Was habt Ihr als erste Pflege geplant?

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert wie Eure erste Pflege des neuen Orlando aussehen wird.


    Ich werde wie bei allen bisherigen Fahrzeugen 2-3 Wochen fahren und dann eine penible Handwäsche durchführen.
    Danach kommt die von mir auf vielen Lacken erprobte Acrylversiegelung Polytec auf meinen Orlando.
    Großer Vorteil von Politec gegenüber Wachsen ist, daß man damit das komplette Auto behandeln kann.
    Also auch alle Kunststoffteile, Dichtungen, Fenster, ... ohne die lästigen weißen Schleier zu haben.
    Aufsprühen, mit Microfasertuch annähernd trocken reiben und das Ganze nach 15 Minuten nochmal wiederholen.


    Die bisherige Standzeit, also deutliches Ablaufen des Wassers sowie Tropfenbildung lag bei Astra und S-Max bei gut 6-8 Monaten.
    Auch auf den Alufelgen hat sich kein Bremsstaub mehr eingebrannt. Trockene Küchenrolle reicht zur Reinigung.

  • Das mit der Acrylversieglung hört sich ja super an. :D Ich bin eigentlich auch Putzmuffel, aber bei diesem schönen Auto werd ich doch wieder Teeny mal 2. :P
    Welches genaue Produkt nimmst Du den da ?? :whistling: Ist Polytec der Produktname ?
    Otto :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Mittel nennt sich Polytec und ist von VIP (VIP)


    Hier habe ich die meisten Informationen dazu auf die Schnelle gefunden:
    Lackcenter Berlin - Polytec Oberflächenversiegelung, 500ml VIP Polytec Oberflächenversiegelung 500ml Sprühflasche D12182994


    Ursprünglich bin ich durch einen Freund daran gekommen, der es über das zroadster Forum bekommen hat.
    Für meine Ansprüche sehr gut und der Zeitaufwand bei einem sauberen Fahrzeug ist wirklich minimal.


    Wenn ich die Zeit finde suche ich nochmal den günstigsten Shop heraus.

  • Habe es bei Ebay am günstigsten gefunden. 12,50 € plus 4 € Versand. Habe zwei Flaschen für meinen Fuhrpark bestellt. Scheint nicht schlecht zu sein, hab ein wenig gegoogelt ..

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag ist es soweit.
    Ein Freund hat einen angemeldeten Waschplatz mit Unmengen Frischwasser, einem Warmwasser Diesel Kärcher und Trockenplatz.
    Dort werde ich meinen Orlando am Samstag mal verwöhnen und nach gründlichster Wäsche mit Polytec behandeln.


    Bei uns in der Gegend gibt es viele Eibenhecken, die momentan echt fiese gelbe Pollen verteilen.
    Sieht teilweise aus, als säße hinter der Hecke jemand mit einer gelben Spraydose.

  • Hi


    Das einzige worauf ich achte immer in die Teddytexwaschanlage zu fahren normale Bürstenwaschanlagen kommen mir nicht an den Lack!!


    Das was ich immer bei allen Autos gemacht habe war eine Frontscheibenversiegelung von Berner ab 80-100km/h war dann kein Scheibenwischer mehr nötig!


    Ansonsten bekommt der Wagen 2x im Jahr eine Lackpolitur(1x im Frühjahr+1x vorm Winter) das sollte reichen!


    Gruß Baucki

  • Scheiben versiegeln,Motorraum behandeln,Innenradkästen behandeln,Felgen mit Wax versiegeln,Fahrzeug mit Synthetik Quick Detailer behandeln,Innenraum behandeln....und mal sehen was sonst gemacht werden muss oder was Zeit hat....meine Mittel alles von -Chemical Guy's- :D


    mr.orlando

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Motorraum behandeln


    Durch die annähernd komplette Kapselung in meinen Augen nicht nötig.
    Der Motorraum meines Orlando sieht nach 600km genauso aus wie im Ausstellungsraum.
    Keinerlei Schmutz.


    Zitat

    Innenradkästen behandeln


    Die sind aus Vollkunststoff. Womit willst Du die behandeln?


    Zitat

    Felgen mit Wax versiegeln


    Habe ich auch mit Polytec gemacht.
    Hat sich über viele Jahre schon bewährt.


  • Motorraum obwohl gut verkappselt ..lohnt es sich den es kommt im laufe der Zeit (Monate/Jahre immer genügend Zeug rein) mein HHR Motorraum sieht nach 2 Jahren aus wie Neu (Mein Händler hat bei der begutachtung vor 3 Wochen nur gestaunt 8) ) Benutzt wird zb Chemical Guy's Fade2Black Instant Shine Spray


    Innenradkästen können mit einem extra Mittel behandelt werden so das der Staub und Dreck,Wasser usw nicht so leicht haften bleibt (bleibt also länger sauber :thumbup: ) Benutzt wird zb Chemical Guy's Silk Shine Spray Dressin Natural Shine...habe ich bei meinem HHR auch verwendet und die Ergebnisse können sich sehen lassen 8o auf versch.US Car Treffen bereits gr.Erfolge damit gehabt.


    Felgen verwende ich auch von Chemical Guy's Wheel Guard Wax ist eine Cremeartige Konsistenz und Perfekt zum verarbeiten.


    Naja meine ganze Aussrüstung für die Fahrzeug Reinigung/Pflege/Aufarbeitung umfasst versch.Hersteller,Meguiars,R222,Chemical Guy's,Cobra Microfiber,swizöl im Gesamtpreis von naja im größeren 3stelligen Betrag.


    mr.orlando

  • Hallo,


    da wir Ihn weiß bestellt haben werde ich als erstes das Dach "schwarz" folieren lassen (zusammen mit einer Scheibentönung) und die Front (sehr viel Angriffsfläche) mit einer Lachschutzfolie bekleben lassen. Das was ich durch "weiß" gespart habe haue ich so auf den Kopf :thumbup: .


    Ansonsten nix besonderes (eh das Auto was meine Frau unter der Woche dann fährt :)


    Gruß


    Christian

  • Ich war gerade in der Werkstatt und habe nach folgendem Paket gefragt:
    -----
    Nanotechnologie


    Wir veredeln Ihr Auto
    •Lotusblüteneffekt
    •hochwertige Oberflächenveredelung
    •Zusätzlicher Korrosionsschutz für Karrosserie, Edelstahl & Chrom
    •Entlastung der Schweibenwaschanlage durch schnelles abperlen des Wassers
    •Kratzfesterer Lack gegen Vogelkot, Waschanlagenkratzer, Insekten u.s.w.
    ------


    Soll mich 300,00 € und 3 Tage Verzicht auf den Dicken kosten (Mietwagen inclusive).
    Da ist dann Aufbewahrung im warmen Raum, Reinigung, wachsen, versiegeln und polieren dabei (incl. Scheiben).
    Die Fa. macht auch Unterboden und Hohlraumschutz mit Elaskon.
    Ist das heutzutage noch nötig?


    Gruß Bernd

  • da ich gerade mal wieder eine 19 Monate alte GM Heckklappe (Zafira) von innen gesehen habe , wird die allererste MAßnahme eine komplette Hohlraumversiegelung sein .


    Vielleicht ... oder ... hoffentlich ... ist Opel auch nur der einzige Hersteller der es einfach nicht ernt und da immer noch spart...... kein Fitzel Wachs in der Heckklappe .... aber an der Wischerwelle etwas undicht ... und dadurch schon ordentlich Rost innen in der FAlz :(



    Ich hoffe mal in Korea wird das besser gehandhabt....

  • Hift Polytec auch bei den Insekten, die bei meinen Fahrten immer Selbstmord begehen? Bekommt man die Überreste dadurch besser weg, nachdem man den Lack damit versiegelt hat?


  • Sehr vernünftig werde ich auch machen lassen sobald ich ihn geliefert bekommen habe so ist der Wagen noch besser vor Rost geschützt die nächsten Jahre :thumbup:


    Micha