Probleme mit der Klimaautomatik

    • Offizieller Beitrag

    Die Verstellung Außenluft zu Umluft erfolgt bei Automatikbetrieb (AQS?) wohl durch einen Sensor, der die Luftgüte überwacht.
    Ich habe es noch nicht oft bemerkt, aber bei sehr staubigen Verhältnissen während der Ernte eines Feldes und auch bei Nebel
    hat sich die Automatik mit einer Klappenverstellung während der Fahrt bemerkbar gemacht.



    Ein leises Summe während der Klappenverstellung ist bei leiser Umgebung immer hörbar.


    Wenn es nochmal vorkommt, dann würde ich die Klappen in der Werkstatt neu kalibrieren lassen.
    Das haben hier im Forum schon einige machen lassen.

  • Hallo Orlando_Fan,


    ich habe das gleiche Problem. Ist bei mir auch schon einige Male aufgetreten. Ich konnte bisher nicht mit dem Problem in der Werkstatt vorstellig werden, da auch bei mir nach einem Neustart meist alles weg war.....

  • Hallo Ingo
    Bei meinem leuchtet die Taste für den AQS- Sensor auch nach anschalten der Klimaanlage auf Automatik.
    Meines Wissens bedeutet das aber nur, dass der Sensor aktiv ist. Du kannst mit dem Schalter also nur schalten, ob der Sensor an oder aus sein soll.
    In dieser Konstellation holt sich die Anlage die Frischluft immer von außen. Es sei denn der Sensor meldet schlechte Luft, dann wird zugemacht.
    Außerdem kannst du die Luftzufuhr noch mit der Taste links daneben auf Umluft schalten.


    Gruß Jens

  • Hallo Ingo
    Bei meinem leuchtet die Taste für den AQS- Sensor auch nach anschalten der Klimaanlage auf Automatik.
    Meines Wissens bedeutet das aber nur, dass der Sensor aktiv ist. Du kannst mit dem Schalter also nur schalten, ob der Sensor an oder aus sein soll.
    In dieser Konstellation holt sich die Anlage die Frischluft immer von außen. Es sei denn der Sensor meldet schlechte Luft, dann wird zugemacht.
    Außerdem kannst du die Luftzufuhr noch mit der Taste links daneben auf Umluft schalten.


    Gruß Jens


    Hallo Ingo
    Bei meinem leuchtet die Taste für den AQS- Sensor auch nach anschalten der Klimaanlage auf Automatik.
    Meines Wissens bedeutet das aber nur, dass der Sensor aktiv ist. Du kannst mit dem Schalter also nur schalten, ob der Sensor an oder aus sein soll.
    In dieser Konstellation holt sich die Anlage die Frischluft immer von außen. Es sei denn der Sensor meldet schlechte Luft, dann wird zugemacht.
    Außerdem kannst du die Luftzufuhr noch mit der Taste links daneben auf Umluft schalten.


    Gruß Jens

    Hallo Jens,


    das wollte ich wissen. Dann fahre ich mal zur Werkstatt, damit dort untersucht wird,
    warum immer auf Umluft gestellt wird.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Bei mir wollte die Klimaanlage nicht warm werden, einmal auf HI gestellt
    und schon hat se sich bekrabbelt.
    Hoffentlich ist bei dir nicht mehr dran.
    Gruß JUMPLADY

  • Die Problematik mit der Kliaanlage hatte ich auch. Warm wurde es erst, wenn auf mind. 27-28°C eingestellt wurde.
    Nach einem Update der Software ist die Heizleistung nun wesentlich besser zu dosieren und auch schon spürbar im unteren Temperaturbereich.


    Die Problematik mit dem AQS Sensor habe ich allerdings nach wie vor, schalte ich diesen ein, ist immer Umluftbetrieb, d.h. laut
    Anzeige im Display wird keine Aussenluft zugeführt.


    Viele Grüße
    austriaorlando

  • Ja, das Problem mit der Klimaautomatik kenne ich nun auch.
    Jetzt, wo es so warm draußen ist(30°C), kann ich die Klima auf ca.26°C stellen und es kommt trotzdem kalte Luft raus.
    (Stelle ich über 26° ein, kommt direkt heiße Luft raus. ?()
    Die Luft ist fast so kalt, wie auf der Einstellung 17°.
    Bin desswegen vorgestern bei meinem "freundliche :rolleyes: n" gewesen.
    Aber wie das so ist, nischt gefunden.
    Angeblich alles i.o.
    Also heute Orli wieder abgeholt und alles immernoch beim alten.
    Der Meister meinte wir müssten nochmal nen Termin ausmachen. :wacko:


    Selbst bei ausgeschalteter Klima und Stellung Lo, kommt viel viel wärme Luft, als die Außenluft ist, in den Innenraum.
    Funktionierte früher alles i.o.

  • Moin,


    wenn ich mir Eure Modelljahre so ansehe, dann betrifft das offensichtlich die Modelle vor 2012,
    ist das korrekt oder hat auch jemand mit nem 2013er Modell dieses Problem ?


    Gruß
    Jan

  • Also, ich fahre heute dann nochmal zu meinem "tollen Autohaus" :( .
    Aussentemperatur heute bestimmt um die 30 C° und Einstellung der Klimaautomatik auf ca. 26C°.
    Aber eiskalte luft aus den Luftdüsen.


    Mal sehen, was der Werkstattmeister sagt, wenn ich Ihm live das Problem vorstelle, wenn er sich bei eingestellten 26°C die Finger abfriert.
    Weil beim letzten mal, hieß es ja,das alles i.o. wäre.


    Ganz interressant war es gestern nachmittag.
    Unser Orli stand ca. 1 std. voll in der Sonne(Draussen war es so um die 30°C) und die Außentemperaturanzeige im Display zeigte ganze 19°C an.


    Aber es ist ja alles i.o. Lt Werkstatt.
    Wenn ich das hier wieder so schreibe, schwillt so langsam mein Hals wieder an, wenn ich an das tolle Autohaus hier in Aachen denke.


    Ich werde morgen mal berichten, wie es diesmal abgelaufen ist.


    Wenn sich hier aber wieder nichts zufriedenstellendes tut, werde ich mal das Autohaus Moll in Aachen besuchen.
    Schlimmer als bei bei dem Chevrolethaus mit dem großen "T" in Aachen, kann es nun wirklich nicht mehr kommen.


    bis denne

  • Also, ich fahre heute dann nochmal zu meinem "tollen Autohaus" :( .
    Aussentemperatur heute bestimmt um die 30 C° und Einstellung der Klimaautomatik auf ca. 26C°.
    Aber eiskalte luft aus den Luftdüsen.


    So ist es bei meinem Auto auch, aber ich finde das nicht unnormal. Man stellt mit den -wie bei dir 26 Grad- ja nicht die Austrittstemperatur der Luft aus den Düsen ein sondern die gewünschte Innenraumtemperatur. Um diese bei 30 Grad Außentemperatur auf 26 Grad zu bekommen und dort zu halten, muss die Austrittstemperatur geringer sein als 26 Grad, denn es wird ja von draußen immer "nachgeheizt". Bei einem Funktionstest einer Autoklimaanlage werden z. T. Austrittstemperaturen von 8-10 Grad erreicht. Wenn du im Fahrzeug ein Thermometer irgendwo abseits der Düsen zum Messen ablegst, wirst du sicherlich nach 20 Minuten Fahrt ca. 26 Grad messen können.


    Michael

  • Moin,


    mit der Klimaautomatik im Orlando habe ich ja bisher wenig Erfahrungen.


    Ganz im Allgemeinen stelle ich meine Klima vor dem Abstellen des Fahrzeugs AUS.
    Nachdem ich den Motor gestartet habe, warte ich grundsätzlich ne Minute,
    bevor ich diese wieder anstelle....


    Rein vom Menschenverstand her ist ne auf volle Pulle eingeschaltete Klimaanlage
    beim Starten des Motors sicher nicht die allerbeste Idee, elektronische Steuerung
    hin oder her....


    Gruß
    Jan

  • Vielen dank für die antworten.
    Ihr habt ja recht, dass eine Klimaautomatik so regeln kann.jedoch war es letztes Jahr so, dass die eingestellte temperatur auch aus den Düsen kam.
    Dies hat mir heute der werkstattmeister auch so wie ihr beschrieben.
    Jedoch wenn ich auf handregelung stelle, sollte lt meister dann auch 26grad rauskommen.und das tut es nicht. Die luft ist einfaxh nur saukalt.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass die behandlung des meisters heute 1A war.und das meine ich aich so.
    Wir haben direkt für nächste Woche Mittwoch einen Termin bekommen, bei welchem die klima komplett überprüft wird.die software wird auch überprüft.
    Dessweiteren werden evtl. Die frontschürze ausgetauscht, da diese an einigen Stellen ausbleicht.
    Werde nächste Woche dann mal berichten.
    Lg aus aachen

  • Bei mir war es vor ein paar Wochen anders herum. Nur heiße Luft, obwohl nur anfänglich ein bisschen Heizleistung gefordert wurde. Da ich immer mit der Klimaautomatik fahre hätte sich die Temperatur regulieren müssen.
    Fenster konnte ich auch nicht öffnen, da es regnete. Ein Besuch in der Werkstatt war wenigstens so erfolgreich, das mein Werkstattmeister das Problem auch erkannte. Mit der Temperaturregelung von ganz kalt auf ganz warm
    war es auch nicht getan. Weder die Temperatur noch die Gebläseleistung änderte sich. Der Verdacht lag erst auf die Klappen selber. Die sollen aber so verbaut sein, das man das halbe "Cockpit" auseinander nehmen muss. So war der Meister doch erleichtert
    als am nächsten Tag wieder alles funktionierte. Er hat jetzt einen neuen Motor zur Steuerung der Klappen bestellt, auf den wir jetzt schon einige Zeit warten und warten und wart..... :sleeping:

  • Bei mir ging vor ein paar Tagen die Klimaautomatik ...gar nicht... die Anlage konnte nicht in Betrieb genommen werden.
    Habe dann an der nächsten Ampel den Wage ausgemacht und dann gestartet....und alles ging wieder so wie es soll :wacko::whistling:


    Seltsam Seltsam aber solange alles geht :thumbup: ....habe ja noch 2,5Jahre Garantie falls bis dahin etwas Defekt ist ...machen :c_n:


    Micha

  • So,heute hab ich mal ein Temperaturmeßgerät mit Temperaturaussenfühler im Innenraum montiert.
    Also das Meßgerät selber habe ich in der Nähe vom Aschenbecher gelegt und den Aussentemperaturfühler hab ich über den Rückspiegel gehängt.
    22°C eingestellt und nach ca. 10min. zeigte das Meßgerät die geforderte Temperatur im Innenraum an.
    Am Rückspiegel und am Aschenbecher die selben Temperaturen. :thumbup:


    Also funktioniert die Klimaautomatik :thumbup: , genauso, wie Ihr sie beschrieben habt.
    VIelen, Vielen Dank nochmal dafür.speziell an Michael_LTZ und chrisC
    Die austretende Luft aus den Lüftungsdüsen war z.T. am Anfang der Regelung um die 8°C ;( Also A...kalt.)
    Aber es funktioniert.
    Ich stelle die Lüftung nun auf Windschutzscheibe und Füße und bin so wirklich sehr zufrieden.
    Werde den KFZ Meister am Montag darüber mal unterrichten und mal Fragen, ob der Termin bestehen bleibt, oder ob er trotzdem mal die Software oder den Temp.Sensor überprüfen möchte.
    Vielleicht hat er ja schon was von Chevrolet wegen der ausgeblichenen Frontschürze gehört.
    Melde mich, wenns neuigkeiten gibt


    Lg aus aachen