Antenne tauschen

  • Hallo,
    ich wollte einfach mal den langen Gummiknüppel gegen einen hübschen kleinen Alupin tauschen. Also schnell mal bei ebay vorbei und bestellen. Zwei Tage später war der süße kleine Pin im Briefkasten. Und? Schei... passt nicht. Ist ja nicht schlimm, schnell mal eine mail geschrieben und minuten später schon eine Antwort.
    Danach mal ein Foto hingeschickt und telefoniert.
    Es gibt bei unseren Dicken ein Zollgewinde und ein Metrisches Gewinde. Das wusste der nette Mann am Telefon auch nicht. Ich sende ihn meine Antenne zu und er dreht ein neues Gewinde. Außerdem macht er die Antenne unten noch dicker, damit sie auch hübscher aussieht.
    Also, wenn einer von euch auch so faul ist, die Antenne vor der Waschstraße abzudrehen, und sich auch so einen kleinen Pin kaufen will. Einfach die Antenne abdrehen, eine M6 Mutter draufdrehen und stauhnen. Wenn sie passt habt ihr ein Metrisches Gewinde, wenn nicht, müßt ihr noch ein paar Tage warten.
    Hier mal der link und ein Foto vom Zollgewinde:


    1a+ Empfang 9cm Antenne schwarz für Chevrolet Orlando bei eBay.de: Designantennen (endet 19.06.11 13:53:20 MESZ)

  • Ich bin schon froh, dass ich wegen der Antenne nicht mehr zum ab- und wieder aufschrauben halb auf das Auto klettern muss. Es ist so angenehm einfach hinten zum Auto zu gehen und ganz easy nur den Arm zu heben, um die typische Handbewegung zu machen.

  • Danke für den guten Tip. :thumbup: Werde es auch bestellen.Hoffentlich gibt es die auch in weiß. ;)


    Wie soll das den aussehen?
    Du hast weißes Blech - einen schwarzen Antennenfuß - und dann eine weiße Antenne.


    Wenn man den Fuß weiß anmalt, hat man dann noch das GPS-Signal?


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Jahren habe ich als Radiohörer eines gelernt:
    Die Aluantennen sind Schrott und haben einen miserablen Empfang.
    Im Radiobereich merkt man das bei starken Sendern nicht so, aber spätestens bei Radiotext und TMC versagen die total.


    Wenn Ihr euch jetzt fragt wie bspw. Ford oder BMW das mit den kurzen Flossen relisieren kann ich darauf eine einfach Antwort geben.
    Die Radioantenne ist dort als Scheibenantenne ausgeführt.

  • Ich habe die Aluantenne an anderen Autos drangehabt. Stimmt schon, das sie nicht ganz so toll sind, aber eigentlich immer noch gut genug. Außer bei meinen sche... VW Golf. Da habe ich einen Antennen Verstärker für 5€ zwischen gehangen und danach ging es.
    Entweder Antenne Kaputt, weil ich so faul bin, oder einen minimal schlechteres Radio. Ich probiere es aus und gebe eine Info. Ich werde in ein Loch fahren und die Antennen ausprobieren.
    Thorsten

  • wer hat oder kennt eine antenne für unseren dicken die 1a empfang liefert habe überall bei jedem sender ausser ffh giessen kein schönen empfang ohne rauschen mit der originalen !evtl gibt es ja bessere antennen????Danke

  • Hi
    BMW hat das bei vielen Autos mit einer 2. Antenne z.B. unter dem hinteren Stoßfänger gelöst.
    Wenn du dann die lange gegen eine kurze Antenne tauschst hast du immer noch guten Radioenpfang da an der 2. ja nix geändert wurde.


    Wenn also nach der Schönheitskur des Orli das Radio nicht mehr so will.
    Einfach einen 1 auf 2 Antennenverteiler mit verstärher rein und die 2. Antenne z.B. unter den Stoßfänger.


    Gruß

  • wer hat oder kennt eine antenne für unseren dicken die 1a empfang liefert habe überall bei jedem sender ausser ffh giessen kein schönen empfang ohne rauschen mit der originalen !evtl gibt es ja bessere antennen????Danke



    Ich tippe auf einen Defekt. Ich war mit meinem Orlando schon in einigen Teilen
    Deutschlands und auch in Österreich. Überall bester Empfang - selbst in den
    Bergen, wo es ja schon mal schwierig sein kann.

  • Hatte bei meinem HHR auch die Originale gegen die kurze getauscht --Aussehen Toll am Anfang--Empfang Toll--nach 1,5Jahren Lack löst sich und durch Rost im Gewinde der Antenne kaum zu lösen vom Fahrzeug-- Fazit für mich momentan keine Änderung ;)


    Micha

  • Kuperfett ...oh mann echt auch nee idee :rolleyes: hatte ich [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht dran gedacht da habe ich wohl etwas :sleeping: ...aber trotzdem sah die Antenne schnell madig aus weil sich der Lack gelöst hatte und das Alu dadurch zu sehen wahr....


    Micha


    Vielen Dank aber noch für den Tip :thumbup:

  • Ich für meinen Teil werde diese Dinger nie wieder verbauen. Optisch zwar sehr schön, aber bei uns im Tal ist der Empfang echt bescheiden.


    Thorsten

  • Na, ich trau den Braten nicht. Wenn du sie am Orlando hast, kannst ja mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Vielleicht klappt die Ausführung ja besser als eine aus Alu.


    Thorsten