Geräusch beim anfahren

  • Ich höre jedes mal ein mechanisches Geräusch, beim anfahren, unter dem Auto, in die ersten 20-50 m ,


    ob irgendwas sich einschaltet, einkuppelt.


    So wie ich das vermute es ist ein normale Geräusch, weißt jemand was das ist?

  • Hallo. Das mit dem Geräusch ist normal. Das hat mein Orlando auch. Zuvor hatte ich einen Seat Leon,


    der das auch hatte. Bei dem war es immer exakt beim ersten Erreichen von 30km/h. Aber was da passiert, keine


    Ahnung. Gruß Mathias

  • Also, das halte ich - mit Verlaub - für`n Gerücht!


    Mein Orlando macht keine mechanischen Geräusche unterm Auto,
    wenn ich anfahre. Und andere Autos, die ich zuvor fuhr, auch nicht.


    Ich würde das mal checken lassen.

  • ...bis dato bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein "Selbsttest" vom [lexicon='ABS'][/lexicon] ist.


    Bei einem VW Polo stand es mal so im Handbuch. Beim Orlando ist es genau bei 20km/h. Es klingt auch nicht so,


    als würde etwas dabei kaputt gehen. Hat hier einer Ahnung von der Materie? Ich bin jetzt neugierig;)

  • :thumbup: Ich habe jetzt mal das www durchwälzt und ein paar Beiträge gefunden,


    in denen es eindeutig das gleiche ist. Bei vielen VW, Volvos, Focus, etc. ist


    es das selbe. Es kommt vom [lexicon='ESP'][/lexicon] bzw [lexicon='ABS'][/lexicon] . Da werden die ganzen Werte getestet bzw gemessen.


    Wenn man [lexicon='ESP'][/lexicon] Selbsttest in eine Suchmaschiene eingibt, wird man fündig.


    Alle Autos mit [lexicon='ESP'][/lexicon] machen das, nur wahrscheinlich leiser.

  • Moin,


    da ich bei mir solch ein Geräusch nicht feststellen kann,
    würde ich auf etwas anderes tippen.


    Kannst Du das Geräusch mit ner Videokamera aufnehmen
    und bei Youtube reinstellen ?


    Gruß
    Jan


    PS: Werde es in Zukunft versuchen rauszuhören...

  • Also, das Geräusch hört sich definitiv nicht sooo gesund an.
    Schalten tut die Automatik ja nicht zufällig, oder ?


    Ist es nur das Geräusch ? Oder ist auch ein mechanischer Vorgang zu bemerken.


    Habe heute noch einmal bei mir geguckt (gehört), nichts zu hören.
    Hab nen Schalter. Deshalb würde ich jetzt [lexicon='ESP'][/lexicon] z.B. ausschliessen.


    Gruß
    Jan

  • Mit einem Schaltvorgang hat es nichts zu tun. Das Geräusch kommt auch zwischen den Gängen und wenn ich manuell im 1. oder 2. bleibe.
    Mein Leon hatte keine Automatik und das Geräusch war da auch. Deshalb denke ich, dass es nicht am Getriebe liegt...

  • Also auch wenn das Video nicht soooo aussagekräftig ist, würde ich mal sagen, dass so ein Geräusch nicht normal ist.
    Ich bin schon unzählige Autos gefahren - davon eine sehr sehr große Menge mit Automatik - sowas habe ich noch nie
    wahrgenommen...

  • Hallo


    Im Handbuch auf der Seite 205 steht, dass das [lexicon='ABS'][/lexicon] bei jedem losfahren einen Selbsttest durchführt, und dieser auch hörbare Geräusche macht.


    Ich höre "meinen" Selbsttest auch jedesmal, würde aber sagen, dass er vor 20km/h auftritt.


    Mein VW Bora machte die gleichen Geräusche.


    Gruß Jens

  • Was denn jetzt?


    Geräusch beim Anfahren


    -> Selbsttest [lexicon='ABS'][/lexicon]
    ::> AUA


    -> es kommt vom [lexicon='ESP'][/lexicon] oder [lexicon='ABS'][/lexicon]
    ::> AUA


    -> Housten, wir haben ein Klock... - YouTube
    jetzt: CDTi Automatik
    ::> AUA


    Fazit: viel AUA --> viel Spass beim Lesen --> Danke



    gesendet mit meinen akoya mit aldi talk aus dem Urlaub :roflmao:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Signatur von wolfm1966
    spare nicht - fahre Diesel - wenig Werkstatt - viel Power / NM - viel Grins - weniger Tankstelle - mehr Anhänger - weniger Gas-/LPG Probleme - mehr Platz - mehr Freude :diablo:

  • Stimmt CDTi war nix :whistling:


    Ich komme gerade aus der Nachtschicht und habe beim losfahren was probiert.
    Ich bin losgefahren und hatte meinen linken Fuß ganz leicht auf dem Bremspedal. Bis ca. 35 km/h kam diesmal kein Geräusch.
    Als ich das Pedal losgelassen habe, kam direkt das Klack. Kann sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen.


    wolfm1966-> schön, dass man dich so schnell zum lachen bringt. :thumbup:
    Ausserdem, woher willst du wissen, was ich für ein Motor in der Kiste habe ;)

    • Offizieller Beitrag

    so ... geht wieder.


    der fehler kommt daher, wenn jemand ein kennzeichen anzeigen lassen will, aber keine daten hinterlegt wurden.


    rené

  • Stimmt CDTi war nix :whistling:


    Ich komme gerade aus der Nachtschicht und habe beim losfahren was probiert.
    Ich bin losgefahren und hatte meinen linken Fuß ganz leicht auf dem Bremspedal. Bis ca. 35 km/h kam diesmal kein Geräusch.
    Als ich das Pedal losgelassen habe, kam direkt das Klack. Kann sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen.


    wolfm1966-> schön, dass man dich so schnell zum lachen bringt. :thumbup:
    Ausserdem, woher willst du wissen, was ich für ein Motor in der Kiste habe ;)


    Dein Motor steht in Deinem Profil.


    Ich glaube, alles was Du jetzt von hier hörst, wird eher spekulativ sein.
    Aber für normal halte ich das Geräusch auf keinen Fall.


    Ich empfehle Dir, beim Händler das Ganze vorzuführen. Wenn der dann meint, das hat was mit
    dem [lexicon='ESP'][/lexicon] oder [lexicon='ABS'][/lexicon] zu tun, also nicht Orlando-spezifisch oder Motor-spezifisch, dann wird er nicht
    mehr aus der Nummer rauskommen.


    In dem Fall eine gemeinsame Fahrt mit einem Chevrolet seiner Wahl (wird ja welche stehen haben,
    Orlando, Cruze, Captiva) und zeigen lassen, daß es mit eben [lexicon='ABS'][/lexicon] oder [lexicon='ESP'][/lexicon] Selbsttest zusammen hängt.


    Wenn es eine Aussage sein sollte, die sich speziell auf den Orlando bezieht, dann eben bei einem anderen
    Orlando zeigen lassen oder einen anderen Händler aufsuchen und dort mal ne "Probefahrt" machen.


    Gruß
    Jan


    PS: Legst Du immer die Handbremse ein ? Nicht, das sich da etwas fest gesetzt hat...