Hallo Roadsterfahrer!
Viele Antworten findest du bereits hier im Forum, insbesondere zum Kundendienst. Kinderkrankheiten: Wie du schon selbst festgestellt hast, ist es diesbezüglich hier im Forum relativ ruhig. Was auch erstaunlicherweise auch bei den neueren Modellen immer noch auftritt, ist das Pfeifen der Windschutzscheibe bei höheren Geschwindigkeiten. Auch mein zweiter Orlando (Ersatz wg. Unfall) hatte dieses Problem, der Vorbesitzer hatte das auf Garantie erledigt. Im Vergleich zum 1. Orlando ist mir aufgefallen, dass sich das Getriebe leichter schalten lässt. Hatte gerade bei Kälte immer leichtes Knarzen beim Schalten in den 2. Gang. Dann sind mir einmal die hinteren Chromleisten an den Seitenfenstern in der Waschanlage abgefallen. Habe ich selbst wieder geklebt. Anscheinend sehr selten, aber bei meinen beiden Orlandos (Bj. 11 und 13) nach längerer Nichtbenutzung eine knatschende Kupplung (wohl Flugrost auf der Druckplatte), was aber schnell wieder verschwindet. Ebenfalls deutlich verbessert hat sich das Ansprechverhalten des Motors nach einem Schaltvorgang. Die sog. Gedenksekunde (oder fälschlicherweise manchmal als Turboloch bezeichnet) ist kaum noch zu spüren
Falls du dich für den Diesel entscheidest (geiler Motor, Power, sehr leise) musst du dich an die manchmal nervige DPF-Reinigung gewöhnen. Erkennbar an der exorbitant ansteigenden Momentanverbrauchsanzeige. Dann solltest du entweder solange weiterfahren, bis die im Schubbetrieb wieder auf Null geht, oder beim nächsten Start mind. 30 km Strecke einplanen. Sonst könnte es auf Dauer ein Problem geben.
Verschleißteile und das vorgeschriebene Öl gibt es für kleines Geld auch bereits im Zubehör. Reifen sind günstiger als ich gedacht habe - natürlich auch abhängig vom Hersteller. Mit den Nexen Winguard Sport habe ich für ca. 60€ einen aus meiner Sicht tollen Winterreifen in der originalen 17`` - Größe im Netz bekommen. Sommerreifen habe ich noch keine gekauft. Meine Wunschbereifung wäre Michelin, der käme auf ca. 150€, es gibt aber auch Reifen ab ca. 60€ (ob empfehlenswert, musst du selbst entscheiden).
Mein Orlando (Diesel LTZ mit Leder und Schiebedach) ist 18/21 von der Versicherung eingestuft.
Ich bin vom Orlando sehr angetan - sonst hätte ich mir auch keine zweiten gekauft. Es gibt auch für viel mehr Geld aus meiner Sicht kein Auto, dass so nah an meiner Wunschvorstellung liegt. Superpraktisch: Vom fahrenden Zelt - eine 120er Futonmatratze passt perfekt (mit dem originalen Sonnenschutz kannst du die Fenster öffnen und hast Sicht- und Insektenschutz) zum geräumigen Kombi mit Durchlademöglichkeit über den klappbaren Beifahrersitz (endlich im Mj. 13) zum 7-Sitzer (und die hinteren Sitze sind sogar im Vergleich zu vielen Mitanbietern erträglich) und das alles in Sekunden umgebaut.
Für mich gibt es im momentan kein serienmäßiges Auto, dass ich vom Design ansprechender finde. Abgesehen vielleicht von Autos, die entweder unerschwinglich oder derart oversized sind, dass sie im Alltag nur nerven (Parkplatz, Tiefgarage .... ). Der Orlando bietet auf wenig Grundfläche sehr hohen Nutzwert und sieht dabei nach deutlich mehr aus.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Nur ein Vergleich: Auch die vermeintliche eher Billigmarke Kia verkauft z.B. den Sportage mit kleinem Dieselmotor, der vollbesetzt schon bei 150 km/h ins Schwitzen kommt für deutlich mehr Teuronen. Vorteile: Das Fahrwerk ist tatsächlich etwas schluckfreudiger und aufwändiger konstruiert, Sitzheizung auch hinten. Ansonsten ist er magerer ausgestattet, kann was die Praktikabilität angeht dem Orlando in keiner Weise das Wasser reichen. Der Orlando läuft auch vollbesetzt locker Tacho 200 und mehr. Den Soundcheck gewinnt auch klar der Orlando, die zusätzlichen und viel genutzten 12V-Dosen sucht man im Sportage vergeblich. Materialanmutung würde ich zugunsten des Orlando werten. Alles was man anfassen muss, fühlt sich gleichgut oder besser an. Das weichere Armaturenbrett des Sportage ist allerdings auch rutschfester. Dafür ist das Cockpit im Orlando um einiges edler anzusehen. Habe den direkten Vergleich, da ein guter Freund den Sportage fährt und wir gerade mit dem Auto im Urlaub waren. Ach ja: Das Tragbild der hinteren Bremsen ist beim Sportage grauselig (alte Hyundai-/Kiakrankheit, aber auch bei vielen anderen Herstellern ein Problem). Die Scheiben beim Orlando sehen vorne wie hinten prima aus.
Hoffe, geholfen zu haben
Liebe Grüße aus der schönen Eifel, wo Auto- und Motorradfahren noch Spaß machen ...