Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung im Scheckkartenformat

  • Moin,


    bin vor ein paar Tagen auf etwas gestossen, von dem ich gerne berichten möchte. Ich fragte mich oft,
    warum der Fahrzeugschein dieses beknackte Format haben muss, zumal man ja heutzutage auch den
    Führerschein als Neuling im Schekckartenformat bekommt.


    Also, hab ich mal rumgegoogelt...und siehe da, in Österreich gibt es den Fahrzeugschein bereits im Scheckkartenformat.
    Da ich nichts anderes als Ausweis, Führerschein, EC-Karte und Kreditkarte sowie Gesundheitskarte in diesem Format besitze,
    also keine Punktekarten, Bonuskarten, Treuekarten oder sonstiges, habe ich noch Platz für so etwas....


    Der herkömmliche Fahrzeugschein passt sowieso nicht in mein Portemonaie. Und davon haben wir im Haushalt 3. 2 Davon sind
    auch noch über 2 Seiten, weil Ami Import und Ami Oldtimer mit seitenlangen Sondergenehmigungen....


    Mich wundert wirklich, das das so still und heimlich an uns vorbei geht. Sogar die EU hat eine "Empfehlung" dafür ausgesprochen.


    Soweit ich informiert bin, ist das bei uns offenbar kein Thema....


    http://www.scheckkartenzulassungsschein.at/


    Ich hoffe, ich habe Euch etwas Neues erzählen können...(Ausser den Österreichern im Forum....)


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Wird ja auch Zeit dass man von dem Papier Zeugs weg kommt :thumbup:


    Mit Chip kann man auch alle Um-, Anbauten und Sonstiges dokumentieren.
    Dann braucht man das auch nicht immer neu ausdrucken. :rolleyes:


    Und es passt besser in die Brieftasche :D:D

  • Das wäre echt mal ne super Entwicklung. Wenn man bedenkt wie schnell Papier auch mal versaut ist durch z.B. Feuchtigkeit...


    Ich bin eh Fan von diesen kleinen Brieftaschen, in die nur noch Scheckkarten reinpassen. Perso, Führerschein, Krankenkasse, Kreditkarte, alles passt

  • Man bräuchte noch nicht einmal ein großartiges Lesegreät....
    In Österreich gibt man im Internet die Nummer des Fahrzeugscheins ein und das Kennzeichen ein,
    kann dann die Daten abrufen, also der Besitzer selber und die zu prüfenden Behörden haben die
    Möglichkeit all dies zu überprüfen.


    http://www.scheckkartenzulassungsschein.at/abfrage.html


    Was für eine ENTBÜROKRATISIERUNG ohne viel Aufwand.....


    Und wir hinken hinterher....mal wieder.....


    Gruß
    Jan

  • Das wäre echt mal ne super Entwicklung. Wenn man bedenkt wie schnell Papier auch mal versaut ist durch z.B. Feuchtigkeit...


    Ich bin eh Fan von diesen kleinen Brieftaschen, in die nur noch Scheckkarten reinpassen. Perso, Führerschein, Krankenkasse, Kreditkarte, alles passt


    Genau meine Meinung.. würde gerne einfach alles handlich verstauen. Und Elektronische Speichermedien sind meiner Meinung nach sowieso besser geeignet..
    Grüße

  • Ich bin auch für das Kleinformat,
    da ich auch nur ein kleines Portemonnaie habe
    und das immer am Mann ( Frau ) habe.


    Gruß Ela

  • Ich muss zugeben:
    Ich könnte mich nur schwer an Neues gewöhnen :whistling:


    Seit 2 oder 3 Semestern haben wir keinen Papierstudierendenausweis mehr sondern ne Scheckkarte - ich kann man nicht dran gewöhnen, beim besten Willen nicht :S