Schnelles Schnäppchen, teures Ende?

  • Hallo Roadsterfahrer!


    Viele Antworten findest du bereits hier im Forum, insbesondere zum Kundendienst. Kinderkrankheiten: Wie du schon selbst festgestellt hast, ist es diesbezüglich hier im Forum relativ ruhig. Was auch erstaunlicherweise auch bei den neueren Modellen immer noch auftritt, ist das Pfeifen der Windschutzscheibe bei höheren Geschwindigkeiten. Auch mein zweiter Orlando (Ersatz wg. Unfall) hatte dieses Problem, der Vorbesitzer hatte das auf Garantie erledigt. Im Vergleich zum 1. Orlando ist mir aufgefallen, dass sich das Getriebe leichter schalten lässt. Hatte gerade bei Kälte immer leichtes Knarzen beim Schalten in den 2. Gang. Dann sind mir einmal die hinteren Chromleisten an den Seitenfenstern in der Waschanlage abgefallen. Habe ich selbst wieder geklebt. Anscheinend sehr selten, aber bei meinen beiden Orlandos (Bj. 11 und 13) nach längerer Nichtbenutzung eine knatschende Kupplung (wohl Flugrost auf der Druckplatte), was aber schnell wieder verschwindet. Ebenfalls deutlich verbessert hat sich das Ansprechverhalten des Motors nach einem Schaltvorgang. Die sog. Gedenksekunde (oder fälschlicherweise manchmal als Turboloch bezeichnet) ist kaum noch zu spüren
    Falls du dich für den Diesel entscheidest (geiler Motor, Power, sehr leise) musst du dich an die manchmal nervige DPF-Reinigung gewöhnen. Erkennbar an der exorbitant ansteigenden Momentanverbrauchsanzeige. Dann solltest du entweder solange weiterfahren, bis die im Schubbetrieb wieder auf Null geht, oder beim nächsten Start mind. 30 km Strecke einplanen. Sonst könnte es auf Dauer ein Problem geben.
    Verschleißteile und das vorgeschriebene Öl gibt es für kleines Geld auch bereits im Zubehör. Reifen sind günstiger als ich gedacht habe - natürlich auch abhängig vom Hersteller. Mit den Nexen Winguard Sport habe ich für ca. 60€ einen aus meiner Sicht tollen Winterreifen in der originalen 17`` - Größe im Netz bekommen. Sommerreifen habe ich noch keine gekauft. Meine Wunschbereifung wäre Michelin, der käme auf ca. 150€, es gibt aber auch Reifen ab ca. 60€ (ob empfehlenswert, musst du selbst entscheiden).
    Mein Orlando (Diesel LTZ mit Leder und Schiebedach) ist 18/21 von der Versicherung eingestuft.


    Ich bin vom Orlando sehr angetan - sonst hätte ich mir auch keine zweiten gekauft. Es gibt auch für viel mehr Geld aus meiner Sicht kein Auto, dass so nah an meiner Wunschvorstellung liegt. Superpraktisch: Vom fahrenden Zelt - eine 120er Futonmatratze passt perfekt (mit dem originalen Sonnenschutz kannst du die Fenster öffnen und hast Sicht- und Insektenschutz) zum geräumigen Kombi mit Durchlademöglichkeit über den klappbaren Beifahrersitz (endlich im Mj. 13) zum 7-Sitzer (und die hinteren Sitze sind sogar im Vergleich zu vielen Mitanbietern erträglich) und das alles in Sekunden umgebaut.
    Für mich gibt es im momentan kein serienmäßiges Auto, dass ich vom Design ansprechender finde. Abgesehen vielleicht von Autos, die entweder unerschwinglich oder derart oversized sind, dass sie im Alltag nur nerven (Parkplatz, Tiefgarage .... ). Der Orlando bietet auf wenig Grundfläche sehr hohen Nutzwert und sieht dabei nach deutlich mehr aus.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Nur ein Vergleich: Auch die vermeintliche eher Billigmarke Kia verkauft z.B. den Sportage mit kleinem Dieselmotor, der vollbesetzt schon bei 150 km/h ins Schwitzen kommt für deutlich mehr Teuronen. Vorteile: Das Fahrwerk ist tatsächlich etwas schluckfreudiger und aufwändiger konstruiert, Sitzheizung auch hinten. Ansonsten ist er magerer ausgestattet, kann was die Praktikabilität angeht dem Orlando in keiner Weise das Wasser reichen. Der Orlando läuft auch vollbesetzt locker Tacho 200 und mehr. Den Soundcheck gewinnt auch klar der Orlando, die zusätzlichen und viel genutzten 12V-Dosen sucht man im Sportage vergeblich. Materialanmutung würde ich zugunsten des Orlando werten. Alles was man anfassen muss, fühlt sich gleichgut oder besser an. Das weichere Armaturenbrett des Sportage ist allerdings auch rutschfester. Dafür ist das Cockpit im Orlando um einiges edler anzusehen. Habe den direkten Vergleich, da ein guter Freund den Sportage fährt und wir gerade mit dem Auto im Urlaub waren. Ach ja: Das Tragbild der hinteren Bremsen ist beim Sportage grauselig (alte Hyundai-/Kiakrankheit, aber auch bei vielen anderen Herstellern ein Problem). Die Scheiben beim Orlando sehen vorne wie hinten prima aus.


    Hoffe, geholfen zu haben
    Liebe Grüße aus der schönen Eifel, wo Auto- und Motorradfahren noch Spaß machen ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Sauber geschrieben...! :D:thumbup:


    Und, die Sitzheizung hinten hat der Orli seit dem 14er auch!


    Grüße Tobi

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Sorry, das ich mich noch nicht zurückgemeldet hatte. Ich war die letzten 36 Stunden nicht zu Hause.


    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.


    Ich hatte gerade den ADAC Test gelesen und mit einem Test zum Opel Zafira Tourer.
    Wenn das ein und der selbe Tester gechrieben hat... ist der Test nicht vertrauenswürdig.


    Der Opel, Zitat aus dem ADAC Autotest: "Wendekreis fällt mit 11,80 m in dieser Fahrzeugklasse recht groß aus."
    Der Orlando: Zitat aus dem ADAC Autotest: "11,8 Meter Wendekreis sind zu viel."


    Auch andere Bereich mit Fixkosten: Die Versicherung kostet für den Zafira gut 550Euro und für den Orlando 20 Euro mehr. Die Fixkosten wurde fr den Zafira mit mittelwertigen 3,5 benotet. Und der Orlando mit 5,5... die schlechtmöglichste Bewertung.
    Der Blick nach hinten wird zum Einparken negativ bewertet. Auch da hat der Opel bsser abgeschnitten. Das der getestete Orlando LTZ eine Rückfahrkamera serienmäßig hat und das Einparken zum Kinderspiel macht, wurde nicht angemerkt. Der Zafira hat nur einen Pieper.
    Der Blick nach hinten soll durch die Kopfstützen stark eingeschränkt werden, weil sie nicht versenkbar sind. Wie empfindet ihr das?


    Zudem wird dem Orlando die Heizung zur Last gelegt. Bei -10°C soll es 17 Minuten dauern , bis die Raumtemperatur von 22°C erreicht werden. Hinten soll es 20 Minuten dauern. So gesehen zu lange. Wie ist da Eure Erfahrung mit der Heizung? Betrifft das nur dem Diesel?


    Der Verweis auf die Schaltung ist super. Das wurde auch angemerkt. Sie soll schnell sein. Allerdings soll die Schaltempfehleung öfters in einen Drehzahlbereich gehen, der zu tief ist und dann erst mal im Turboloch festhängt. Vermutlich gewöhnt mal sich seine eigenen Schaltempfehlungen an. ;)
    Bei meinem Smart ist das nicht anders.


    Der Bremstest: Hier schüttel ich mal ganz heftig den Kopf. Der Orlando bremst mit billigen Kumho Reifen 4m länger als ein Opel mit teuren Bridgestonereifen. Wird der Orlando mit Kumho ausgeliefert? Ich kaufe mir immer die ersten beiden Plätze beim ADAC Test. Beim Roadster setze ich allerdings auf die Erfahrung der Fahrer im Forum, da sie auch sportlich unterwegs sind und so einiges getestet / ausgereizt haben.
    Und der Preisunterschied von run 6000-7000 Euro sind vielleicht bei den Werten auch nicht zu verachten, oder? Wäre ja so, als würde man die S Klasse mit einem Focus vergleichen.


    Daher bin ich froh über jeden Erfahrungsbericht. Dieser sagt mehr als ein Tester, der vielleicht Pro Opel eingestellt ist. Ich hoffe, das da nicht noch (jemand) mehr Einfluß hat. Da vertraue ich mal dem ADAC als Verein und nicht als GmbH (Gewinnorientiert)


    Was ich nicht finden konnte am Wochenende: Wie sind die Wartungskosten? Alle 15.000 /oder Jahr. hatte ich gefunden bzw. Vielfahrerzertifikat. Aber zum Thema Geld fand ich nichts und Eim Freitag Abend waren die Serviceleute schon weg.


    Also schon mal vielen Dank.
    Wir sind inzwischen sehr konkret eingestellt. Es wird wohl ein LTZ 2013 werden mit Tageszulassung. Manchmal überlege ich an einen LT+ mit Rückfahrkamera. Ich weiß aber nicht mehr genau, welche unterschiede da waren, da auf der Homepage die Pakete geändert wurden. kleinere Felgen und ich glaube ein paar Chromteile, aber technisch identisch, oder?
    Must Have: Rückfahrkamera, Tempomat und nice to have: Licht- und Regensensor. Ist Leder von Vorteil im Sommer?
    Wie sieht es mit einer abnehmbarer Anhängerkupplung aus? Chevy bietet das nicht an. Gibt es das nur im Zubehörhandel und nicht von GM?


    Sorry... Viele Fragen.

  • Hallo
    Der LT+ MJ2013 hat die Rückfahrkamera und Tempomat serienmäßig, der Ltz noch zusätzlich Leder,Sitzheizung, Schiebedach, Fensterchrome unten, Regensensor und Lichtsensor.... :thumbup:
    Lass Dir keinen [lexicon='MJ'][/lexicon] 2012 andrehen, da fehlt es an einigen Sachen :thumbdown:
    Wenn verfügbar und bezahlbar unbedingt den LTZ.. :sehrgut:
    Erste Inspektion wird hier genannt mit etwas über 200 €. Findest du in div. Threads..
    Ich bin mit der Heizleistung auch zufrieden, dank Zuheizer ( beim Diesel) :applaus:
    Schaltung habe ich mal einen Automatik genommen, die ganze Familie ist ehrlich begeistert :thumbup:
    Gruß Coolesmann :toocool:
    :hutab::hutab::hutab:

  • Hallo,



    hab meinen Dicken nun ein Jahr, 12000 Km runter und hatte bisher nix außer die pfeifende Frontscheibe und das war unkompliziert.


    Wurde bei der Durchsicht mit gemacht, Motor und AT Getriebe laufen wie ein "Bienchen".


    Bin sehr zufrieden, [lexicon='AHK'][/lexicon] hab ich mir vom freundlichen für 550 Euro gegönnt.


    Der Anschaffungspreis war so günstig. da hab ich heute noch ein grinsen in Gesicht! :)



    Gruß aus Berlin

  • Wenn ich Euch nicht hätte... Super.
    Automatik sind wir hin und her gerissen. Manche bieten den LTZ für einen 1000er mehr mit Automatik an. Auf der einen Seite ist der Verbrauch ja nicht gerade gering. Dann die Automatik dazu mit fast einen 3/4 Liter hmmm. Das tut dann soch schon weh, wenn man aktuell mit rund 90 Litern im Monat fährt. Als Schalter werden es dann ~7,5l: 112Liter und als Automatik mit ~8,4l: 126 Liter. (Quelle: Spritmonitor. Der Durchschnitt entsprach bis jetzt immer unsere Werte, da wir immer nach Hamburg rein und raus müssen)
    Als Schalter sind es dann 27 Euro im Monat mehr und als AT sind es 46 Euro mehr im Monat... Auf das Jahr gerechnet... ne ganze Menge und das bei einem Preis von nur 1,3 Euro.
    Daher werden wir uns doch für den Schalter entschließen die Budgets sind alle recht eng bemessen.
    Was wir bis jetzt gesehen haben, gibt es in der Preisklasse nicht wirklich etwas vergleichbares... naja... vielleicht doch. Ein Dacia. Aber Ausstattung, und Image, sowie nicht zeitgemäßer Verbrauch schrecken dann doch ab. Zudem sind sie durch die Bank weg alle nicht schön.
    Ich hatte noch Peugeot und Citroen in der Klasse verglichen... Ich dachte fFanzosen wären preiswert. Der Grand Picasso C4 n der kleinsten Ausstattung kommt gerade mal an die Preisklasse heran. Da ist aber nicht viel drin.
    Wir können uns drehen wie wir wollen... glaube ich. Ein Auto bis 20.000 Euro ist nicht auf dem gleichen Level zu bekommen.
    Die Inspektionskosten von rund 200 Euro? Wie niedlich. Das schafft weder Smart noch Ford.


    Das Pfeifen der Scheibe und Wasser im Scheinwerfer habe ich auf dem Zettel. Die [lexicon='AHK'][/lexicon] für 500 ist sicher zum Abnehmen, oder?


    Da wir mit Händlerzulassung kaufen, sind die Modelle bis jetzt alle von 2013.


    Ich muß mich noch mal das Ausstattungspaket vom LT+ anschauen. Wir wären schon froh über jeden 1000ender, den wir sparen können. Denn der Wechsel war noch nicht geplant und somit ist das Habenbudget noch nicht entsprechend.
    Leder... man sagt im allgemeinen, im Sommer wäre es bescheiden. Schiebedach ist nice to Have. Die Großen Felgen mit breiterer Spur sind nicht optimal zum Sprit sparen. Chrom finde ich schön, ist aber auch nur nice to häve. Zuheizer? Wenn er funktioniert wie bei Ford... Dann mach ich mir kein Sorgen
    Wenn man die Regeneration sehen kann. Perfekt. Weil im Ford erkennt man das nicht. Und da hatten wir schon mal unsere Schierigkeiten, da der Fahrstiel meiner Frau sich von meinem unterscheidet und sich der DPF nicht mehr regenerieren konnte, seit dem sie ihn fährt.


    Und sollte jemand seinen abgeben, weil er sich einen anderen Wagen kaufen möchte wie gerade gelesen... Vielleicht eine Nachricht an uns senden, bevor er den Wagen für wenig Geld an den Händler gibt. ;)
    Wenn wr dann einen >Chevy haben. Bleiben wir dem Forum auch erhalten. Habe ich bis jetzt bei allen Autos so gemacht, außer beim Focus. Da hatte sich keine feste Gemeinschaft gebildet.


    Vielen Dank für die Tips bis jetzt.


    Viele Grüße


    Roadsterfahrer

  • Hallo
    ich sehe schon, Du bist auf dem richtigen Weg. Mit dem Automatik überlege man noch mal, es ist ein super Fahrgefühl. :sehrgut:
    Unser Diesel verbraucht übrigens ehrliche7,4 l im Durchschnitt, bei gemischter Fahrweise. :aok:
    Die Ausstattung LT+, hab ich Dir ja schon teiweise mitgeteilt, reicht aus, wenn man kein Leder braucht.
    Ich habe auch beim Kauf eine abn. [lexicon='AHK'][/lexicon] für 500€ bekommen. :sehrgut:
    Es ist nicht gesagt, das Deine Scheibe auch pfeift.
    Und nu man los...... :applaus:
    Gruß Coolesmann :toocool:

  • Hallo zusammen,


    wenn es unbedingt eine Rückfahrkamera braucht, (im Anhängerbetrieb ist die schon seeeeehr sinnvoll!) gibt es die im Zubehör schon für verhältnismäßig kleines Geld ohne Kabelverlegung!


    Bis dänne, Günter!


    ... nach 2x Anhänger ankuppeln möchte ich die nicht mehr missen. In meinem LT MJ14 ist die serienmäßig drin...

  • So.


    Am Samstag war es soweit. Die Probefahrt:
    "Leider" war nur der Benzinr 1.8 da.
    Macht nichts. Das war ein LT mit Rückfahrkamera.
    Erster Eindruck: Ein Motor ohne Zicken und mt ausreuchend Zugkraft. Ich will aber nur mein Familie ziehen. ;)
    Die Sicht nach hinten könnte beser sein, zum Fahren völlig ausreichend. Die Seitenscheiben am Wagenende sind aufgrund der Dicken Säulen leider nicht brauchbar. Aber große Spiegel bringen da meist mehr. Und die hat der Orlando ganz protzige rechts und links. ;)
    Einparken... da brauchte ich zwei Anläufe. Dann hatte man sich an die Cam gewöhnt.
    Vom Fahren selber. Die Kurven fühlen sich an, als mag er sie nicht schnell nehmen. Gibt irgendwie nicht das feste Feeling auf der Straße wieder. Mag aber am ausbaufähigen Feedback ans Lenkrad liegen. Geradeaus läuft das Ding sauber und ist gut zum Gleiten, In der Stadt muß man sich zügeln, nicht immer der erste an der nächsten Ampel zu sein. Beim Abiegen griff nicht sofort das [lexicon='ESP'][/lexicon] bei Vollgas. Sehr schön. Andere regeln aufgrund von [lexicon='ASR'][/lexicon] ab und man hängt im Turboloch, wenn es eng wird. Schon gehabt. Kann Eng werden beim Abbiegen auf eine viel befahrene Hauptverkehrsstarße.
    Ich hatte den Eindruck, das der Wagen kein [lexicon='ASR'][/lexicon] hat oder sehr spät reagiert. Bei anderen Wagen ist die Funktion im [lexicon='ESP'][/lexicon] mit integriert.


    Beschleunigung auf der Autobahn... mehr als ausreichend. 190km/h... "Kind, warum fängst du jetzt an Blockflöte zu spielen? " Kind: "Das bin ich nicht"
    Bei 200km/h war es so laut und unmelodisch, das es das Radio übertönte. Es war die Frontscheibe. Aber als aufmerksamer Leser kannten wir das ja schon. ;)
    Den Lichtschalter suchte ich bis zum Ende Fahrt und fand ihn nicht.
    Die Bremsen sind ungewöhnlich weich zu treten. Nicht so abruppt wie andere neuen Fahrzeuge, wo man die Bremse nur antippt. Das finde ich persönlich besser zu dosieren.
    Ausrollen kann der Wagen gut. Wenn die Masse erst mal in Bewegung ist. :thumbup:
    Schade, das nur der Fahrer eine Armlehne hatte. Platz ist genial für alle Mitfahrer. Kinder fühlten sich auch auf der letzten Reihe wohl.
    Klimatechnisch fand ich ihn zu lange kalt. Auch nach 20 Minuten und 23°C bließ es mir kalt ins Gesicht. Im Kombi sind nach wenigen Minuten Warme Luftströhme von Vorne zu bemerken. Da war ich nicht gerade glücklich.
    die Klimaanlage kann man bei Klimaautomatik nicht abstellen? Das macht bei meinem Kombi einen halben Liter auf 100km, wenn ich die Klima abschalte.
    Die Bedienung der Klima ist gewöhnungsbedürftig. Nach 20 Minuten war mir die Funktionen noch nicht geläufig, Wenn man nicht auf "Auto" fahren möchte.
    Die Bodenwllen schluckte er ganz gut, bemerkenswert lauter als unser Ford ist er dabei aber nicht. Ist halt ein großer Kasten, der etwas dröhnt dabei.
    Innenaustattung:
    Für das Geld erwartete ich keinen Luxus und wurd angenehm überrascht. Es war OK.
    Das CD Laufwerk... das geht von oben nach unten? Das sieht aus wie eine Drecksammelanlage. Da stellt man sich die Frage, wie lange das sauber bleibt?


    Die Frage: Lohnt, oder lohnt nicht... warten wir auf Samstag. Vielleicht ist dann der Diesel da.

  • Hallo
    ich habe mal aufmerksam mitgelesen, also das Du den Lichtschalter nicht findest ?????
    Hatte schon viele Autos, er saß oft genau da.
    Klima kann man trotz Automatik manuell ausschalten, hast wohl nicht gesehen.
    CD wird von vorne reingeschoben, kann ich nichts nachteiliges feststellen.
    Pfeiffen weißt Du ja, Mittelarmlehne auf der Beifahrerseite ist für kleines Geld in kurzer Zeit selber nachrüstbar....Anleitung im entsprechendem Thread
    Freu Dich mal auf die Probefahrt mit dem Diesel und dann berichtest noch mal, schätze mal Du wirst Dich wundern....
    Gruß Coolesmann :toocool:
    :hutab::hutab::hutab:

  • Man sollte allerdings darauf achten das man beim Kauf ein Vielfahrer Zertifikat erhält
    damit man nur alle 30.000 KM zu Inspektion brauch.


    Hallo, könnte hierzu jemand noch etwas ausführlicher werden! Wenn man einfach so das Wartungsintervall verdoppeln kann wäre das doch sicherlich für alle hier interessant!


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo, könnte hierzu jemand noch etwas ausführlicher werden! Wenn man einfach so das Wartungsintervall verdoppeln kann wäre das doch sicherlich für alle hier interessant!


    Gruß


    Sebastian


    Hallo Sebastian,


    schade, daß Du Dich noch nicht vorgestellt hast.
    Zu Deiner Frage: Bitte benutze mal die Boardsuche und gib "Vielfahrerzertifikat" bzw. "Vielfahrer Zertifikat" bzw. "Vielfahrer" ein.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    Jan