leicht gas gibt.
    das problem besteht seit 2 jahren.


    wir haben nun 4 werkstätten durch, 3 konnten es nicht nachvollziehen, die letzte hat es endlich selbst gespürt/gefühlt und bestätigt dass es nicht normal ist.
    es gibt / gab nie eine fehlermeldung.
    es wurde auf verdacht der luftfilter gereinigt und LMM durchgeputzt. hat nichts genützt.


    ich kann auch bestätigen dass das phänomen nur bei warmen wetter auftritt.


    wenn ich zeit habe werde ich ihn wieder in die werkstatt bringen und sie auf das [lexicon='AGR'][/lexicon] ventil ansprechen.


    @UdoLiebelt
    bitte weiterhin den thread up2date halten.


    es nervt einfach und wir wollen doch gemeinsam das problem lösen. leider ist dieser fehler nur bei sehr wenigen wie es scheint, dennoch verwunderlich wieso keine werkstatt darüber bescheid weiss....

  • Hallo Chris, meine auto ist nooch in er werksttatt,, gester sind sie geffahren und da war wwohl kein ruckeln, heute wollten se nochmal fahren.
    Wenn das nix bringt wolen sie wohl anfangen das auutoo zuzerlegen.
    Tjja kene ahnung wwaas das ist.
    Bei uuns istt es seit anfang aan also aauch seit 2 jahren. unser orlano ruckelt bei 1600-2000 umdrehung uun nur bei konstanter geschwindigkeit.

  • ja das gleiche bei meinem orli


    aber es ist mit eingeschaltener klima schlimmer
    werkstatt hat nach meinen mehrmaligen fragen gesagt ja kennen wir gibts aber nix das ist so


    lool aber ich nehm es hin ist mal so

  • Hallo Leute

    Ja ich habe genau dasselbe Problem, aber erst so ca. seid 7 bis 8 Monaten mein Orlando wird jetzt 3 Jahre. Es ist ein 2,0L 163PS, Manuelle
    Wenn ich ganz normal fahre und so bei 1500 - 1900 bin habe ich auch diese ruckeln und zuckeln. Ich muss aber sagen es ist mal schwach zu spüren und mal etwas stärker, und dann mal für eine Zeit mal nicht.
    Bin jetzt im Sommer nach Italien gefahren und das ist es immer wieder mal sporadisch aufgetreten. Egal bei welcher Geschwindigkeit, ob ich jetzt 50, 100, oder schneller gefahren bin.
    Das ganze aber immer nur wenn man leicht am Gas war also um die Geschwindigkeit zu halten., und dann immer so bei einer Drehzahl bis 1900.
    Habe das auch schon in der Werkstadt angesprochen, aber die konnten es nicht nachvollziehen.
    Muss dabei sagen ich hatte bis jetzt schon so einige Probleme mit dem Auto. Getriebe, Zweimassenschwungrad, Lenkgetriebe, Kupplung, und jetzt das.
    Die Garantie läuft bald (in 3 Monaten ) aus, ist nur doof wenn bis dahin der Fehler nicht gefunden wird, und es nach Ablauf noch schlimmer wird und dann teuer.

    Sascha