Was habt Ihr als erste Pflege geplant?

  • also mir macht die Fahrzeugpflege seit unserem Orlando-Neuzugang wieder richtig Spaß. Es ist eben reine Einstellungssache u. kann als schräges Hobby bezeichnet werden ;)
    Aber es geht ja immer noch krasser 8| man siehe nur mal auf die Seite vom "Autopflegeforum" :D
    Fazit: jedem das seine :thumbup:


    Gruß, Dietmar.


    Moin Dietmar,


    da gebe ich Dir Recht. Eines meiner Autos bekommt ausschliesslich Handwäsche.
    Die anderen beiden bekommen alle 2 Monate ne Grundreinigung per Hand,
    zwischendurch Waschstrasse. :thumbup:


    Einer der vielen Vorteile der Handwäsche ist ja auch, daß man kleine Macken
    wie Steinschläge z.B. sofort mit Klarlack behandeln kann. :whistling:


    Ist halt wie ne Zahnreinigung, da wird viel entdeckt, bevor der Onkel mit dem
    Bohrer allzu tief bohren muss. :huh:


    Gruß
    Jan

  • Handwäsche macht ja auch Spaß :) .
    Aus dem Autopflegeforum hatte ich auch schon so manche gute Produktempfehlungen die unsere Fahrzeuge schön strahlen lassen.


    Viele Grüße
    Lars

  • Na da würde ich aber noch bisschen warten denn meiner ist jetzt knapp 3 Monate alt und die von GM gemachte Versiegelung hält noch !


    Da ich schon über Jahre für die Innenreinigung Armor All nehme und sehr zufrieden bin (insbesondere zu Entfernen von kleinen Handabdrücken überall :D )


    Bin ich jetzt über ArmorAll 17501L Shield Lackversiegelung 500 ml gestolpert und habe es jetzt mal an einem Vito getestet (seit 2 Wochen drauf Vogeldreck und der Saft von den Linden lies sich bis jetzt 2 wäschen nur mit Hochdruck Wasser Problemlos entfernen) von der Verarbeitung genau so einfach wie Polytec


    An einem weiteren T 5 teste ich auch noch SONAX HighSpeedWax es ist jetzt ca. 2 Monate drauf ebenfalls leichte Aufbringung ( was mich bei diesem mittel sehr positiv überrascht hat sind die kunststoffteile selbst die schon etwas ergrauten Teile leuchten wieder schwarz )


    Wie gesagt bis jetzt habe ich immer Polytec benutzt aber irgend jemand hatte den Kanister nicht richtig verschlossen und Sauerstoff ist tödlich für das zeug X(


    Gruß FIBA :c_n:

  • Hab heute als erstes den Schriftzug auf der Heckklappe entfernt.
    Ging sehr einfach sogar ohne Zahnseide :thumbup:
    Nachpoliert und gewachst sieht aus als wäre nie was dagewesen.
    Ich hasse einfach diese Zwischenräume der Chromschriftzüge.

  • Hab mich mal ein bisschen nach einem vernünftigen Cockpitreiniger umgesehen. Dabei hab ich gelesen, dass man aufpassen sollte, dass man die airbags nicht beschädigt.


    Angeblich sollen die Sollbruchstellen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Also nicht durch Druck oder so, sondern durch die Mitel.


    Hat davon schonmal jemand gehört?

  • Dabei hab ich gelesen, dass man aufpassen sollte, dass man die airbags nicht beschädigt.
    Angeblich sollen die Sollbruchstellen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Also nicht durch Druck oder so, sondern durch die Mitel.
    Hat davon schonmal jemand gehört?


    Moin,


    die Sollbruchstellen haben sicher nichts mit der Funktion der Airbags zu tun.
    Was ich mir vorstellen könnte, daß die Sollbruchstellen ein besonders dünnes
    Material sind und daß mit den falschen Mitteln diese kaputt gehen. Aber, daß
    das durch Silikonspray kommen kann, noch nie gehört....


    Es handelt sich um einen Sicherheitsaspekt, den ich Dir schlußendlich nicht
    beantworten kann / möchte.


    Hast Du mal ne Anfrage an Chevrolet / ADAC gestellt ?
    Mach das doch bitte mal und die Antworten dann hier rein.


    Gruß
    Jan

  • Hallo zusammen,


    seit knapp 2 Wochen besitze ich nun meinen weißen Orli und weiß noch nicht so richtig, wie ich ihn am besten und wie oft pflegen soll. Wann zum ersten Mal? Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dieses schöne Auto ordentlich und regelmässig zu pflegen. Ich habe mir alle Beiträge in dem Thread durchgelesen und ich würde mir eigentlich die von ChrisC vorgeschlagenen Produkte für die Handwäsche kaufen:


    Waschhandschuh: Alclear 950013b Ultra-Microfaser Wasch- und Felgenhandschuh circa 26 x 12 cm blau: Amazon.de: Auto & Motorrad
    Trockentuch: ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder - perfekt für Auto und Motorrad - 60x40 cm dunkelblau: Amazon.de: Auto & Motorrad
    Shampoo: Dr. Wack 2760 A1 Speed Shampoo, 500 ml: Amazon.de: Auto & Motorrad



    Polytec: Polytec Nano HI-TECH Oberflächenschutz Lotus Effekt | eBay


    Braucht man da noch eine Waschstraße oder reicht eine gründliche Handwäsche aus? Oder umgekehrt: reicht eine Maschinenwäsche nicht aus? In diesem Artikel wird die Handwäsche kritisiert:


    Hand - oder Maschinenwäsche? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der TU München


    Die Handwäsche soll laut den Wissenschaftlern der TU München den Lack beschädigen. Auch eine Mischung von Hand- und Maschinenwäsche soll kritisch sein. "Die Tücken der Handwäsche beruhen in erster Linie auf der Verwendung unzureichender Reinigungsutensilien." und "Fast nie kommt bei der Handwäsche genug Wasser auf den Lack." Aber gilt das noch heute bei den Microfasertüchern?


    Eine Handwäsche habe ich noch nie gemacht und ich müsste dafür wohl eine spezielle Box finden. Kann ich das Auto zwischendurch nur mit Hochdruckreiniger behandeln um z.B. den lästigen Vogelkot schnell zu entfernen oder entferne ich damit die Lackversiegelung? Bei mir um die Ecke kann man das für 1 Euro schnell an der Tanke machen.


    LG, Lukasz


  • Kann ich das Auto zwischendurch nur mit Hochdruckreiniger behandeln um z.B. den lästigen Vogelkot schnell zu
    entfernen oder entferne ich damit die Lackversiegelung? Bei mir um die Ecke kann man das für 1 Euro schnell an
    der Tanke machen.


    LG, Lukasz


    Hallo Lukasz,


    bei Vogelkot gibt es eigentlich keine Alternative, diesen sofort zu entfernen, Versiegelung hin oder her.
    Dafür habe ich immer ne Flasche Wasser usw. im Auto. Und um den Kot zu entfernen musst Du ja auch
    nicht im Abstand von 3cm sprühen, liber von weiter weg und länger. Man kann sich mit dem Reiniger ja
    auch langsam ranarbeiten.


    Gruß
    Jan

  • @luksazmiko
    Die Produkte sind bestimmt nicht schlecht die da empfohlen wurden.
    Aber viel zu teuer und viel zu wenig.
    Wenn du auf Handwäsche gehen willst,brauchst du auch ein großes Trockentuch.und von den kleinen Microfastertüchern auch mal mindestens 5 Stück.
    Nicht nur zum Wach/Versiegelung aufpolieren sondern auch zum Scheibenreinigen,(Bloss kein Zewa!)
    Wir haben auch einen weißen Orlando,für Flugrost und festgrannte Fliegenleichen brauchst du aufjedenfall eine Reinigungsknete.
    Gruß Matto
    Ps:muss mich outen bin seid 2 Jahren im Autopflegeforum tätig :thumbup:

  • Matto


    Ich merke es bei mir, ich werde mit der Zeit spießiger ;( Gestern Abend, als es schon dunkel war, ging ich zum Orlando und wischte an einigen Stellen mit einem weichen Tuch 8) Ich habe vom Fenster gesehen, dass es nach dem Regen noch ziemlich viel mit Dreck verschmutztes Wasser auf dem Dach und auf der Motorhaube gab, obwohl die anderen Autos schon komplett trocken waren. Ich hoffe, meine Nachbarn haben mich nicht gesehen :S Wer weiß, vielleicht bekomme noch wegen des Orlis einen Putzfimmel ;) Das würde meine Frau jedenfalls sehr stark überraschen.


    Welche Produkte würdest du empfehlen? Ich habe noch nichts gekauft und keine Wäsche gemacht. Ich bräuchte ein Set für die Anfänger.


    LG, Lukasz

  • Koch Chemie Refresh Cockpit Care
    Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
    Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 60x40cm
    Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 120x60cm
    ValetPRO Advanced Poseidon Carnauba Wash 1L
    Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40cm
    Lupus Applicator Pad
    Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.
    Meguiars Ultimate Wash Mitt
    Koch Chemie Quick Shine 1000ml
    Koch Chemie Plast Star silikonhaltig 1000ml


    Das sind alles sehr gute Produkte in Aufbereiterqualität,an denen du lange deinen Spass haben wirst.
    :thumbup:

  • Danke! Nur so wenig? Das ist ja nix und alles so billig!


    Im Ernst. Brauche ich das alles von Anfang an? Das kostet doch auch nicht weniger, als das Zeug von ChrisC. Und dann fährst du noch durch die Waschstraße?


    LG, Lukasz

  • Bis auf den Handschuh is alles günstiger :)
    Vergleich doch mal die Mengenangaben .
    Was du kaufst,ist deine Entscheidung.
    Ich habe dir lediglich eine paar Produktempfehlungen gegeben.

  • Ich suche mir schon etwas aus. Vielen Dank! Aber machst du noch überhaupt die Maschinenwäsche? Und was sagst du zu dem oben verlinkten Artikel, wonach Handwäsche schädlich für den Lack sein sollte.


    LG, Lukasz

  • Wir haben 2 Autos und fahren nicht durch die Waschstraße.
    Ok der Alclear 950013b Ultra-Microfaser Wasch- und Felgenhandschuh circa 26 x 12 cm blau: Amazon.de: Auto & Motorrad geht in Ordnung
    ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder - perfekt für Auto und Motorrad - 60x40 cm dunkelblau: Amazon.de: Auto & Motorrad zu teuer brauchst mindestens mal 3,und dran denken ohne Weichspüler waschen!


    Dr. Wack 2760 A1 Speed Shampoo, 500 ml: Amazon.de: Auto & Motorrad zu teuer für 500ml ,das von mir verlinkte enthält Carnauba Wachs damit plegst du zusätzlich dein Auto.


    Polytec Nano HI-TECH Oberflächenschutz Lotus Effekt | eBay Kenne ich nicht,is aber gut was man so liest.



    So,dann hast da aber noch keinen Interieur Reinger
    Wie bekommst du den Flugrost weg?
    Kunstoffpflege für außen?Oder einfach vom UV kaputtgehn lassen?
    Bremsstaub von den Felgen entfernen?

  • Dieser Artikel mit der Handwäsche,ist der größte Eierkäse den ich gelesen habe.
    Aber jeder soll das lesen,was ihm am besten gefällt ;)
    Was ist eigentlich.... 2 Eimer Wäsche?


    Ich sprühe meine Auto vor dem einseifen gründlich mit dem Hochdruckreiniger ab.


    Was ich manchmal so am Waschplatz sehe is der Horror.
    Da wird das trockene Auto direkt mit dieser eckelhaften Riesenbürste malträtiert :cursing:
    Diese Leute wurden bestimmt in die Studie miteinbezogen :D

  • Hallo,


    ich wasche meine Auto regelmässig, alle 3-4 Wochen .
    Nach jede waschen wird meine Auto per Hand versiegelt mit SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT, Flüssigkeit ohne Politur Anteil .
    Der Lack sieht wie neu aus.
    Muss ich irgendwann mit Polieren anfangen??? oder langt bei regelmäßigen Versiegelung des Lacks.
    Farbe ist Ice Silber .