Laut Datenblatt ist die Anhängelast bei 1,8l und 1,4l gleich.
Anhängelast, gebremst 1.100 kg (nur die 2.0 Diesel haben 1.500 kg)
Anhängelast, ungebremst 750 kg (bei allen identisch)
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Neues Benutzerkonto erstellenLaut Datenblatt ist die Anhängelast bei 1,8l und 1,4l gleich.
Anhängelast, gebremst 1.100 kg (nur die 2.0 Diesel haben 1.500 kg)
Anhängelast, ungebremst 750 kg (bei allen identisch)
auf welches Datenblatt beziehst Du Dich chrisC?
wir haben ja gerade in früheren Jahren immer wieder den Fall gehabt, dass eins in Prospekten etc. steht und die Realität auch mal abwich.
Daher wäre ich an der Aussage eines 1.4er Fahrers aus den Papieren interessiert.
Danke
Also laut schein hat Chris absolut recht.
1100 gebremst
750 ungebremst.
Grüßle Tobi
Laut Datenblatt ist die Anhängelast bei 1,8l und 1,4l gleich.
Anhängelast, gebremst 1.100 kg (nur die 2.0 Diesel haben 1.500 kg)
Anhängelast, ungebremst 750 kg (bei allen identisch)
Moin,
jo, ist korrekt, habe ich auch so...
Gruß
Jan
Dann erklär mir mal bitte einer, wo drin da die logik steckt, das die 1.4 und die 1.8 Maschinen NUR LÄSCHERLICHE 1100 KG und di 2.0 1500 Kg ziehen dürfen. Das ganze will ich nicht wirklich verstehen. Vor allem da die Wagen noch gar nicht so alt sind, dann auf grund ihres hohen Grundgewischtes schon sehr komisch, denn von einem Kolegen der Wagen wiegt gerade aml 1300 Kg und hate eine Anhängelast von 1500 Kg, dazu ist der Wagen auch noch PS mässig wesendlich schwächer als der Dicke. Warum bekommt mann dann von den ganzen Händlern die die [lexicon='AHK'][/lexicon] verkaufen nur AHk mit 1600 Kg Zuglast wenn wir die mir dem 1.8 [lexicon='GAR'][/lexicon] NICHT AUSNUTZEN KÖNNEN. Wenn ich mir einen AH Kaufe der Gebremst ist ist und 821 Kg zuladung haben darf, bin ich ja noch voll im soll. Aber wenn ich mir mal überlegen Sollte einen WOWA dran zu hängen, kann ich es direkt sein lassen, denn da einen zu finden der für 4 Personen dann auch noch ws Taugt ist nicht gerade leicht.
Ich denke hier spielt u.a. die hohe Leermasse des Orlando, das Übersetzungsverhältnis des Getriebe sowie das vorhanden Drehmoment des jeweiligen Motors eine Rolle...
1,4T = 200Nm
1,8 = 176Nm
2,0TD = 360Nm
komisch ist aber auch schon das der 1.4 wieder mehr Nm hat als der 1.8
@Svenktm
Liegt am Turbolader des 1.4er, hier kann der Verbrennung mehr Sauerstoff zur Verfügung gestellt werden.
ok dann muss ich mal schauen ob ich für den 1.8 auch mal einen an den Start bekomme. Platz genug hat er ja noch im Motorraum.
Also eine Anhängelast erhöhung gibt es für alle Dicken. Der 1.4 und 1.8 kann bis auf 1400 Kg gestockt werden. die 2.0 bis auf 1800 kg. Hacken an der ganzen Sache, von Chevrolet gibt es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür, man muss es dann über ein Gutachten machen lassen. Dieses Gutachten stellt z.B. auch die Firma scholtz-tuning kostet aber stoltze 470€.
Na ja , dafür kostet das Auto aber ja auch eine ganze Ecke weniger, wie andere, die das ziehen dürfen oder ?
Jeder weiß vorher , ob er einen großen Wohnwagen ziehen will und kauft sich dem entprechend Auto mit passenden Motor...
Ich sage immer Preis/Leistung...
Gruß Coolesmann
Na ja , dafür kostet das Auto aber ja auch eine ganze Ecke weniger, wie andere, die das ziehen dürfen oder ?
Jeder weiß vorher , ob er einen großen Wohnwagen ziehen will und kauft sich dem entprechend Auto mit passenden Motor...
Ich sage immer Preis/Leistung...
Gruß Coolesmann
Das stimmt aber nicht wirklich was du da geschrieben hast. Der Motor hat damit rein gar nichts zu tun!!!! Denn es gibt Autos die wesentlich mehr ziehen dürfen und weniger PS haben als wir, dazu auch noch etliches leichter sind als wir. Das liegt alleine daran das der Wagen/Konstukrion dafür nicht vorgesehen ist um große lasten zu ziehen.
Dazu steht auch in keinem Prospekt drin was er ziehen darf oder nicht, das steht bei sher wenigen drin.
Bestesbeispiel: Skoda Oktavia 116 PS darf auch schon 1200 kg ziehen und er ist wesentlich leichter und hat weniger PS
Hallo zusammen,
Bestesbeispiel: Skoda Oktavia 116 PS darf auch schon 1200 kg ziehen und er ist wesentlich leichter und hat weniger PS
aber möglicherweise hat der bessere Bremsen??
Bis dänne, Günter!
Alles anzeigenHallo zusammen,
aber möglicherweise hat der bessere Bremsen??
Bis dänne, Günter!
klar, das kann gut möglich sein, aber die Aussage das es an der Motorleitung liegt stimmt da ja nun auch schon wieder nicht. es macht das Gesamtpaket aus. Selbst ein 14 Jahre alter Benz C320 kann 3500 Kg ziehen, und wesendlich schwerer ist der nun auch wieder nicht!!!
Na das mit den Bremsen glaube ich kaum....
Beispiel
Mein Vorgänger ein Vectra C Caravan mit 1.9CDTI (150 PS - Leergewicht ca. 1500kg) durfte 1500kg und bis 8% Steigung auch 1800kg ziehen und hier waren die Bremsen deutlich kleiner dimensioniert als beim Orlando.
Vectra Bremsen:
Vorne Innenbelüftet - Durchmesser: 285mm
Hinten Vollscheibe - Durchmesser: 270mm
Orlando Bremsen:
Vorne Innenbelüftet - Durchmesser: 300mm
Hinten Vollscheibe - Durchmesser: 292mm
Ich denke das es ja um das Zuggwicht geht das das eher auf die Rahmenkonstruktion zurück zu führen ist, weil ja auch die AHK-Hersteller ein max. Zuggewicht von nur 1600kg angeben.
Gruß
Daniel
Hallo ,
habe eine von unten gesteckte und 1700 kg anhängelast !
Gtuß
Hallo ,
habe eine von unten gesteckte und 1700 kg anhängelast !
Gtuß
Mag sein das die Anhängerkupplung das Ziehen kann, jedoch darf der Orlando das leider nicht :/, hier ist je nach Motorisierung bei max. 1500kg schluss.
1.8 Benziner mit MT6 = 1100kg
1.4 Benziner mit MT6 = 1100kg
1.4 Benziner mit AT6 = 1300kg
2.0 Diesel mit MT6/AT6 = 1500kg
Stimmt , sorry ging ja um die Anhängelast!
Wobei er rein von der Motorleistung und dem Fahrverhalten wesentlich mehr vertragen könnte , jedoch der Rahmen (die Befestigung ziemlich dürftig ist, wie ich beim Einbau gesehen habe).
Ist halt kein [lexicon='TE'][/lexicon] bei dem ich über 2 To hängen darf.
Trotzdem läuft er mit Hänger sehr stabil, hatte nen Planenhänger 5 m lang und 2,5 m hoch dran vollbeladen fast 1400 kg und muss sagen auf der Bahn mit etwas über hundert sehr gut, auch der Zug u Beschleunigung TOP
Gruß
Wobei es ja die Möglichkeit der Auflastung per Gutachten gibt, beim den Benziner sind so 1500kg und beim Diesel 1800kg möglich.....Kosten liegen bei ca. 470€ .....also scheint der Rahmen schon zu halten.
genug Verschraubungen sind ja vorhanden, also ich denke nicht, dass sich da was löst oder reist.
Wobei der "Rahmen" schon sehr dünnwandig ist und auch sehr mangelhaft konserviert ist.
Ich habe bei der Montage der [lexicon='Ahk'][/lexicon] alle zugänglichen Stellen auslaufen lassen.