Schraube Kurbelwellenriemenscheibe nicht zu lösen

  • Hallo,

    welchen Zaubersprüch muss man aufsagen um diese bullige Schraube aus der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle raus zu bekommen?

    Ich bin am verzeifeln. Das Ding bewegt sich keinen Milimeter. Meine Schlagschrauber (Druckluft und elektrischen Makita) machen nur dicke Backen.

    Gruß

    tarkom

  • Hallo tarkom,


    manchmal hilft nur rohe Gewalt.


    So kann man eine Nuß auf ein Rohr schweißen. Eine Knarre oder Knebelhalter in ein passendes ca. 1m langes Rohr stecken und drehen kann helfen, aber auch die Knarre ruinieren.


    Ich habe auch schon den Schraubenkopf einfach abgeflext. Den Rest des Gewindes konnte man dann mit einer Klemmzange rausdrehen.


    Den Schraubenkopf mit wd40 einsprühen ist eine (tage-)langwierige Methode.


    Auch ein ( 1 ) kraftschlüssiger (!! nicht rumtackern !!) Schlag mit einem Fäustel direkt auf den Kopf (der Schraube) kann helfen. Es soll die Gefahr eines Lagerschadens geben, das habe ich aber noch nie erlebt. Andererseits gibt es immer ein erstes Mal.


    Bis dänne,


    Günter!