OBD II mit Android schon eingebat und benutzt??

  • Im Allgemeinen kannst Du auch Fehler löschen.
    Das macht aber nur Sinn, wenn Du sie, wenn sie wieder auftreten auch behebst.


    Ich habe bei meinem 2006er Mustang zur Zeit zum Beispiel ein Zündproblem auf dem 2. Zylinder, also Fehler gelöscht.
    Rumgefahren, Fehler wieder da. Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 1 getauscht. Rumgefahren, wieder Fehler auf
    Zylinder 2.


    Viel weiter komme ich mit OBD nicht. Muss nun zu Ford, die können tiefer diagnostizieren....


    OBD ist absolut sinnvoll und gut, damit die Dir in der Werkstatt nicht soviel Mist erzählen können,
    hat jedoch auch seine Grenzen....


    Gruß
    Jan

  • Danke fürs schnelle Antworten. Hatte den Obd Stick schon bestellt.....
    Allerdings sieht der Stecker vom OBD Teil so aus,wie im Link gezeigt, nur mitt Pinn's. Der Anschluss im Orli ist doch direkt untrrm Lenkrad....oder????? Der Steckplatz sieht aber ganz anders aus. Trotzdem reinstecken oder ist ein Adapter nötig?????

  • Danke fürs schnelle Antworten. Hatte den Obd Stick schon bestellt.....
    Allerdings sieht der Stecker vom OBD Teil so aus,wie im Link gezeigt, nur mitt Pinn's. Der Anschluss im Orli ist doch direkt untrrm Lenkrad....oder????? Der Steckplatz sieht aber ganz anders aus. Trotzdem reinstecken oder ist ein Adapter nötig?????



    Das sollte passen.
    Sehe da kein Problem. Ist genormt.


    Gruß
    Jan

  • Hi


    hat man mit den Dingern dann nicht das Problem, dass man zwar den Fehlercode bekommt, aber dennoch nicht weiß was er bedeutet? Ausserdem sind die Codes doch für die jeweiligen Hersteller unterschiedlich?
    Oder können das die Apps schon entschlüsseln?



    mfG

  • habe zu den bluetooth-teilen noch ein paar fragen:


    kann ich auch dinge umprogrammieren, wie z.b. die empfindlichkeit der parksensoren (reichweite), regensensor, lichtsensor ?
    beim regensensor stört mich, dass er erst wischt, wenn man schon fast nichts mehr sieht.


    dass man die fensterheber programmieren kann, habe ich schon hier gelesen.
    stimmt das, dass diese funktionen beim entnehmen der schnittstelle wieder weg sind ?
    das wäre ja dann doof.


    welches obd2-bluetooth-modul ist denn aktuell zu empfehlen und welche android-software nimmt man dazu ?


    gruß matthias

  • Moin,


    OBD-2 ist eigentlich nur zum Auslesen da.
    Fehlermeldungen können ausserdem gelöscht werden.


    OBD heisst On Board Diagnose.


    Die Eingriffe in die Elektronik würden nur über die Umprogrammierungs des CAN-Moduls funktionieren.


    Gruß
    Jan


  • Nicht ganz so richtig....


    On-Board-Diagnose – Wikipedia


    und da mal den Punkt "Kritik" lesen.


    Beim meinem Vectra C konnte ich mit der entsprechender Software auf meinem Notebook und einem OBD Interface auch Funktionen programmieren, ähnlich wie der Opel-Händler mit dem Tech2.


    Gruß
    Daniel

  • Jetzt mal eine doofe Frage: Was ist der Unterschied zwischen Can Bus und OBD? Das ist doch die gleiche Schnittstelle oder nicht?


    Ich habe ja den Window Closer in der Schnittstelle stecken. Der greift darüber ja in die Auto Programmierung für die Fenster ein. Wäre es dann nicht auch möglich diese Veränderung der Elektronik dauerhaft herbeizuführen? Also auch wenn das Modul nicht angesteckt ist, weil ich den Platz zb für ein Diagnose Stecker verwenden möchte?

  • Jetzt mal eine doofe Frage?


    Gibt doch keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.


    Was ist der Unterschied zwischen Can Bus und OBD? Das ist doch die gleiche Schnittstelle oder nicht?


    Mal abstrakt erläutert:
    Wenn Du die softwaretechnischen Protokolle als eine Art "Sprache" verstehst, dann wird es vielleicht klar.
    Auf ein paar Pins des Steckers wird "OBD" gesprochen und auf anderen Pins wird "CAN-BUS" gesprochen.
    Damit es auch schön verwirrend wird, wrd der Anschluss-Stecker auch OBD-Schnittstelle genannt. Eigenlich heisst der Stecker "CARB" oder "OBD-2-Diagnosebuchse".


    Ich habe ja den Window Closer in der Schnittstelle stecken. Der greift darüber ja in die Auto Programmierung für die Fenster ein. Wäre es dann nicht auch möglich diese Veränderung der Elektronik dauerhaft herbeizuführen?


    Der Window Closer erkennt das Signal, dass Du zweimal auf "Schließen" geklickt hast oder dass Du lange auf "Schließen" gedrückt hast. Dann schickt er Daten ins System, dass Du "angeblich" auf Fenster zu drückst. Das Steuergerät schliesst darauf hin das Fenster. Der Window Closer schliesst also für Dich die Fenster.
    Im Steuergerät des Autos ist ja Software schon drin und da ist diese programmierung nicht enthalten. Ein Programmierer müsste also das Programm im Steuergerät umprogrammieren. Macht das einer von uns, so wäre das ein echt cooles Hacking ;)


    Also auch wenn das Modul nicht angesteckt ist, weil ich den Platz zb für ein Diagnose Stecker verwenden möchte?


    Bingo, genau das möchte ich auch. Ich habe gesehen, dass es Y-Kabel zu kaufen gibt. Wenn die angeschlossenen Sachen unterschiedlich Arbeiten kann man Glück haben, dass das sogar funktioniert. Also zum Beispiel wenn ein OBD-Stecker nur OBD nutzt und der andere OBD-Stecker nur CAN-BUS. Aber die Gefahr, dass sich beide gegenseitig stören ist schon da. Ich glaube, dass muss man mal ausprobieren.


    Gruß Marph