Rückholfeder Bremspedal gebrochen

  • Hallo,
    vergangene Woche habe ich auf dem Parkplatz aus einer Geschindigkeit von ca. 15-20 km/h gebremst und hörte ein dumpfes Geräusch. Da nirgends ein Gegenstand in der Nähe war und das Auto auch keine weiteren Geräusche von sich gab bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas im Kofferaum umgefallen ist. Als ich dann zu Hause ausstieg habe ich ein komisches Teil bei mir im Fußraum gesehen. Bei meiner Werkstatt habe ich dann erfahren, dass es sich um die Rückholfeder des Bremsbedals handelt.


    Da die Rückholfeder gebrochen ist soll nun ein neuer Pedalsatz bestellt und eingebaut werden. Im Internet gibt es die Federn einzeln (zwischen 2 und 20 Euro), wenn auch nicht für den Orlando. Ich hatte gehofft, dass man bei ´nem rumstehenden Orlando auf dem Gelände die Feder rausnimmt und bei mir draufsetzt. Dieses soll aber nicht möglich sein und es soll ein kompletter Pedalsatz bestellt und eingesetzt werden. Damit fällt das Auto quasi einen Tag aus. Wobei ich Glück habe, da die Werkstatt in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes ist. So wird das Auto repariert, während ich arbeite. Ich habe halt morgens bzw. abends einen 5 Minuten längeren Fußweg.


    Als mal der Kupplungszylinder beim Rückwärtsfahren knirschte meinte die Werkstatt der einen Filiale auch, dass die gesamte Pedaleinheit ausgetauscht werden müsste. In einer anderen Filiale des Autohauses sagte man mir, der Zylinder ließe sich einzeln tauschen. Ist alles recht merkwürdig. Ich habe den Eindruck, dass versucht wird auf Kosten von Chevrolet, fällt ja alles unter Garantie, zu verdienen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es sich wirklich bei der Feder verhält und ob ein so großer Aufwand erforderlich ist. Ist halt nur merkwürdig, dass beim Kupplingszylinder auch schon unterschiedliche Aussagen gemacht wurden... Und letztenendes wurde auch nur der Zylinder in einer "5-Minuten-Aktion" getauscht, während es bei der anderen Werkstatt hieß, dass dafür (für den Tausch Pedaleinheit) mindestens ein halber Tag einzuplanen sei.


    So lange alles unter Garantie fällt kann es mir ja eigentlich egal sein, aber wenn ich selber zahlen muss verhält es sich natürlich anders. Ich habe hier zwar im Umkreis von 50 km drei Werkstätten, aber die gehören alle zu einem Inhaber. Da bin ich als Laie auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen und kann nicht einfach in den nächsten Ort fahren.


    Interessant fand ich auch die Aussage, dass, ohne in den Computer zu schauen, gesagt wurde, dass die Pedaleinheit Mittwoch da sein soll - dabei wird hier ständig von der schlechten Ersatzteilversorgung berichtet.


    Vielleicht ist ja jemandem von euch auch schon mal die Rückholfeder gebrochen bzw. ist bekannt, ob grundsätzlich wirklich eine neue Pedaleinheit erforderlich ist...


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ja, der Verdacht drängt sich einem auf, daß hier mehr ausgetauscht wird als nötig.
    Kann aber auch sein, daß Chevrolet nur "Reparatur-Sätze" für ganze Baugruppen hat,
    daß würde die Lagerhaltung reduzieren. Oder aber, Chevrolet tauscht bei
    sicherheitsrelevanten Teilen wegen einer internen Vorschrift die ganze Baugruppe aus...


    Ein Kontakt zu einem koreanischen Chevrolet-Händler, der englisch spricht wäre natürlich für das
    Forum Gold wert, vor allem, weil nächstes Jahr die ersten ohne Garantie sind....


    Gruß
    Jan

  • Also - habe gestern früh das Auto in der Werkstatt abgegeben. Die Werkstatt hatte sowohl eine Rückholfeder als auch einen kompletten Pedalsatz bestellt. Tausch Rückholfeder ging nicht, es muss die komplette Pedaleinheit getauscht werden. Da u.a. auch der Bremskraftverstärker dort dran hängt ist der Tausch sehr aufwendig und ich kann das Fahrzeug erst heute Nachmittag abholen. Naja - is alles auf Garantie und ´nen Werkstattersatzwagen (Aveo) habe ich auch im Rahmen der Garantie umsonst bekommen.


    Im Forum wurde die Ersatzteilversorgung bemängelt. Ich kann dem nicht zustimmen:


    2012 neue Scheibe wegen Steinschlag bestellt - 2 Tage Lieferzeit
    2012 Kupplungszylinder getauscht - 2 Tage Lieferzeit
    2013 Pedaleinheit/Rückholfeder getauscht - 2 Tage Lieferzeit


    Gruß
    Frank

  • Ein Kontakt zu einem koreanischen Chevrolet-Händler, der englisch spricht wäre natürlich für das
    Forum Gold wert, vor allem, weil nächstes Jahr die ersten ohne Garantie sind....


    Gruß
    Jan

    Ich bin spätestens in einem Monat ohne Garantie, da ich dann die 100.000km "knacke"... Hab zwar ne Anschlussgarantie abgeschlossen, aber da fange ich ja an bei den Teilen mitzuzahlen. Bin also mal gespannt. Wobei ich bislang ja wirklich erstaunlich wenig Probleme (Pfeiffgeräusche WSS und defekte Nummernschildbeleuchtung hinten) hatte im Gegensatz zu manch anderem hier.


    Die These, dass der Händler sich auf Kosten von Chevrolet die Taschen voll machen möchte mag stimmen. Jedoch möchte ich dann mal den Händler erleben, wenn im nächhsten Garantie-Audit genau der Vorgang gecheckt wird und er dann die Differenz zwischen Reparatursatz und "kompletter Einheit" nachzahlen darf. Wobei das dem Fahrer natürlich komplett egal sein kann...