Schnelles Schnäppchen, teures Ende?

  • Hallo zusammen,


    vor rund zwei Monaten habe ich mich hier vorgestellt mit dem Plan, einen Siebensitzer zu kaufen. Vielleicht einen Orlando. Der Status ist geblieben.


    Zwischendurch haben meine Frau und ich uns in den VW Touran verliebt - langweilig, ich weiß. Doch plötzlich kommt durch die Entwicklungen bei Chevrolet Europa wieder Bewegung in die Sache hier:


    Der Leder-LTZ, der damals noch 28.000 Euro kosten sollte, ist mittlerweile für 19.000 zu haben! Wenn einem der Wiederverkaufswert nicht so wichtig ist, sollte man das doch machen, oder? Natürlich beschwören die Autohäuser, der Service würde weiter gehen, für Ersatzteile sei gesorgt. Hat man mit so einem Kauf ein sorgenfreies Leben?


    Und dieser Witz mit dem eigenen Öl, das man zur Inspektion bringen muss, um nicht das teure GM-Öl aufgedrückt zu bekommen. Gibt es das auch bei anderen Marken?


    Ich weiß, dass man sich von manchen Horrormeldungen in einem Forum nicht einschüchtern lassen sollte, schließlich finde ich diese bei jedem Hersteller. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ Fahrer, der Lust auf Kinderkrankheiten, neue Frontscheiben, Wasser im Scheinwerfer usw. hat. Zumindest nicht in den ersten drei Jahren. Bin ich ungeeignet für diese Marke?


    Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen.

  • Moin !


    Also ich würde den Schnäppchenpreis deutlich unter 20.000 sehen. Bei einem MY2014 mit einem 1,4 Benziner mit
    Metallic Lackierung würde ich bei einem Preis zwischen 17.000 Euro und 18.000 Euro zum Kauf raten.


    Das mit dem Öl hast Du wohl falsch verstanden. Das GM-Öl ist nicht so teuer. das kann man relativ günstig online bestellen.
    Es geht beim Öl markenübergreifend darum, daß die Werkstätten das Öl beim Ölwechsel sehr teuer verkaufen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo
    Sicherlich hast Du Dich hier schon viel belesen.
    Preisleistungsverhältniss vom Orli war schon immer gut. Ich denke mal man muß dieses Auto lieben. Es hat ja schon ein außergeöhnliches Aussehen. :sehrgut:
    Krankheiten haben alle Autos. Meiner ist einmal wegen der Scheibe zur Werkstatt gewesen. Jeder hat seine Vorstellungen und wie man hier liest auch viele verschiedene Einstellungen.
    Wenn Du ein Auto suchst in der Preisklasse, würde ich zuschlagen............. :thumbup:
    Ich glaube nicht , das Du für 19.0000€ ein Auto mit der Ausstattung von einem anderen Hersteller findest :S
    ( 7 Sitze, Leder, Navi, Tempomat, Klimaautomatik, Bluetooth,Sitzheizung usw.....)
    Ein Forum ist ja auch dafür da, gute und negative Sachen zu erfahren. :thumbup:
    Gruß Coolesmann :toocool:
    :hutab::hutab::hutab:

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Habe bis jetzt eine Offerte eingeholt und zu drei weiteren Händlern werde ich auch noch gehen. Ich will das Auto zu Ende fahren, also mindestens 10 Jahre haben. Da mache ich mir keine Sorgen um den Restwert da ein 10 jähriges Auto das so günstig war mit über 150.000 km doch eh fast nichts mehr Wert ist.


    Bist du aber einer der nach 3-4 Jahren seine Autos wechselt, kann es beim Restwert dann schon schmerzhaft sein.

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Habe bis jetzt eine Offerte eingeholt und zu drei weiteren Händlern werde ich auch noch gehen. Ich will das Auto zu Ende fahren, also mindestens 10 Jahre haben. Da mache ich mir keine Sorgen um den Restwert da ein 10 jähriges Auto das so günstig war mit über 150.000 km doch eh fast nichts mehr Wert ist.


    Bist du aber einer der nach 3-4 Jahren seine Autos wechselt, kann es beim Restwert dann schon schmerzhaft sein.


    Wenn man beim Kauf schon 30% bekommt , anstatt 29.000 jetzt 20.000 bezahlt und dann nach 3-4 Jahren verkauft, kann man doch soviel nicht mehr verlieren, oder ist der Orli dann nur noch 3000€ wert ????
    Coolesmann :toocool:

  • Ich möchte, wie LeMigi, den Wagen so lange wie möglich fahren und danach gerne für 1000 Euro in Zahlung geben oder so.


    Von den acht (!) Testfahrten unterschiedlicher Siebensitzer, die ich den vergangenen vier Monaten gemacht habe, ist der Orlando der einzige, der mir wirklich in guter Erinnerung geblieben ist. Nicht unbedingt in Sachen Qualität, aber im Design.


    Im Moment lüften ja viele Händler ihre Lager und geben die Autos günstig ab. Viele noch im "alten" Look. Hat sich beim MY2014 eigentlich irgendwas grundlegend geändert/verbessert? Damit meine ich nicht die Außenspiegelblinker sondern technische Mängel des Vorgängers.

  • Man sollte hier aber nicht, nur weil der Orli günstig ist, sagen das die Qualität schlecht ist.
    Es sind bekannterrweise sehr viele Opelteile drin.
    Hier wird über " Krankheiten gesprochen", die sicher jedes Auto hat, nur hier wird in einem Forum drüber berichtet.
    Glaube kaum , das Chevrolet zB das Problem mit der Scheibe beim 2014er behoben hat, aber es hat ja auch nicht jeder. Es geht hier um ein Pfeiffen der Scheibe bei 180 km/h.
    Es wird auf Kulanz behoben und gut ist.... :sehrgut:
    Man sollte nicht soviel Angst haben..
    Gruß Coolesmann :toocool:


  • Wenn man beim Kauf schon 30% bekommt , anstatt 29.000 jetzt 20.000 bezahlt und dann nach 3-4 Jahren verkauft, kann man doch soviel nicht mehr verlieren, oder ist der Orli dann nur noch 3000€ wert ????
    Coolesmann :toocool:


    Sicher nicht gleich viel Wert wie wenn Chevy in Europa bleiben würde.


    Aber wenn FloridaTim den Orli zu Ende fahren will dann gibt es bestimmt kein besseres Auto bzw. Angebot im moment. Ich werde meinen spätestens in einem Monat auch kaufen.

  • Für mich hängt die Entscheidung wohl nur noch vom Händler ab. Leider schafft dieser es irgendwie nicht, mir das Vertrauen zu schenken, dass der Wagen in den nächsten drei Jahren dort in guten Händen ist. Echt doof, wenn der Kaufpreis sonst stimmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Leder-LTZ, der damals noch 28.000 Euro kosten sollte, ist mittlerweile für 19.000 zu haben!


    Naja, Der "neue" LTZ 2.0 MT wurde in den letzten Monaten vor den "Angeboten" selten für Preise über 21000€ verkauft.
    Was es momentan an Angeboten gibt entspricht eher einem Mittelwert der letzten Jahre.


    Zitat

    Und dieser Witz mit dem eigenen Öl, das man zur Inspektion bringen muss, um nicht das teure GM-Öl aufgedrückt zu bekommen. Gibt es das auch bei anderen Marken?"


    Ja, das gibt es auch bei anderen Marken.
    Bei Ford kostet ein Ölwechsel schnell mal 180€. Formula F Öl und der Filter kosten bei eBay ca. 45€ inklusive Versand.
    Mac Oil nimmt komplett 59€, wobei ein gutes Shell Öl verwendet wird.
    Ich werde keinen Ölwechsel mehr für die Preise der Händler machen.


    Für den Orlando nimmt Mac Oil das "Helix Ultra AG 5W-30".
    Komplett-Ölwechsel 5W-30€ 59,90 HELIX Ultra AG


    Zitat

    Aber ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ Fahrer, der Lust auf Kinderkrankheiten, neue Frontscheiben, Wasser im Scheinwerfer usw. hat. Zumindest nicht in den ersten drei Jahren. Bin ich ungeeignet für diese Marke?


    Diese Kinderkrankheiten, wenn es denn überhaupt welche waren, sind ja nur bei einigen wenigen Orlandos aufgetreten.
    Und wenn sie in den ersten drei Jahren auftreten ist es im Grunde doch egal, da die Garantie das abdeckt.

  • Krankheiten ??
    Mein Orlando hat nach jetzt 8000 KM Null Problem , einmal Pfeifgeräusch bei ca.210 KM/h das lag am rechten Scheibenwischer auf einer stark verschmutzten Scheibe,einmal Scheibenwaschanlage betätigt und Ruhe.Bei den jetzt günstigen Preisen hat man das was andere Typen an Wiederverkaufswert haben beim Kauf schon gespart.Man sollte allerdings darauf achten das man beim Kauf ein Vielfahrer Zertifikat erhält
    damit man nur alle 30.000 KM zu Inspektion brauch.

  • Moin nochmal....


    Also die Listenpreise sind doch echt nicht die Messlatte.
    Die Messlatte ist der Preis, der im Vertrag steht.


    Bei SEAT wurden ich mit Rabatten für den ALTEA XL nur so überschüttet und als ich
    wirklich überzeugend sagte, daß ich ne Nacht drüber schlafen musste waren es
    glaube ich noch mal 2.000 Euro, die mir hinterher geworfen wurden....


    30% bei Chevrolet waren vor dem Abgang Gang und Gebe....Damit kann man mich
    nicht beeindrucken. Wie könnte man mich also beeindrucken ? mit 33% ? Sicher nicht.


    Nach den Rabatten, die möglich waren, sehe ich die Schnäppchenschwelle bei 40%.
    Dabei meine ich natürlich trotzdem, daß bei 30% der Orlando einen guten Preis hat.


    Denke auch nicht, daß beim heutigen Chevrolet Käufer davon ausgegangen wird,
    daß er die Kiste nach 3 Jahren wieder abstösst. Wenn man sich jetzt einen Chevrolet
    kauft, dann MUSS er bis zum bitteren Ende gefahren werden. Alles andere wäre Unsinn,
    das bestätigt auch die Umfrage, die hier am Laufen ist.


    Willst Du unbedingt einen Orlando haben ? Einen Neuwagen ? Dann greif zu...
    Sie werden sich nicht mehr vermehren. Die Preise sind gut. Versuche noch Winterreifen
    oder ne [lexicon='AHK'][/lexicon] oder Gepäckträger auszuhandeln und gut...


    Gruß
    Jan

  • Also. Ich habe meinen 1,4er LTZ im September gekauft, hab jetzt 9000 runter und der einzigste werkstattbesuch war um die ahk sowie die winterreifen zu montieren. :D:D:D

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Das klingt doch alles schonmal ein wenig aufmunternder. Vielen Dank.


    Ihr habt Recht: Das Angebot von dem einen Händler, der mich dazu noch mit seinem Service nicht gerade überzeugt, ist bei genauem Hinsehen gar nicht mehr so berühmt. Es gibt in meinem Verbreitungsgebiet durchaus Angebote, die drunter liegen, dann aber eben auf Leder und Schiebedach verzichten. Ich glaube, ich brauche das nicht. Deswegen würde mir wohl ein LT+ oder so reichen. Es muss aber ein Benziner sein. Im Moment steht einer Köln für 16.000.

  • Hallo
    schau mal bei Mobile.de
    Denk mal über einen Diesel nach, der hat richtig Power, versuch den mal Probe zu fahren. :sehrgut:
    der Lt+ aus 2013 hat auch eine super Ausstattung. :applaus:
    Ich habe meinen in Gelsenkirchen gekauft, super Händler , auch durch Mobile.de :thumbup:
    Gruß Coolesmann :toocool:

  • Hallo Orlando Gemeinde.


    Diese Frage kann nicht pasender sein, für alle, die sich noch ein Orlando kaufen wollen.


    Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem Kombi-ersatz, der etwas mehr Sitzkompfort und Platz bieten soll.
    Heute waren wir nach ein paar Wochen wieder beim Chevy Händler um noch einmal über den Orlando nachzudenken. Als wir die Preise heute hörten, fielen wir aus allen Wolken. Vom Weggang Chevy hatten wir durch die Presse schon mitbekommen.


    Kurz zu uns:
    Wir suchen einen Minivan oder etwas vergleichbares.
    Favoriten sind/waren Maztda 5, Ford Focus Grand C-Max, Orlando, Mitsubishi ASX, Kia Sportage, Kia Carens


    Mazda 5 hat zwar Schiebetüren... aber sonst ist er nicht schön und mit 116PS hart am Limit. Zudem soll der Motor keinen Spaß machen. Wir fuhren mal den Benziner... Um zum Lachen in den Keller zu gehen, braucht man ganz schön Anlauf. Dafür ist er recht sparsam. Auch im
    Der Ford... nee... eigentlich nicht noch einmal. Eigentlich rosteten die Karren schon mit 100.000km das einem ganz komisch wurde. Gut das man Serviceheftfan ist. Somit war zumindest das ausbessern kostenlos. Nur jetzt schon die Zweite Roststelle, die Dritte gerade auf der Motorhaube entstanden durch Steinschlag und massiver Wassereinbruch an den C-Säulen. Äh... ich will ein neues Auto... aber kein Ford.


    Unser Händler hat Ford, Opel und Chevy unter einem Dach.
    Der Orlando hat was. Design nicht unbedingt gelungen, aber eben etwas anderes. Nicht SUV und auch nicht Minivan. Irgendwas dazwischen. Daher kam er als 7 Sitzer mit ebener Ladefläche und eine Ausstattungspaket in der LPZ Klasse in unsere Reichweite. Der Diesel sollte damals schon nur noch 21.000 Euro kosten.
    Der Benziner noch um die 26.000. Da unsere Fahrleistung an die 18.000km reichen... Diesel oder Benziner? Dank DPF-Nebenkosten wollten wir keinen Diesel mehr. Aber ist die Entscheidung gut?
    Denn heute kosten die Benziner 18.000 und die Diesel 19.000. Im Netz sogar noch etwas günstiger als LPZ Variante. Dafür bekomme ich keinen vergleichbaren Wagen mit der Ausstattung, oder doch?


    Gebraucht sind die Orlandos nicht billiger... jedenfalls nicht lohnenswert.
    Die Frage ist... Welche Kinderkrankheiten hat er? Bis jetzt fand ich nicht viele in Eurem Forum. Bei anderen Modellen fand man mehr Probleme wie fals laufende Bordcomputer usw.


    Wie ist die Lackqualität? Der Mitsubishi ASX glänzt nicht gerade mit der Lackqualität, Nach zwei Jahren zeigte sich Rost am gesamten Fahrwerk.


    Die Fahrqualität werde ich am nächsten Wochenende testen. Hoffentlch hat der Händler beide Modelle da... Benziner und Diesel. Er versucht es.
    Was würdet ihr empfehlen?


    Wie ist die Ersatzteilgarantie von 10 Jahren gesichert? Über GM?
    Wie teuer ist der Service? Das mit dem Öl ist überall das Gleiche. Bei Smart bringe ich auch immer mein Öl mit. Das ist doppelt so teuer. Bei Ford geht es noch mit dem Aufschlag von 50%.


    Sind die Reifen für die Großen Felfen beim LPZ gut zu bekommen oder wieder extra teuer... weil Sondergröße? Beim Smart Roadster... Au weia... Teuer. Genauso wie beim Ford Grand C-Max / Galaxy. (Schwerlastreifen).


    Was gibt es noch so an teuren Verschleißteilen? Eigentlich dürfte es nich so viel sein, da es beständige Opeltechnik sein soll.


    Ach ja... Versicherung muß ich noch checken. Aufgrund des Exotenstatus müßte die Prämie gering sein, oder?
    Habt ihr da schon Erfahrungen?


    Eure Tips werden in die Kaufentscheidung mit einfließen. Daher größten Dank an Alle, die noch etwas zum Auto beisteuern können.


    Viele Grüße


    Roadsterfahrer.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch ganz neu hier im Forum und werde mich (nach Erhalt meines Orlis ;) auch noch entsprechend vorstellen.
    Da ich mich die letzten Tage/Wochen auch extrem informiert habe (und anfang der Woche nun endlich bestellt habe) will ich nur kurz meine Erafhrung wiedergeben:


    FloridaTim --> Es gibt derzeit noch(!) viele Abverkaufsangebote, doch die meisten beziehen sich auf das MY2013.
    Da ich auch unbedingt einen 2014er haben wollte (hat im Vergleich zum 13er die Rückfahrkamera, das MyLink mit 7`-Bildschirm, die Blinker im Außenspiegel und nen umklappbaren Beifahrersitz) musst eich auch was länger suchen.
    Komme aus Köln und war auch hier bei Löko, der jedoch einige 13er-Modelle aber wohl nur noch 2 14er-Modelle anbieten konnte, 14er Model jedoch als vorheriger Mietwagen mit 2.000 oder 8.000 KM zum Preis von 15.350€
    Habe aber dann einen neuen 14er in Gelsenkirchen gefunden für 15.950 (LT 1.4 Benziner) und zugeschlagen.
    Schau mal bei mobile.de, dort stehen momentan noch 2 14er Modelle drin (schwarz in Ddorf und grau in EU)
    Oder versuch es bei MeinAuto.de....dort bieten Sie den auch für 15900 an...nach der Beschreibung (Rückfahrkamera) 14er Modelle, schreiben aber unten dass es sich um 13er Modelle handlet...evtl. dort mal anrufen und nachfragen...
    Ich würde mir jedoch nicht mehr zu lange Zeit lassen...glaube die Laer werdne gerade schnell leergeräumt!


    Coolesmann: schwärmst Du vom Autohaus Heilmann/ Dresen-Gruppe (dort habe ich jetzt blind bestellt) ?!?


    Ich werde demnächst mal berichten, wenn ich ihn hoffentlich nächste Woche habe ,-))))))
    Grüße aus Köln
    Toto

  • Hallo
    "Toto"
    1.Stimmt, Autohaus Heilmann, Verkäufer Marcus Herbke.......sehr gute Erfahrung, unkompliziert, alles über Internet und Telefon geklärt und dann abgeholt. :thumbup:
    2. Der LT+ [lexicon='MJ'][/lexicon] 2013 hat Rückfahrkamera und umklappbaren Beifahrersitz...


    "Roadsterfahrer", belese Dich ein wenig im Forum, da werden alle Fragen beantwortet....und fahre unbedingt den Diesel Probe, bei 18000km lohnt es sich gewiß 1000 €, wie Du schreibst, mehr auszugeben, da er wesentlich mehr Power hat und sparsamer ist.... :applaus:
    Gruß Coolesmann :toocool:
    :hutab::hutab::hutab: