Kühlwasser kocht nach Kühlertausch

  • Hallo


    Wie ich in diesem Forum schon geschrieben habe, habe ich vor kurzen bei meinem Orlando den Kühler getauscht.


    Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich z.b Autobahn fahre das Kühlwasser kocht, aber die Motortemperatur laut anzeige ok ist.


    Die Anzeige für die Motortemperatur steigt auch ganz normal wie immer bis genau zur Hälfte.


    Wenn ich Landstraße fahre dann ist alle ok und die Motortemperaturanzeige kommt nicht ganz bis zur Hälfte, und das Kühlwasser kocht dann auch nicht.


    Ich tippe, es könnte der Kühlmitteltemperatur Sensor sein bin mir aber nicht sicher.


    Kann mir jemand sagen, die der Sensor genau sitzt, mit Foto würde es das ganze auch noch vereinfachen.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee.


    Danke


    Sascha


    :c_n::c_n::il_of::tanz:

  • Saschat

    Hat den Titel des Themas von „Kühlwasser kocht“ zu „Kühlwasser kocht nach Kühlertausch“ geändert.
  • Hallo,

    ein Foto von dem Sensor habe ich jetzt nicht.

    Deine Schilderung hört sich jedoch sehr nach Luft im System an.

    Ändert sich der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter nach einer Fahrt? Wurde evtl. auch nur pures Kühlmittelkonzentrat aufgefüllt ohne das mit Wasser zu mischen?

    Gruß

    tarkom

  • Hallo tarkom


    Der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter ist nach der Fahrt fast leer. Aber wenn ich denn Ausgleichbehälter langsam und vorsichtig öffne und der Druck entweichen kann, steigt das Kühlwasser wieder auf den richtigen Fühlstand.


    Wenn es noch Luft im System sein sollte, wie bekomme ich sie raus? Bin jetzt schon ca. 350 KM am stück Autobahn gefahren und ca. 200 Km Landstraße.


    Wie gesagt die Motortemperatur ist bei Autobahn genau auf der Hälft bei Landstraße etwas weniger.


    Eine richtige Auffüllung ist auch gegeben.


    Kannst du denn ungefähr sagen wo der Sensor sitzen könnte ? wenn es der überhaut ist.


    Mir gehen langsam echt die Ideen aus und ich habe auch keine Lust das mir der Motor kaputt geht.


    Wie kann man sowas noch prüfen.



    Danke


    Sascha

  • Wie sieht es denn aus, wenn du den Motor im Stand warm laufen lässt. Geht denn auch später der Ventilator am Kühler an?

    In früheren Zeiten wurde der Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und als das Thermostat den großen Kühlkreislauf geöffnet hatte, entwich dann die Luft über den Ausgleichsbehälter. - - Bei den neuen Autos muss man wohl mit einer Pumpe die Luft absaugen. Mein Schrauber meinte aber, dass bei dem Orlando das nicht nötig wäre.

  • Hey Andy

    Wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse, dann ist alles ok. nein die Ventilatoren drehen sich nicht.

    Erst wenn ich die Klimaanlage einschalte, beginnen sich die Ventilatoren an zu drehen.


    Das, das Kühlwasser kocht kann ich daran erkennen, das aus dem Rücklaufschlauch in denn Ausgleichsbehälter viele kleine Blasen aufsteigen.

    Wenn ich denn Behälter dann öffne steigt der Wasserstand wieder an, es Dampft und blubbert weiter.

    Das ganze dauert so ca. 10min, dann ist alles wieder ruhig.


    Die Heizung im Auto ist auch ok, Klimaanlage geht auch.


    Wenn ich wieder mit dem Orlando fahren muss, werde ich das mal mit Fotos dokumentieren.

    Ich denke Videos kann man hier nicht hochladen, oder ?


    Danke

    Sascha

  • Hallo


    So, bin jetzt mal ein Runde gefahren ca. 25KM Autobahn mit ca. 160KM\H.

    Bin dann angehalten und habe das Kühlwasser beobachtet.

    Eine Sache ist anders, das Kühlwasser bzw. der Stand ändert sich jetzt nicht mehr. Also bleibt gleich.


    Habe auch die Entlüftungsschraube oberhalb des Kühlers noch einmal geöffnet, es kommt sofort Kühlwasser aus der Entlüftung.



    Habe das blubbern mal per Video aufgenommen.


    Hoffe Ihr könnt denn Link öffnen.


    https://files.fm/u/apgrd5dgw



    Ich hoffe einer kann mir sagen was da los ist.



    Danke


    Sascha

  • Ich würde mal einen Co-Test durch eine Werkstatt machen lassen. Nicht das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und Abgase in den Behälter gelangen.

    Luft kann ich mir nach dieser langen Zeit nicht mehr vorstellen.

  • Hey


    Ohhh, bitte nicht die Zylinderkopfdichtung, das muss nicht sein, was soll das dann wieder Kosten nööö!


    Aber ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen um endlich mal Klarheit zu bekommen, will ja in ca. 5 Wochen in denn Urlaub.


    Kann mir denn einer spontan sagen was ich für einen Durchmesser am Ausgleichsbehälter habe, bin auf der Arbeit und das Auto steht zuhause.


    Würde ein max. Durchmesser von 55 reichen ????


    Würde es dann heute noch bestellen.


    RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak Detector für 50 Tests : Amazon.de: Auto & Motorrad


    eins noch:


    Da die Zylinderkopfdichtung verschiedene Kanäle abdichtet, durch die Kühlwasser und Motoröl fließt, treten bei Defekten an der Dichtung unterschiedliche Symptome auf. Ein Defekt muss jedoch nicht unbedingt nach außen sichtbar sein. Ist die Dichtung ausschließlich an den Zwischenstegen der Brennräume oder der einzelnen Kanäle defekt, treten nicht unbedingt Betriebsstoffe wie Kühlmittel oder Motoröl am Motor aus. Öl und Wasser können sich aber vermengen. Außerdem kann es zu Verlusten von Öl und Kühlwasser kommen. Die ersten Symptome bestehen häufig aus einem ständigen Verlust von Kühlmittel und/oder Öl. Auch ein schneller Anstieg der Motortemperatur sowie weißer Rauch aus dem Auspuff gehören zu den häufigsten Symptomen. Als eindeutiges Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung gilt verdicktes Kühlmittel. Ist das Kühlwasser bräunlich gefärbt oder das Motoröl schlammig, so liegt mit großer Sicherheit ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung vor. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Erkennt man die ersten Anzeichen nicht, so kann dies unangenehme Folgen haben.



    das alles Trift ja nicht wirklich zu, Kühlmittel Verlust habe ich ja nicht mehr, das war ja nur am Anfang.

    Ich denke wo noch Luft im System war.





  • Hast du keine Werkstatt die dir bei geöffnetem Ausgleichsbehälter mit einem co Messer für Abgasuntersuchung "schnüffeln" kann? So lassen sich die Abgase im Kühlsystem auch schnell nachweisen... Nen 5er in die Kaffeekasse und gut ist.


    Gruß Stephan

  • Hallöle


    So, habe jetzt denn CO2 Test für das Kühlwasser durchgeführt. Alles OK kein CO2 im Kühlwasser, was ja schon mal echt super ist und mir ein Stein vom Herzen viel.


    Habe dann den Schlauch von der Wasserpumpe kommend an denn Ausgleichsbehälter ab gezogen und denn Motor gestartet.


    Aus dem Schlauch kommt auch ordentlich Wasser, was mir sagt das die Wasserpumpe auch ok ist.


    Dann habe ich das Wasser komplett aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen, anschließend habe ich neues Kühlwasser mit einen Hauptanteil von mehr Kühlmittel wieder aufgefüllt.


    Das ganze dann noch mal ordentlich entlüftet und beim Abfallen der Wasserstandes mit Kühlmittel wieder nach gefühlt.


    Nach einer Probefahrt über die Autobahn habe ich dann noch mal das Kühlwasser überprüft, alles TOP auch kein Blubbern mehr alles so wie es soll.


    Verstehen muss ich das nicht, ich denke es könnte vielleicht doch die Mischung vom Wasser und Kühlmittel sein.


    Das das Mischverhältnis einfach zu gering war und das Kühlwasser einfach zu heiß wurde. So wie ich gelesen habe sorgt das Kühlmittel unter anderen auch dafür, den Siedepunkt des Wassers


    zu verändern. Aber genau weiß ich das auch nicht.


    Werde es weiter beobachten.


    Im Übrigen der Temperatursensor liegt direkt an der Wasserpumpe.


    Habe mal ein PDF eingefügt, zum Thema Wasserpumpen tausch wenn es einer mal nötig hat.


    P381_DE_SERVICE (files.fm)


    Danke


    Sascha

    :il_of::c_n::c_n::il_of: