Entschädigungnen für verspätete Auslieferung...

  • Ich hoffe ich bin hier mit meinem Beitrag und Thema Richtig!?


    So nun muss ich mir mal etwas Lzft machen und zu gleich eine Frage an alle leser stellen.


    Ich habe am 13.02.11 einen Orlando LTZ Exclusie Paket Plus und Frühbucher Rabatt zum Termin 25.04.2011 bestellt! Die Karre ist bis heute nicht mal in der Herstellung!!! (Kotz) Nun habe ich darauf bestanden mich zu Mobilisieren da der Händler aufgrund des Lieferterminverzugs damit in der Bringschuld ist! Ich habe mich dann auf einen Mietwagen eingelassen der mit 1000€ Sb vollkasko versichert und Km, laut Mietvertrag frei sind (fahre ca. 60.000Km jährlich). Die inspektion ist seit ca. 20.000Km überfällig ich habe natürlich zur fälligkeit der Inspektion den Vermieter sprich das Auto(scheis)Haus kontaktiert, dort hies es dann, das kann nicht sein da wir den Wagen inspiziert haben bevor wir ihn an sie übergeben haben wir machen da jetzt nichts! Jetzt wieder angerufen und drum gebeten die fällige inspektion zu machen, dann hies es von seiten des Autohauses, ich zitiere: Wir haben ihnen das auto zur verfügung gestellt und bei ihrem Auto müssten sie die Inspektionen selbst tragen, das heist sie müssten die Inspektionskosten selbst tragen herr Mesch! Meine Antwort: Es tut mir leid aber ich sehe den Vermieter und nicht den Mieterin der Pflicht das Fahrzeug Fahrbereit zu halten! Der händler: Sie sind der nutzer! Ich: Ich bin nutzer, nicht eigentümer zu dem Besteht ein Mietvertrag zwischen ihnen und mir!


    So nun meine Frage an die Algemeinheit: Ich habe für den Wagen einen Regulären Mietvertrag unterschrieben (130€/Monatlich VK und TK mit 100€ SB) wie bei Sixt oder sonst wo auch! Warum sollte ich nun die Kosten für eine fällige Inspektion tragen? Nur weil ich der nutzer und vielfahrer bin oder weil der Händler versucht mich mehr als Nutzer anstatt als Mieter zu bezeichnen? Warum soll ich die Inspektionskosten Tragen? Soll ich sie Überhaupt Tragen?




    PS: Beim Autohaus ... in ..., würde ICH nach jetzigem Stand, mit absoluter sicherheit zum verrecken keine Autos mehr kaufen!!! Zu mal ich mich nicht ernst genommen und Verarscht fühle und die Zuverläsigkeit in dieser Firma alles andere als gegeben ist, zu mindest was die Kommunikation bezüglich des Mietwagens ist!!! Das Autohaus bekommt vonmir aus genannten und noch diversen ungenannten Gründen keine Empfehlung sondern eher den Rat vonmir an etwaige Kunden: Ich würde dort nicht nur kein PKW, sondern nichts kaufen!!!




    Wer fehler findet darf sie gerne behalten!!! Sorry binziemlichin Rageüber den gesamten kauf verlauf!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo Oliver,


    alles konnte man aus Deinem Beitrag nicht rauslesen:


    - Das Fahrzeug war gewartet und Du bist jetzt schon 20.000 Km bis zum nächsten Insepektionsintervall gefahren ?


    Dann ist die Aussage des Händlers doch abolut o.K. -> Inspektion zu Deinen Lasten.


    Denn daß Du einen Full-Service-ohne-Zusatzkosten-Mietvertrag abgeschlossen hast, das noch zu 130,-- €/Monat bei Deiner Fahrleistung, wird ja wohl nicht sein.


    Wenn Dein Leihfahrzeug kein 20 Jahre alter Panda mit 350.000 Km auf der Uhr ist, würde ich mir bei 130,-- €/Monat auch überhaupt keine Gedanken machen.


    Was machst Du eigentlich, wenn die Reifen runtergefahren sind. Kommt bei Dir ja auch mind. 1 x im Jahr vor. Soll die der Händler auch noch zahlen ??


    ************


    Pienz nicht rum. Ich wäre bei den 130,-- € sogar froh, wenn das bestellte Fahrzeug erst in 10 Jahren kommen würde.


    Schon mal ausgerechnet, was Deine Fahrzeuge bei der Fahrleistung alleine an Wertverlust haben ?


    Bei Deiner Schilderung oben gehe ich zusätzlich davon aus, daß in den 130 € auch noch der Versicherungsbeitrag und die Steuer enthalten ist.


    ------> Fazit. Bitte Deinen Händler, er soll das Fahrzeug wirklich erst in einigen Jahren liefern (Vorausgesetzt, das Leihfahrzeug entspricht Deinen Erwartungen)


    ***********


    Einfach mal komplett trennen.


    a) Bestelltes Fahrzeug wird nicht geliefert. Das ist natürlich ärgerlich, trifft aber ja fast alle Orlando-Bestellter.


    b) Lösung mit Mietfahrzeug incl. Vers./Steuer mit 60.000 Km Fahrleistung im Jahr für 130,-- €/Monat


    **


    a) ist "Käse"
    b) ist perfekt


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    es geht mir nicht darum das ich momentan ein Paar Euros Günstiger Unterwegs mit dem Wagen bin, der mir da angedreht wurde der schon 123.000 Km auf der uhr hatte zum übergabe zeitpunkt. Mir geht es darum das der Händler eine Freigabe von Chevrolet bekommen hat mir einen Mietwagen zur verfügung zu stellen und die Kosten von Chevrolet für ausfall und sonstigem getragen würden! Der Händler sagte Mir, wir würden eine Reguläre Miete wie bei jedem anderen Mietanbieter auch Vereinbaren! Bei welchem Fahrzeugvermieter zahlt der Kunde Inspektion, Reifen, Verschleisteile und sonstiges Selber? Dann Könnte man sich Das fahrzeug auch Gleich Kaufen. Bei einem Ortsannsäsigem Vermieter habe ich mal angefragt wie es bei einer Langzeitmiete aussieht welche Kosten der Kunde Trägt und welche der Vermieter! Die auskunft lautete: Der mieter Zahlt bei uns die Mietwagen/Leihgebühr die vereinbahrt ist und hat dannn keinerlei weiterren Kosten, dabei ist es egal wie hoch die etwaigen weiteren Kosten sind!




    PS: Es ist nicht nur die Inspektion die Ich selbst tragen soll!



    Nachtrag: Das Fahrzeugwurde mir Inspektioniert und Aufberitet Übergeben, komisch war nur das das Öl Tiefschwarz und Stocksteif im Mai war, der innenraum einem Schimmel befallenen Brot glich, der Wagen war nichtmal Gesaugt oder Poliert, die letzte Wäsche (Das war jedem Deppen ersehbar) lag schon eine Ganze weile zurück, ich musste den Dreck vom Vorbesitzer selber weg machen wie zum Beispiel Essensreste unterm Fahrersitz oder auf dem armatutrenbrett und Haut, schuppenreste und Blutflecken aus den Türgriffen! Sorry aber sindnicht nur No Go´s, da fehlen mir die worte!!! Die windschutzscheibe hat einen Riss von mehr als einem halben Meter, Reifen bis aufs gesetzliche minimum Abgefahren, kein Warndreieck, Warnweste oder Erstehilfe Kasten waren im Auto! Das bezieht sich alles auf die Über!!!


    Zurück zu deiner Frage: Das Auto war angeblich Gewartet, ich habe es mit 123.000Km übernommen nach 3.000Km de inspektionsleuchte an, das Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von 149.800Km. Das auto ist ein 2005er Opel Zafira (B) mit 1,9 TDI 119PS Nackt bis auf Tempomat und Radio, es war vor als Taxi Unterwegsunddie Haptik nach meiner Meinung, liegt sie nicht bei den 123.000 sondern eher bei 200.000, das lenkrad ist so stark abgegriffen das nur noch der Schaumstoff da ist und nicht die eigentliche Oberfläche mit dem Shalknauf und den Pedalen genauso alles abgenutzt, halt eben nicht wie bei 100.000 sondern eher bei 2 oder [lexicon='GAR'][/lexicon] 300.000!

  • Hallo Oliver,


    das hatte ich gedacht und hätte nur dies geschrieben, bevor Deine Ergänzung kam:


    "Mir geht es darum das der Händler eine Freigabe von Chevrolet bekommen hat mir einen Mietwagen zur verfügung zu stellen und die Kosten von Chevrolet für ausfall und sonstigem getragen würden!"


    -> hätt ich mir einfach zeigen lassen, was da definiert ist. Dann hätt es keine Diskussion mehr gegeben.


    ************


    Die letzten beiden Absätze sind natürlich der Hammer.
    Das Fahrzeug hätte ich in dem Zustand nicht übernommen (Dreckig,....)


    Vor allem, war es mit dem Riß in der Windschutzscheibe (wenn das mit einem halben Meter korrekt ist) nicht verkehrstüchtig.
    Reifen abgefahren, kein Warndreieck.


    ***********


    Direkt Chevrolet anrufen und den Fall schildern. Die sollen sich drum kümmern.


    Es gibt hier im Forum ja einige, dei auch Leihfahrzeuge bekommen haben. Die können ja mal einen Vergleich schreiben, was die so zahlen.
    Zumindest paßt Dein Preis zum Zustand des Fahrzeuges. Was mir persönlich aber nicht gefallen würde (der Zustand) und ich auch nicht akzeptieren würde.


    Viel Glück bei den Verhandlungen.
    Grüße
    Olaf

  • Und genau auf dies Schreiben von Chevrolet warte ich bis heute!!! Der riss in der scheibe war nartürlich am Anfang nicht gesehen worden er war so klein das ich ihn übersehen habe und durch Thermische Veränderungen ist der Riss dann immer Größer Geworden und die einzige antwort die ich bekommemn habe war das es ein Steinschlagwar den ich ja selbst verursacht habe! Das kann ich jetzt leider nicht mehr Nachweisen ob es mir passiert ist oder jemand anderem! Mein Wissensstand ist der das Chevrolet die Händler in deutschland eine Fraigabe erteilt haben den Wartenden Kunden ein Fahrzeug zur verfügung zu stellen, und auf grund dieses Wissensstandes empfinde ich es als eine riesen Frechheit mir überhaupt noch geld für einen wagen abzuknüpfen zu mal das Auto ja wie geschrieben Für einen Spezifisches Lieferdatum und zwar den 25.04.11 Bestellt war und Chevrolet das Fahrzeug nicht liefern konnte!!! Das Autohaus bereichert sich meiner Meinung nach an mir mit dem Wagen und lässt mich damit im Stich!!! Ich bitte um Korrecktur wenn ich was Falsches oder unrechtes Sage!


    Ich bin sowas von am Kochen, diese autohaus wird nach dem Kaufabschluss eine entsprechende Bewertung direkt zu händen des Geschäfftsinhabers bekommen und die wird von einem Anwalt in entsprechendem Hochdeutsch Verfasst mit dem Gesamten Inhalt zu werde ich mir noch Anhören was der anwalt an Verfahrensmöglichkeiten sieht um mich zu entschädigen!


    Ich habe leicht gesagt die schnauze gestrichen Voll!!! Wenn ich nur den Namen des Hauses Höre stellen sich mir Nackenhaare auf und ich Balle in der Hosdentasche die Fäuste, das kann doch in keinem Sinne eines Verkäufers Liegen, das ein Kunde so empfindet, ich habe Die erfahrung gemacht das ein Guter kunde und immer wieder kehrender kunde der ist, der Zufrieden ist und sich in dem Laden wohlfühl und nicht bis auf nackte hemd ausgenommen wird um seinen gebrauchtwagen fuhrpark aufzuarbeiten und damit nochmal geld zuzüglich zum verkauf dessen zu verdienen!!! Usw usw usw....

  • Du hättest das Fahrzeug besser abgelehnt, das weiß du jetzt sicher auch.
    Aber jetzt heißt es richtig zu handeln und da sollte dir ein Rechtsanwalt helfen.


    Bei diesem ganzen Hickhack, bin ich froh, dass wir dieses Angebot nicht angenommen haben.
    Da war erst die Rede von Neuwagen.
    Aber was hätten wir bekommen?


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte unseren Händler auch auf die Aktion angesprochen. Mit ein wenig Nachdruck hätten wir wohl auch zumindest zeitweise einen Mietwagen bekommen, haben dann aber darauf verzichtet. Chevrolet Deutschland hat bei der Aktion wohl darauf verzichtet den Händlern Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. Die Händler sollten auf Vorführer und Neufahrzeuge aus dem eigenen Bestand zurück greifen. Wie er anschließend die Gebrauchten an den Mann bringen sollte blieb dem Händler überlassen. Da die Händler ja mit hohen Rabatten die Hosen schon ziemlich runtergelassen hatten wollten sie von dieser Aktion deshalb nichts wissen und haben sie nur im äußersten Notfall angeboten.


    Das kann ich eigentlich verstehen. Unser Händler hätte auch entgegen der Chevroletaktion, die ja Orlando Benziner vorgesehen hat, nur einen Aveo angeboten. Für dieses angebliches Hilfsangebot sollte sich Chevrolet Deutschland gegenüber den Händlern und den Kunden schämen. Der Händler muss nämlich auch noch die Chance haben bei der Aktion etwas Geld zu verdienen.


    Gruß


    Gunther

  • Nach meiner Meinung (und Erfahrung) dürfte bei einer Langzeitvermietung
    die Wartung und Inspektion immer vom Nutzer zu tragen sein - ebenso wie
    Reifen etc. - so recht kann ich die hier gegenüber dem Autohaus geäußerte
    Verärgerung zumindest diesbezüglich nicht nachvollziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer auf den unterschriebenen Vertrag an.
    "All inclusive" kostet bspw. ein Ford Galaxy mit freien 4500km im Monat runde 1200€.
    Darin sind dann aber auch alle Kosten bis auf den Kraftstoff enthalten.


    Wie gesagt kann ich in rechtlich undurchsichtigen Fällen, denen wir als Verbraucher heutzutage leider viel zu oft unterliegen,
    nur empfehlen eine Rechtsberatung durchzuführen. Beim ADAC geht das sogar telefonisch und ist für die Erstberatung kostenlos.
    Juristische Beratung

  • So alle unterlagen gesammelt und an einen Rechtsverdreher meines Vertrauens abgegeben! Mal sehen was weiter Passieren wird! Ich bitte darum den Thread zu schliesen und oder [lexicon='GAR'][/lexicon] zu Löschen, da ich mich doch etwas Agressiv verhalten habe, wenn auch zurecht! Danke für eure antworten, der Rat die angelegenheit mit einem Rechtsvertreter zu besprechen hat geholfen, bzw. ist am helfen! Vielen dank nochmal!


    PS: Nach der Auslieferung werde ich meine Meinung zum Händler Detailiert und Sachlich korreckt im entsprechenden Thtread kunt tun um meine Erfahrung mit dem Händler an andere etwaige käufer weiter zugeben.



    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,
    als ehemaliger Lanzeitmieter bei Sixt kann ich nur folgendes Sagen: im Mietvertrag müssen Freikilometer vermerkt sein, alle Kosten wie Reifen,Inspektion trug Sixt, weil die Fahrzeuge vorher getauscht wurden. Eine kaputte Scheibe wurde mit dem Selbstbehalt der Versicherung verrechnet. Musste der Mieter bezahlen). Allerdings bekommt man dort auch kein ehemaliges Taxi als Leihwagen. Fraglich ist bei der die echtheit des Kilometerstandes, da es sich schon um ein altes Taxi handelt. die Kisten haben normalerweise nach 5 jahren um die 500.000 KM auf der Uhr.
    Reg dich nicht auf und lass alles deinen Anwalt regeln. Vielleicht kommst du sogar aus deinem Vertrag raus und kannst dir noch einen bei einem der großen Händlern organisieren. Meiner kam von Ulmen Düsseldorf ( lass dich von Herrn Salmi beraten) der hat auch nach Suchen meinen Diesel gefunden.
    Gruß

  • Hi Oliver,
    als ehemaliger Lanzeitmieter bei Sixt kann ich nur folgendes Sagen: im Mietvertrag müssen Freikilometer vermerkt sein, alle Kosten wie Reifen,Inspektion trug Sixt, weil die Fahrzeuge vorher getauscht wurden. Eine kaputte Scheibe wurde mit dem Selbstbehalt der Versicherung verrechnet. Musste der Mieter bezahlen). Allerdings bekommt man dort auch kein ehemaliges Taxi als Leihwagen. Fraglich ist bei der die echtheit des Kilometerstandes, da es sich schon um ein altes Taxi handelt. die Kisten haben normalerweise nach 5 jahren um die 500.000 KM auf der Uhr.
    Reg dich nicht auf und lass alles deinen Anwalt regeln. Vielleicht kommst du sogar aus deinem Vertrag raus und kannst dir noch einen bei einem der großen Händlern organisieren. Meiner kam von Ulmen Düsseldorf ( lass dich von Herrn Salmi beraten) der hat auch nach Suchen meinen Diesel gefunden.
    Gruß


    Hallo Geiz,


    danke für den Beitrag. Könntest du mir vlt noch detailiertere Informationen zu einer solchen Langzeitmiete zu kommen lassen, entweder per Pn oder per eMail? Ich wäre sehr Verbunden und zu Dank verpflichtet!!!:-)


    Das könnte mir weiterhelfen wenn ich solche Informationen an meinen Anwalt weitergebe! Jedoch möchte ich nicht einfach etwas in den Raum stellen was ich mal "irgendwo" gelesen habe. Es soll weiterhin für alle beteiligten Korregt ablaufen und jeder sein Recht bekommen und seine Pflichten erfüllen!


    Gruß Oli