Nach einer Woche hat mein Orlando die ersten 1000 km erreicht. Ich hab ihn dann mal auf der A24 bisschen gefordert und die Strecke Hamburg - Berlin hat er in ca. 1h 50min zügig bewältigt. Aufgrund der vielen Baustellen leider nicht zu vergleichen mit meine anderen Tests.
Mir kommt so vor als ob der Orlando ab 210 km/h (Tacho) elektronisch abgeriegelt wird. Von 140 auf 200 km/h kommt er gut voran. Obwohl er meiner Meinung noch reichlich Reserve bis 220-230 km/h hat bleibt er starr bei 205-210 km/h stehen. Ich hatte dabei sowohl auf D (Automatik) als auch im 6. Gang (Manuell) getestet. Im Manuell-Modus habe ich ihm im 5. bis auf 3800-3900 hoch gezogen und dann auf den 6. geschaltet, wie beschrieben, kommt er sehr zügig auf 200 km/h, bleibt dort aber dann etwas darüber "stehen".
Zum Fahrwerk:
Mit 235/45/R18 Bereifung (von Bridgestone) und 18 Zoll Felgen ist es sehr sportlich und straff. Ab 150 km/h weiß man es sehr zu schätzen, wie angenehm und spurtreu der Orlando auf der Straße liegt. Bei 200 km/h ist es fast wie auf Schienen. Im Stadtverkehr muss man sich dran gewöhnen, wer mehr Komfort will soll lieber 205/55/R16 fahren.
Geräuschentwicklung: Tempo 0 - 140 km/h normal leise. Ab 140 km/h hört man die Windgeräusche deutlich und ab 180 km/h sehr laute Windgeräusche. Hierbei weiss ich nicht, ob das irgendwas zu tun hat mit den "bekannten" Frontscheibe Problem (unzureichende Beklebung/Dichtung).
Verbrauch: Ich habe für die 285km-Strecke laut Bordcomputer 9,1l/100 km (Diesel) verbraucht. Ich hatte bei der zügige Fahrweise mit ca. 9,5l/100km erwartet. Eventuell geht der Verbraucht nochmal runter, wenn der Orlando schon ca. 5000 km hinter sich hat.
Fazit: Für eine Familien-Van macht es viel Spaß den Orlando zu fahren. Und auf eine zügige Fahrt muss man nicht verzichten. Was mir gut gefällt ist die Elastizität von 80-120 km/h von 9 Sekunden. Damit hat man beim Überholen mehr Sicherheit. Einzig die Vmax beim Orlando lässt was zu wünschen übrig.