Laufende Kosten - Schon ein Zwischenfazit möglich?

  • Ich stehe vor der Frage: Orlando oder doch ein etablierter, kompakter Kombi?
    Auf den ersten Blick spricht eigentlich alles für den Orlando: Design, Platz, Ausstattung.


    Einzig die Frage nach den laufenden Kosten scheint mir noch nicht ganz klar: Die Wartungsintervalle sind beim Orlando viel kürzer, die Inspektionen womöglich deutlich teurer, auch bei Versicherung und Steuer langt der Orlando kräftig zu.


    Gibt es schon erste Erfahrungen oder ein Zwischenfazit? Ich habe hier schon diverse Posts gelesen, meist behandelten diese aber nur einzelne Aspekte der Kostenfrage.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen - ich denke, die Frage interessiert viele Neulinge.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Versicherung.........schau ich ehrlich gesagt nicht so genau hin. Bei max. Rabatt fallen die 33Eurofünfundneunzig nicht ins Gewicht. Zuerst einmal muß mir das Auto gefallen.......und was es sonst noch an hässlichen Graupen neu zu kaufen gibt....da wird die Auswahl sehr sehr klein. Den Orlando gesehen...und drin verguckt. :D


    Inspektion? In meinem Falle auch nebensächlich, weil die Kilometerleistung so gering ausfallen wird dass ich so oder so 1 x jährlich hingurken muß.


    Was nützt Dir ein" Unterhaltssparbrötchen" wo Du keinen Spass dran hast und Dich jeden morgen gruselst wenn Du in das hässliche Entlein einsteigen musst, das vielleicht den erwünschten Platz nicht hergibt....in der Anschaffung vielleicht sogar 3000,-€ teurer ist und und und.


    Mir muß ein Auto zu 100% gefallen. Innen wie aussen. (sonst würde ich ja eine VW Einheitsgurke fahren :P , sieht scheiße aus, aber fahren alle, muß gut sein) :D:D:D



    Gruß


    Frank

  • auch bei Versicherung und Steuer langt der Orlando kräftig zu.


    Woher hast Du diese Information? Mich kostet die Versicherung für den Orlando
    jährlich deutlich weniger als z. B. für einen Ford Mondeo von 2006, den ich ich
    zuvor versichert hatte. Auch steuerlich liegt er unter dem 2006er Mondeo...


    Hier mal die aktuellen Versicherungs-Typklassen:


    Orlando 1.8 Benziner
    Haftfplicht 17, Vollkasko 20, Teilkasko 20


    Orlando 2.0 Diesel
    Haftfplicht 18, Vollkasko 22, Teilkasko 21


    Die Steuern liegen wie folgt:


    Orlando 1.8 Benziner
    140,- Euro


    Orlando 2.0 Diesel
    268,- Euro


    Geht doch...

  • Marco,


    Du hast anständig gefragt. Du sollst eine venüftige Antwort bekommen. Denn jeder fährt nicht weniger we 10000 m/Jahr. Ich per. würde dann Carsharing bevorzugen. Dann kann ich mir immer oder fast immer das passende auswählen, aber lassen wir das.
    Ich kann Dir nur meine Zahlen sagen und die sind. Fahre im Jahr 30000 - 50000 Km. Demach habe ich eine Versicherung ohne Km Begrenzung usw. Inkusive Neuwert/Vollkasko und Schutbrief kosten sie F30 unfallfrei, 520 €. Steuer 270, dank EORO 5. Treibstoff ca 10 € pro 100 km. Und nun hast Du richtig erkannt. Nun kommt es auf die Wartung an. Fakt ist der Orlando läuft häufiger auf den Hof vom Händler. Wenn der nun auch noch das Datum mit addiert und so einiges andere, wie bei mir. Dann schläft Dir das Gesicht beim Bezahlen ein. 373 € für einen ersten Ölwechsel und zum Teil
    600 % Aufschlag beie Ersatzteilen!!!MAN Ölfilter 7 - 10 €. Hier in der Inspektion 38,85 €. Aber Marco es sieht gut aus. Meine Post an die Geschäftsleitung von Chevrolet wird mit großem Intresse bearbeitet. Nur so viel vorab. Werde ausfühlich berichten. Denn der trick ist der : Ich mache eine Diestleistungca 150-200€teurer. Das lohnt nicht ein zu klagen, weil 150 Selbsbeteiligung, da gehst du mit 0,00€ raus, scheiße Herr Pfarrer.
    Da der Orlando durchaus ein Fahrzeg ist, bei dem die Besitzer durch aus mit 50 und 100 € Kosten mehr rechnen müssen. Also ich muß das. Somit kommmt s auf diesen Machmittag an. Er ist richtungsweisend. Denn sind die Werkststtkosten sehr hoch, da kaufen den neuen immer weniger und somit sinken die Verkaufszahle e noch und unseren wiederverkaufwert tendiert gegen Null. Also warten wir noch einmal ein wenig a, bis ich genaues weiss. Werde berichten,



    Der Orlando ist ein tolles Auto, wenn man ihn lässt!



    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren im Jahr zwischen 15000 und 17000km, aufgeteilt auf Ford S-Max und den Orlando.
    Car Sharing ist was Leute die ein paar Mal im Monat einen größeren Einkauf machen wollen.
    Für uns vollkommen unpraktisch, da die Fahrzeuge immer fügbar sein müssen.
    Da wir unter 15tm im Jahr pro Fahrzeug sind ist für uns die jährliche Wartung in Ordnung.


    Die von herrdings genannten Kosten kannst Du nicht heranziehen, ebenso wie seine fast schon paranoiden Beispiele zum Wiederverkauf.
    Dort wurde schlicht nicht nach Wartungsplan gearbeitet, sondern abgezockt.



    Chevrolet Orlando 2.0 MT = 8260 ACF
    Haftpflicht : TK18 R8
    Kasko: TK22 R6
    HDI Klassik SF15 / SF15 (40% / 40%)
    VK300 / TK0 448,75€
    VK300 / TK0 inkl. Rabattschutz: 573,70€


    KFZ Steuer 268€


    Spritkosten: 10,84 EUR/100km 4.061 km und 440 EUR


    Wartungskosten liegen laut meinem Händler im Bereic von Opel.
    Ich bringe grundsätzlich mein Öl selber mit.

  • Eigentlich wollte ich, nach den Äußerungen von dem Moderator ChrisC, (ich sei paranoid) hier zu nichts mehr schreiben. Aber dieses Forum hat es verdient, dasss man es nicht an einer Person fest macht, denn durch die Bank weg haben ja alle Anderen durchaus kritisch aber korrekt und fair hier zu gepostet. Also deutsche Mühlen mahlen bekanntlich langsam. aber irgend wann doch. am 14.12.2011 hatte eine Verhnbdlung vor der Schiedskommission der Handwerkskammer. Da ich selbst bei der Verhandlung nicht zugegen war, denn bei einem Streitwert von 373 € , konnte ich nicht einrichten andere wichtige Dinge in meinem Wochenplan so um zu legen, dass ich der Verhandlung zugen gewesen wäre. Kurz um gestern kam der Brief der Schiedsstelle. 161,22 € der von mir bezahlten 372,85 € werden zurückgezahlt. Die von mir gevorderten 372,85 € waren zu hoch. Was ja jedem normalen Auofahrer sofort klar ist. Über 700 DM für einen Ölwechsel! Was für ein Schrei wäre zu DM Zeiten da durch die Lande gegangern!
    Ich bin vielleicht ein altmodischer, alter Sack aber in meinem Leben wurde mir bzw. meiner Frau und mir nie etwas geschenkt. Für all das was wir haben mussten wir arbeiten, sparen, verzichen. Nun dies prägt! Ich denke das ich von mir behaupten kann eine ausgepräte Entschlußkraft zu haben. Und ich weis auch das ich nicht zu denen gehöre die den letzten Euro aus einer Sache heraus quetschn wollen (Geitz ist geil!) Aber ich bin mir auch bewusst was eine Arbeit wert ist. Der Mechaniker der die Arbeit ausführt soll sein Geld verdienen, der Werkstattbesitzer so wie so und für mich muß es bezahlbar bleiben. Das war von Anfang an mein ansinnen mich hier in diesem Forum zu näußern. Und wie es in solchen Foren üblich ist, es sind ja meist keine Experten sondern Menschen wie du und ich die irgend ein Problem haben. So nun wenn ich diese Ölwechsel Geschichte noch einmal so an meinem Geistigen Auge vorbei ziehen lasse und dieses Problem das hier besprochen wurde mal durchleuchte, fällt mir folgendes auf. Hier bin ich der 373 € zahlen mußte für einen Ölwechsel. Dann sind unzählige Mitstrteiter die durchaus auch einmal andererr Meinung sind, aber logischer Weise durchaus die Problematik erkannt haben!
    Nur einer fällt immer wieder auf der mein Problem immer wieder als völlig überzogen, als dusserligkeit von mir, als eben hinnehmbar weil ja nicht zu änderrn abtut! Als er dann noch wie oben erwähnt ich sei paraniod, also so zu sagen: ich gehöre auf die Coutch. Ja dann habe ich einmal nach geschaut wer und was ist dieser ChrisC? Also er ist wohl ein Mann der vor genau einem knappen Jahr ein neues Fahrzeug erwerben wollte. War sich aber nicht schlüssig was er überhaupt möchte Zitat:
    Bei vielen Besuchen aller möglichen Händler und damit auch sehr vielen
    Herstellern, diversen Probefahrten und Stunden in Autohäusern konnte ich
    mich nicht wirklich für ein Auto entscheiden.


    Skoda Oktavia Kombi, Astra J Sports Tourer, Ford C-Max / Grand C-Max,
    sowie diverse andere Modelle fand ich nicht schlecht, aber keines hat
    mich von der Optik her so angemacht wie der Orlando.Nun er entscheidet sich letzt endlich wegen der hübschen Optik für den Chevrolet Orlando. Also hier iunvestiert keiner sehr warscheinlich jede Menge Freizeit in eine Automarke /Model der er schon viel Jahre verbunden ist . Vielleicht ist er beruflich vogebildet? Kennt somit alle TRicks , alle Kniffe in diesm Segment ? Auch Fehlanzeige , er vertreibt wohl Sicherheitskleidung und ist somit auch nicht greade der Spezialist nen ich mir vorstelle wenn ich in ein Forum gehe . Also was bringt einen Mann dazu , dr nbach eigenen angabeb vor wenigen Monaten noch nie mit der Marke Chevrolet in berührung gekommen ist. Der auch beruflich keine Erfahrung mit bringt die Ihm diese Moderatoren Sache zwingend vorgibt? Der Ihn motiviert fast 1400 Beiträger zu verfassen, fachliche Hilfe zu geben und wie in meinem Fall deutlich Position zu ziehen Pro Chevrolet Deutschgland? Und das für ein Auto das er wegen seines hübschen Aussehens gewählt hat.
    Mir fällt da ja nur eine einzige Sache ein diem mich bewegegen könnte so etwas zu tun. Ich sage immer: Die Welt ist einfach, nicht kompliziert. Die Menschen sind es. Sie denken oft irrational und quer dabei ist die Lösung immer einfach und unkompliziert! Alkso Herr ChrisC. Sie lagen mit Ihrer Einschätzung das ich an einer Persönlichkeitsstörung leide falsch! Im Gegemteil ich werde wohl recht behalten was meine Prognose seitens der Verkaufszahlen und des zu erwarteten Wiedrerverkaufswertes betreffend geäußert habe. Da wird auch mein verbessertes Ergebnis hinsichtlich der Unterhalds kostern nichts ändern.


    Mitg freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ich zitiere mich nur sehr ungern selber, aber in diesem Fall muss es wohl sein:

    Zitat

    ..., ebenso wie seine fast schon paranoiden Beispiele zum Wiederverkauf. ...


    Das ist sehr weit davon entfernt eine Person als unter Verfolgungswahn leidend zu betiteln.
    Und noch viel weiter entfernt demjenigen eine Persönlichkeitsstörung anzudichten.
    Deine Beispiele waren alle dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass der Begriff paranoid einfach passt.


    Hier nochmal ein Link zu Deinen "Vorstellungen" zum Wiederverkauf:
    Kosten Ölwechsel - Pflege & Wartung - Orlando-Forum


    Interessant finde ich auch Deine vollkommen fehl gelaufene Recherche zu meiner Person und die Art wie Du Texte interpretierst.
    Sicherlich hat mich keiner der angesehenen und probegefahrenen Fahrzeuge optisch "so angemacht" wie der Orlando.
    Zum Kauf kam es aber erst nach der Probefahrt und weiterer Abwägung gesammelter Fakten.


    Alles weitere können wir gerne per PN klären, da dies hier Off Topic ist.



    Gruss
    chris