Kühlernachlauf mal nicht mal ja auch nach kurzen Strecken und dazu noch sehr laut

  • Hallo!


    Neues Problem AUCH nachdem der Kühler wegen Undichtigkeit getauscht wurde, DPF gereinigt wurde und Turboschlauch gewechselt wurde.


    Kühlernachlauf mal nicht, mal ja auch nach kurzen Strecken und dazu noch sehr laut.

    Was ist normal und was nicht? Warum manchmal und warum manchmal nicht und warum so laut, das ich es währender der Fahrt "Höre und spüre" (in der Stadt)


    Danke.

  • Hallo,

    das wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an der Regeneration des DPF liegen. Die bekommt man beim Orli leider gut zu spüren. Wenn man die unterbricht, also den Motor abstellt, laufen wegen dem Hitzestau beide Kühlerlüfter mit voller Drehzahl. Das kann auch passieren wenn er nicht genug Fahrtwind bekommt.

    Wenn man die Regeneration zu oft unterbricht kommt irgendwann die gelbe DPF Warnlampe. Spätestens dann sollte man die Regeneration mit über 50 km/h und über 2000 U/min zu Ende fahren.

    Das die Regeneration aktiv ist merkt man daran das im BC ein höherer Momentanverbrauch als normal angezeigt wird und der Wagen im Stadtverkehr anfängt zu bocken.

    Außerdem geht im Schubbetrieb, also Gas wegnehmen und den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lassen, der Momentanverbrauch nicht auf 0 zurück.

    Gruß

    tarkom