Orlando LTZ 2.0 AT6

  • Nach einer Woche hat mein Orlando die ersten 1000 km erreicht. Ich hab ihn dann mal auf der A24 bisschen gefordert und die Strecke Hamburg - Berlin hat er in ca. 1h 50min zügig bewältigt. Aufgrund der vielen Baustellen leider nicht zu vergleichen mit meine anderen Tests.


    Mir kommt so vor als ob der Orlando ab 210 km/h (Tacho) elektronisch abgeriegelt wird. Von 140 auf 200 km/h kommt er gut voran. Obwohl er meiner Meinung noch reichlich Reserve bis 220-230 km/h hat bleibt er starr bei 205-210 km/h stehen. Ich hatte dabei sowohl auf D (Automatik) als auch im 6. Gang (Manuell) getestet. Im Manuell-Modus habe ich ihm im 5. bis auf 3800-3900 hoch gezogen und dann auf den 6. geschaltet, wie beschrieben, kommt er sehr zügig auf 200 km/h, bleibt dort aber dann etwas darüber "stehen".


    Zum Fahrwerk:
    Mit 235/45/R18 Bereifung (von Bridgestone) und 18 Zoll Felgen ist es sehr sportlich und straff. Ab 150 km/h weiß man es sehr zu schätzen, wie angenehm und spurtreu der Orlando auf der Straße liegt. Bei 200 km/h ist es fast wie auf Schienen:thumbup:. Im Stadtverkehr muss man sich dran gewöhnen, wer mehr Komfort will soll lieber 205/55/R16 fahren.


    Geräuschentwicklung: Tempo 0 - 140 km/h normal leise. Ab 140 km/h hört man die Windgeräusche deutlich und ab 180 km/h sehr laute Windgeräusche. Hierbei weiss ich nicht, ob das irgendwas zu tun hat mit den "bekannten" Frontscheibe Problem (unzureichende Beklebung/Dichtung).


    Verbrauch: Ich habe für die 285km-Strecke laut Bordcomputer 9,1l/100 km (Diesel) verbraucht. Ich hatte bei der zügige Fahrweise mit ca. 9,5l/100km erwartet. Eventuell geht der Verbraucht nochmal runter, wenn der Orlando schon ca. 5000 km hinter sich hat.


    Fazit: Für eine Familien-Van macht es viel Spaß den Orlando zu fahren. Und auf eine zügige Fahrt muss man nicht verzichten. Was mir gut gefällt ist die Elastizität von 80-120 km/h von 9 Sekunden. Damit hat man beim Überholen mehr Sicherheit. Einzig die Vmax beim Orlando lässt was zu wünschen übrig.







  • Nach einer Woche hat mein Orlando die ersten 1000 km erreicht. Ich hab ihn dann mal auf der A24 bisschen gefordert und die Strecke Hamburg - Berlin hat er in ca. 1h 50min zügig bewältigt.


    Moin,


    1:50 Stunden ist dann ab Horner Kreisel bis Stadtgrenze Berlin, oder ?
    In Wittstock/Dosse hoffentlich nicht geblitzdingst worden, und die
    65 Kilometer mit Beschränkung auf 140 km/h pro Reifen eingehalten... :thumbup:


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    schöner Bericht. :thumbup:
    Das Pfeifen der Windschutzscheibe hättest , wenns gewesen wäre, 100% gemerkt, weil dies sehr unangenehm ist.
    Wenn es auftritt, brauchst Du nur mal kurz mit der Hand links neben den Rückspiegel an die Scheibe drücken, dann verändert sich das Geräusch..
    Denke mal hattest Du aber nicht.
    Aber sonst hört sich Dein Bericht doch nicht schlecht an oder....
    Gruß und weiter gute Fahrt ..
    Coolesmann :toocool:
    :hutab::hutab::hutab:

  • JA, der erste Test ist zufriedenstellend. Bei meinem Orlando konnte noch keinen Pfeifen oder intensiv störende Geräusche hören. Es gilt dabei für jegliche Geschwindigkeiten von 140 ~ 210 km/h (laut Tacho) und auch für lange Zeit konstant.


    Ich hoffe der Orlando kommt in der AT Variante noch auf reale 210 km/h oder mehr. Ansonsten ist die Endgeschwindigkeit schon enttäuschend bei einem 120 KW Motor.
    Was ist bei den anderen Orlandos mit der 2.0 D und AT Ausführung, habt ihr auch das Gefühl, dass es hier abgeriegelt wird?
    Was ist mit Leute die mal einen "Chip Tuning" Box haben, geht die Vmax über diese Grenze?

  • JA, der erste Test ist zufriedenstellend. Bei meinem Orlando konnte noch keinen Pfeifen oder intensiv störende Geräusche hören. Es gilt dabei für jegliche Geschwindigkeiten von 140 ~ 210 km/h (laut Tacho) und auch für lange Zeit konstant.


    Ich hoffe der Orlando kommt in der AT Variante noch auf reale 210 km/h oder mehr. Ansonsten ist die Endgeschwindigkeit schon enttäuschend bei einem 120 KW Motor.
    Was ist bei den anderen Orlandos mit der 2.0 D und AT Ausführung, habt ihr auch das Gefühl, dass es hier abgeriegelt wird?
    Was ist mit Leute die mal einen "Chip Tuning" Box haben, geht die Vmax über diese Grenze?


    Also ich hatte unseren schon mehrmals bis Anschlag ( 220 km/h ) :thumbup:
    Denke mal das reicht auch. :thumbup:
    Ist ja kein Rennwagen...
    Gruß Coolesmann :toocool:

  • Also mit Gepäck und 4 Personen lief unser Dicker laur Navi 218 km/h mit Luft nach oben. Leider kam einer auf die linke Spur. Er wird aber auch etwas leicht auf der Vorderachse.


    Gesendet vom HOX+

  • Hallo
    also ich komme jetzt gerade von der Bahn..
    Hatte mehrmals den Anschlag erreicht. Meistens 210, bei länderem Vollgas dann auch die 22o.
    Aber es dauert schon und dann kommt wieder einer von rechts, abbremsen und das gleiche Spiel.
    Wollte es aber nur mal wieder testen, eigentlich reichen mir auch 160.
    Gruß Coolesmann :toocool: