Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs

  • ja, den Schlauch führt man in die Ablauflöcher ein und zieht Ihn dann langsam und sprühender Weise zurück. Aber bitte die Löcher nicht verstopfen, denn eindringendes Wasser muss unbedingt abfließen können, denn ansonsten geht der Schuß nach hinten los.


    Das gleiche Spiel am Unterboden. Dort gibt es überall Öffnungen in den Holmen ect.pp. Die Flächen selbst habe ich mit Unterbodenwachs (etwas dickeflüssiger als Hohlraumwachs) behandelt. Natürlich läst man den Auspuff aus. Wenn etwas drauf kommt, dann stinkt es ein wenig bei der nächsten Erwärmung. Mehr aber nicht. Auch wenn die Gummiteile etwas Sprühnebel abbekommen geht die Welt nicht davon unter.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Wagen letzte Woche auch eine Hohlraumversieglung machen lassen.
    Ich war LIVE dabei und dass vom Werk gemachte sah nicht gut aus. :(
    Der Mechaniker meinte, dass sie schon 3 andere Orlandos da hatten und es bei jedem anders war, aber so schlecht wie bei meinem hatte er noch nicht gesehen. ;(
    Also scheint es da echt krasse Unterschiede zu geben. :negativ:
    Auch beim Unterbodenschutzwachs waren Defizite erkennbar. :thumbdown:
    Diese haben wir auch noch ausgebessert. :sehrgut:
    Ich denke nach der Aktion auch, wer seinen Orlando "liebt" und lange fahren möchte, sollte da ein paar Euro locker machen. :D


    LG
    Loor


    PS. Bilder habe ich mir geschenkt, gibt es schon genug im Thread.


  • Was hast du bezahlt und wie lange hat es gedauert?


    Getippt von unterwegs mit einem Finger!

  • Hallo Lorien,


    für die Hohlraumversiegelung und das ausbessern vom Unterboden haben wir mit Vorbereitung und vielen Erklärungen zwischendrin rund 4 Stunden gebraucht.
    Der Preis lag bei 89 Euro für die Hohlraumversiegelung und 39 Euro für die Ergänzung des Unterbodenschutzes.


    Mein Auto war dann noch zur Komplettreinigung und anschließenden Nanoversiegelung Lack/Felgen und Lederpflege für weitere Stunden dort.


    LG
    Loor

  • Gesamt 128,00 ?( na wenn das kein Freundschaftspreis wahr ;) für runde 4std.Arbeit (Vorbereitung/Erklärung usw)


    Micha

  • Zitat

    Ein wenig Rabatt gab es wegen des Auftragsumfangs (Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Komplettreinigung und Lederpflege, Nanoversiegelung Lack und Felgen) und weil ich dort Stammkunde bin. :D


    Wenn es OK ist, dann hier der Link zum Unternehmen.


    LG
    Loor


    Und wer macht sowas? Eine normale Autowerkstatt oder Spezialisten?


    Getippt von unterwegs mit einem Finger!

  • Ich war beim Profi - also einem Fahrzeugaufbereiter und KFZ-Pflegesevice.
    Aber Holraumkonservierung und Unterboden macht auch die Werkstatt - einfach mal fragen.


    LG
    Loor

  • Sorry, wenn ich diesen Thread "aus der Versenkung" hole, wollte nur nix neues anfangen.


    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse/Erfahrungen hierzu? Was Rost betrifft, bin ich leider vorbelastet. Der Vorgänger des Orlando (2002er Mazda Premacy) hatte sehr große Rostprobleme. Nach 9 Jahren mussten die hinteren Träger schon geschweißt werden, beide Radläufe waren schon extrem befallen.


    Da der Orlando so schnell nicht verkauft werden soll, schrillen bei mir natürlich schon etwas die Alarmglocken, wenn es um die braune Pest geht...

  • Der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt. Wir haben den Wagen im Alter von 8 Jahren erstanden.


    Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen... ;) Und dummerweise hat sich der Rost dort sehr gut versteckt. :toocool: