Hallo,
vergangene Woche habe ich auf dem Parkplatz aus einer Geschindigkeit von ca. 15-20 km/h gebremst und hörte ein dumpfes Geräusch. Da nirgends ein Gegenstand in der Nähe war und das Auto auch keine weiteren Geräusche von sich gab bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas im Kofferaum umgefallen ist. Als ich dann zu Hause ausstieg habe ich ein komisches Teil bei mir im Fußraum gesehen. Bei meiner Werkstatt habe ich dann erfahren, dass es sich um die Rückholfeder des Bremsbedals handelt.
Da die Rückholfeder gebrochen ist soll nun ein neuer Pedalsatz bestellt und eingebaut werden. Im Internet gibt es die Federn einzeln (zwischen 2 und 20 Euro), wenn auch nicht für den Orlando. Ich hatte gehofft, dass man bei ´nem rumstehenden Orlando auf dem Gelände die Feder rausnimmt und bei mir draufsetzt. Dieses soll aber nicht möglich sein und es soll ein kompletter Pedalsatz bestellt und eingesetzt werden. Damit fällt das Auto quasi einen Tag aus. Wobei ich Glück habe, da die Werkstatt in unmittelbarer Nähe meines Arbeitsplatzes ist. So wird das Auto repariert, während ich arbeite. Ich habe halt morgens bzw. abends einen 5 Minuten längeren Fußweg.
Als mal der Kupplungszylinder beim Rückwärtsfahren knirschte meinte die Werkstatt der einen Filiale auch, dass die gesamte Pedaleinheit ausgetauscht werden müsste. In einer anderen Filiale des Autohauses sagte man mir, der Zylinder ließe sich einzeln tauschen. Ist alles recht merkwürdig. Ich habe den Eindruck, dass versucht wird auf Kosten von Chevrolet, fällt ja alles unter Garantie, zu verdienen. Aber ich habe keine Ahnung, wie es sich wirklich bei der Feder verhält und ob ein so großer Aufwand erforderlich ist. Ist halt nur merkwürdig, dass beim Kupplingszylinder auch schon unterschiedliche Aussagen gemacht wurden... Und letztenendes wurde auch nur der Zylinder in einer "5-Minuten-Aktion" getauscht, während es bei der anderen Werkstatt hieß, dass dafür (für den Tausch Pedaleinheit) mindestens ein halber Tag einzuplanen sei.
So lange alles unter Garantie fällt kann es mir ja eigentlich egal sein, aber wenn ich selber zahlen muss verhält es sich natürlich anders. Ich habe hier zwar im Umkreis von 50 km drei Werkstätten, aber die gehören alle zu einem Inhaber. Da bin ich als Laie auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen und kann nicht einfach in den nächsten Ort fahren.
Interessant fand ich auch die Aussage, dass, ohne in den Computer zu schauen, gesagt wurde, dass die Pedaleinheit Mittwoch da sein soll - dabei wird hier ständig von der schlechten Ersatzteilversorgung berichtet.
Vielleicht ist ja jemandem von euch auch schon mal die Rückholfeder gebrochen bzw. ist bekannt, ob grundsätzlich wirklich eine neue Pedaleinheit erforderlich ist...
Gruß
Frank