Fehler P200A .. Ansaugkrümmer neu oder Drallklappen raus ?

  • Hallo liebe Leute ,

    Nun haben wir den Fehler P200a , Orlando 2.0 td 163 ps, 182.000 km Laufleistung.


    Meine Frage ist an euch hatte das auch schon jemand und wenn ja ? Wie seit ihr damit umgegangen? Neuen Krümmer einbauen lassen ? Oder doch nur die klappen raus... Ist beides denke ich sehr teuer wenn ich schon dir Preise für eine neue Ansaugkrümmer gesehen habe .. würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen


    Schönen Tag alles und liebe Grüße von der Westküste

  • Habe einen neuen Krümmer einbauen lassen, ca. 300€ bei Ebay, Einbau sehr sehr aufwendig, 400€ dafür bezahlt. Aber es lohnt sich einen neuen zu kaufen, weil die Reparatur auch fast genauso viel kosten könnte.

  • Falls er mit dem neuen Ansaugkrümmer immernoch P200A ausgibt, liegt es übrigens an dem Wertebereich des Wegaufnehmers für die Drallklappen. War bei mir so. Hab alles gemessen und untersucht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Spannung bei voll geöffneten Drallklappen zu hoch ist. Der Geber hat eine Versorgungsspannung von 5V. Bei voller Öffnung (ohne Unterdruck an der Dose) gibt er mir 1,8V aus bei voll geschlossen 4,5V. Nun kam immer wenn die Klappen mehr als ein paar Sekunden voll offen sind der Fehler. Hab nun einfach einen Widerstand in die Versorgungsspannung des Sensors eingeschleift. Der war erst zu groß, sodass er Klappe geschlossen nicht mehr richtig erkannt hat. Im Moment läuft er ohne Fehler. Aber scheinbar lernt das Steuergerät den Wertebereich irgendwie selbst an. Hoffe, dass der Fehler nicht wieder kommt.