Probleme mit der Klimaautomatik

  • Also, ich hab am Mittwoch den Termin beim Freundlichen wahrgenommen.
    Ich muss sagen, seit dem mich ein anderer KFZ-Meister bedient, klappt alles bei Opel Thüllen.
    Die Beratung und der Service ist jetzt TOP.
    Man wird sogar freundlich begrüßt und das beste, man bekommt sogar eine Hand und wird zum Schluß sogar freundliche mit Handschlag verabschiedet.- So ist es normal und so kenne ich es nur.
    Vielleicht ist es heute leider so, daß man erstmal richtig auf den Tisch klopfen muß, um vernünftig behandelt zu werden.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Also nach der Durchsicht kam heraus, daß evtl. der Außentemperatursensor defek ist, dieser wurde auf verdacht gew..
    Dessweiteren ist eine neue Frontschürze bestellt, welche nächste Woche wohl ankommen soll.
    Scheint ein Produktionsfehler zu sein, genau die Wulst oberhalb der Nebelscheinwerfer bleicht weiß aus.


    Also im Moment ist alles i.o.
    LG aus Aachen

  • Hallo zusammen,


    passt zwar nicht ganz hier rein hat aber trotzdem was mit der Klimaanlage zu tun.


    Mein Orlando hat zwar keine Klimaautomatik, aber sie funktioniert trotzdem etwas kurios.
    Ich habe eine ganz normale Klimaanlage – an, aus, wärmer oder kälter. Seit einiger Zeit läuft ständig das Klimaaggregat mit – egal ob ich die Klimaanlage an- oder abgeschaltet habe. Leuchtet der Knopf der Klimaanlage, dann sollte das Gerät auch laufen, leuchtet sie nicht, dann sollte sie auch abgeschaltet sein. Egal welche Stellung der Schalter hat, das Teil läuft. Ich kann also bei „abgeschalteter“ Klima und 35 Grad Außentemperatur bequem mit geschlossenen Fenstern reisen ohne zu schwitzen. Ich habe auch immer eine Pfütze unter dem Wagen – ist ja auch normal wenn die Klimaanlage läuft. Bei mir aber „Dauer-An“, lässt sich nicht abschalten! :thumbdown:


    Jemand ’ne Ahnung woran das liegen kann?
    Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?


    Kommt mir jetzt nicht mit „Fahr’ mal zu deinem Freundlichen“ – die Idee hatte ich auch schon, bin bislang aber noch nicht dazu gekommen! ;)


    Gruß
    Andreas
    8)


    P.S.: Natürlich merkt man das auch, dass die Klimaanlage läuft, das macht sich akustisch bemerkbar und der Wagen läuft kurz nach der Startphase deutlich unruhiger als sonst mit abgeschalteter Anlage!

    • Offizieller Beitrag

    seit einigen tagen läuft meine klimaautomatik auch permanent - ich wollte auch schon einen neuen thread aufmachen :)


    ich habe meine automatik auf 22° stehen und bei 30° außentemperatur kommt definitiv kühschrankluft in den innenraum. letzte nacht waren es 22°, aber trotzdem kommt kalte luft rein. erst wenn ich auf 24° stelle kommt "warme" luft.


    ein komplettes ausschalten würde vielleicht helfen, aber ich will die lüftung gern immer auf 1 stehen haben.


    rené

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze das mal kurz als Zitat hier hinein, da wir solche Details eigentlich nicht posten wollten.
    Aber im Grunde ist es sicherlich für viele dienlich die Klimaautomatik zu verstehen.


  • GT2006
    Also, wenn der orli ca. 1std. In der prallen sonne gestanden hat, zeigte der aussentemperatursensor 19grad an.wir hatten aber weit über 30grad.
    Nach ca.10min. Krabbelte der wert dann auf den richtigen wert.
    Das macht er aber nach dem tausch leider immernoch.
    Mal wieder nachfragen, bei nächster Gelegenheit.
    Bis denn

  • chrisC
    Soweit so gut, aber ist das auch bei einer normalen Klimaanlage so? Wie erwähnt - ich habe keine Klimaautomatik!
    Letztens hatten wir Temperaturen von unter 20 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von knapp über 30% und die Anlage ackerte trotzdem wie blöde.
    Vor einiger Zeit bin ich nachts bei 14 Grad nach Hause gefahren, lt. Schalter war die Klimaanlage abgeschaltet, trotzdem hatte ich am nächsten Morgen eine ordentliche Pfütze unter dem Wagen in der Garage.
    Zudem hört man - beispielsweise im Stand an einer Ampel - deutlich diese "Rumpelgeräusche" (offensichtlich von der Klimapumpe). Dies hatte ich in der Neuphase meines Diesels nicht und da habe ich besonders auf Geräuschentwicklungen geachtet.


    Nun denne - ich lasse mich mal weiter überraschen und behalte die Thamatik im Auge!


    Gruß
    Andreas

  • Bei meinem letzten Wagen mit manueller Klimaanlage schaltete sich die Klimaanlage immer dann zu, wenn der Luftstromregler auf "Defrost" gestellt wurde. So wird bei feuchter Witterung die Frontscheibe schneller beschlagfrei. Wenn ich dann den Luftstrom wieder auf die Armaturenbrettdüsen zurückgestellt habe, war die Klimaanlage wieder aus. Hast du das mal überprüft?


    Michael

  • Hi!


    Die Defrost-Funktion habe ich noch nie ernsthaft benötigt (aber natürlich mal ausprobiert) und ist somit ständig deaktiviert.
    Also kann es daran auch nicht liegen. :S


    Gruß
    Andreas

  • gibt es neue Erkenntnisse?


    Ich habe das Gefühl die Regelung der Klima spinnt. Irgendwie wird es nicht richtig warm in der Bude und die Klima bläst ständig ziemlich kalte Luft in den Innenraum. Wenn man die Temp. auf "HI" stellt, wird es ein wenig kuscheliger, aber trotzdem nicht so warm wie ich es erwarte. Bei 14 Grad Aussentemp. und eingestellten 22 Grad Innentemp. sollte ja wohl die Klima keine kalte Luft ausblasen.


    Des Weiteren spinnt mein Lichtsensor. Zack, geht mitten im Dunlkeln das Licht aus und ich muss es schnell manuell einschalten. An anderen Tagen fährt die Kiste bei strahlendem Sonnenschein immer mit Licht. Scheinbar ist die Korea-Opel Technik für max. 3 Jahre gebaut, denn die sind kürzlich um. (und damit wohl auch die Garantie)


    Gruß


    Frank

  • Sorry, aber der Lichtsensor ist der kleine "Nupsi" auf dem Amaturenbrett. Dort ist auch die LED eingebaut welche singnalisiert wenn dei Alarmanlage scharf ist.


    Es wäre nur verdammt ärgerlich wenn das ganze Steuergerät der Klima ´ne Macke hat. Immerhin hat das Auto noch keine 16.000Km auf der Uhr.


    Gruß


    Frank

  • Und warum (als alles noch funktionierte wie es sollte) geht das Licht an wenn man den "Nubsi" abdeckt?
    Die Sensoren an der Windschutzscheibe im Spiegel kannst Du zudecken wie Du willst, da rührt sich nichts mit der Beleuchtung.


    Probier mal aus.


    Gruß


    Frank


  • Ich habe es probiert und muss meine Aussgae revidieren.....Du hast Recht, der Nubsi ist tatsächlich für die Lichtautomatik.
    Die Sensoren im Spiegel sind für die Abblendfunktion des Spiegel.....ich dachte das der Lichtsensor mit beim
    Regensensor auf der Scheibe sitzt.....so kenne ich es von Opel, aber man lernt nie aus.


    Gruß
    Daniel

  • Ich habe es probiert und muss meine Aussgae revidieren.....Du hast Recht, der Nubsi ist tatsächlich für die Lichtautomatik.
    Die Sensoren im Spiegel sind für die Abblendfunktion des Spiegel.....ich dachte das der Lichtsensor mit beim
    Regensensor auf der Scheibe sitzt.....so kenne ich es von Opel, aber man lernt nie aus.


    Gruß
    Daniel


    Danke das Du es ausprobiert hast und das noch mal bestätigen kannst. :thumbup:
    Ich hatte es nämlich mal vor längerer Zeit getestet, weil ich überlegt habe den Sensor etwas abzudunkeln. Mir schaltete das Licht ein wenig spät ein (Einstellen kann man die Empfindlichkeit leider meines Wissens nicht im Fahrzeugmenü, im Gegensatz zu meinem Audi)
    Wie auch immer......obwohl ich wirklich nichts am Sensor gefummelt habe, spinnt plötzlich die blöde Lichtautomatik und ich habe auch das Gefühl die Klima spielt manchmal verrückt. Vielleicht ist der selbe Sensor ja auch der "Sonnenscheinsensor" welche die Klima beeinflusst?????
    Freitag war ich mal in einer freien Werkstatt den Speicher auslesen. Leider war aber nichts festzustellen. Evtl. kommt er mit seinem Gerätschaften auch nicht in die Tiefen der einzelnen Steuergeräte.


    Solche Elektronikbomber sind ja wirklich nett solange alles funktioniert, aber ansonsten lobe ich mir mein Spielzeug aus den 70ern. Da gibt es den ganzen Elektroquatsch nicht. Ich scheue mich auch davor irgendeinem blinden Blechverbieger aus der sogenannten KFZ-Werkstatt dort ranzulassen, den Ahnung haben die schon lange nicht mehr.


    Gruß


    Frank

  • Leider scheint ja hier niemand irgendwelche erfahrungen gesammelt zu haben.


    Dann werde ich mal berichten, denn vielleicht hilft es ja mal jemandem mit gleichen Problemen.


    Gestern abend noch mal gefahren. Lüftung macht nur kalte Luft, sprich die Hüttewird nicht warm. Temperaturregler auf "HI" und es heizt volle Kanne. Wenn ich richtig informiert bin wird dann die komplette Regelung umgangen und geheizt was geht.
    Dazu kam das alte Problem. Es war Stockduster und auf einmal meint der Lichtsensor das es doch hell genug wäre und schaltet die Beleuchtung ab =O


    Im Captiva Forum habe ich von ähnlichen Problemen gelesen. Dort wurde ein Softwareupdate für das Klimabedienteil, bzw. Klimaregelung aufgespielt und es besteht eine Chance das dann wieder alles i.O. ist. Angeblich soll Chevrolet damit generell Probleme haben.


    Also heute morgen mal beim Opel-Fritzen angerufen. Leider haben die 0-Ahnung und können nicht mal meine Steuergeräte auslesen. :whistling: Also beim nächsten Chevyfritzen angerufen. (ca. 35Km entfernt) Ich konnte Ihm für morgen um 10:00 Uhr einen Termin aus dem Kreuz leiern, da ich am Freitag eine längere Urlaubsfahrt antreten möchte. Er bestätigte mir noch mal am Telefon das er das Klima-Steuergerät auslesen will und es mit einem Softwareupdate veruchen will.
    Ich hoffe damit ist es getan. Das Auto ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Mit Garantie oder Kulanz sieht es wohl Essig aus.


    Gruß


    Frank