Reifendruck-Überwachungssystem

  • Da geht auch meine Vermutung hin.
    Um so mehr wundert mich der Eintrag(19) von Jammy "Somit brauche ich in Zukunft beim Reifenwechsel nichts mehr beachten"


    Wäre auch mein Wunsch,dass man die Sensoren nicht ständig neu anlernen müsste. Es muss doch jemanden geben, der dies schon mit dem Orlando ausprobiert hat, bzw. im besitz von zwei Reifensätzen mit Drucksensoren.
    Gruß

  • --- Entschuldigung, ich habe gerade gesehen, dass mein Beitrag wohl hier besser aufgehoben ist:


    Homologation MJ2014: Reifendruckkontrollsystem und Tagfahrlicht
    Ich poste den Beitrag dort nochmal, vielleicht kann ein Moderator den Beitrag hier löschen?
    Danke!


    Hallo,
    hat jemand zum Thema Drucksensoren neue Erfahrungen?
    Ich habe im Oktober Sensoren in den Winterreifen nachrüsten lassen, die haben auch den Winter über funktioniert. Nun habe ich wieder die Sommerreifen drauf, die waren ab Werk mit Sensoren bestückt. Seit dem Wechsel bekomme ich wieder eine Fehlermeldung ("System überprüfen lassen". Im Display, wo der Reifendruck angezeigt werden sollte, sind nur Striche). In der Werkstatt (ATU, mit denen war ich bisher mit meinem vorherigen Auto sehr zufrieden) bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen: Ein Meister sagte, ich müsse nun wohl nach jedem Reifenwechsel kommen, um die Sensoren neu anzuleren. Heute hat ein anderer gesagt, die Sensoren sollten ohne neues anlernen eigentlich funktionieren. Der erste hat gesagt, das Anlernen kann nur die Werkstatt, der zweite meinte, man könne das auch selber machen.
    Der Eindruck, dass die sich auch nicht wirklich damit auskennen, ist sicher nicht aus der Luft gegriffen :wacko: ...


    Nächsten Freitag wollen Sie das System auslesen und die Sensoren wieder anpassen, dann sollte es wieder gehen - bis zum nächsten Reifenwechsel im Oktober X( . Das kann's doch auch nicht sein, dass ich jedes Jahr zweimal zu Werkstatt fahre nur wegen der Sensoren.


    Wie läuft das bei Euch? Habe ich einfach gerade nur Pech oder gibt es das Problem häufiger?


    Schöne Grüße aus Regensburg.
    kapi

  • hi,


    glauben heißt nicht wissen! die sensoren müssen bei jedem wechsel neu angelernt werden!
    es handelt sich um "aktive" sensoren mit batterie. bei passiven systemen wird die angelegenheit
    über den reifenumfang und andere faktoren errechnet, wenn man einige kilometer fährt.
    meine werkstatt hat das anlernen beim ersten radwechsel von winter auf sommer einfach
    "vergessen" mit dem ergebnis nur striche im display zu haben. kurzer return zur werkstatt,
    man hat ja nichts anderes zu tun, und sensoren anlernen lassen. dann alles o.k.!


    gruß at-h :whistling:


  • Mein Ex-Opel hatte auch aktive Sensoren und die mussten auch nicht nach dem Reifenwechsel "neu" angelernt werden...!!!