Ambilight vorne mit Lichtleiste (Glasfaser) erweitert

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie viele von euch mit der Ausleuchtung vorne gehadert und mich für die Beleuchtung mit Glasfaser entschieden. Sie werden in den Übergängen der einzelnen Panele der Mittelkonsole befestigt und mit einer LED am Ende der Glasfaser komplett ausgeleuchtet. Fürs bessere Verständnis gebe ich mal den ebay-Link rein: LED RGB Auto Ambientebeleuchtung 6M Innenraumbeleuchtung Lichtleiste App Control


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/XccAAOSwHYlgZThk/s-l1600.jpg]


    Stromversorgung: Statt des KFZ-Steckers habe ich Teile der Mittelkonsole demontiert (Hilfreiches Video: Chevrolet Orlando установка головного устройства MyDean 3155) und das vorhandene Ambilight über dem CD-Schlitz angezapft. Das hat den Vorteil, dass die Leiste nur dann angeht, wenn die Tür aufgeht oder das Licht eingeschaltet wird. Die Einschaltverzögerung zwischen normalen und nachgerüsteten Ambilight ist mit maximal einer Sekunde Unterschied kaum merkbar. Aufgrund der dünnen Kabel haben die Stromdiebe nicht richtig funktioniert, daher habe ich die Kabel abisoliert und mit WAGO-Klemmen verbunden.


    Steuerung: Die Farbe der LED-Spots, die an den Glasfasern anhängen, wird über eine App eingestellt, die das Handy über Bluetooth mit dem Steuergerät verbindet. Glücklicher wird die letzte Farbe gespeichert, sodass ich nur einmal das Blau der Instrumententafel eingestellt habe und nicht mehr jedes Mal mein Handy rausholen muss. Weitere Farben und Farbwechsel wären möglich, sind aber nicht ganz mein Geschmack.


    Im Fahrzeug: Das gekaufte Set hat 5 LEDs, aber bisher habe ich nur eine mit Glasfaser verbunden. Zwei sind als reine Spot-LED auf den Fußraum gerichtet, bis ich weiß, ob ich weitere Lichtleitungen in der Mittelkonsole verbaue. Zwei weitere haben ein längeres Verbindungskabel und eignen sich zur Montage in die Tür, sodass die Linie des Ambilights der Mittelkonsole in der Tür weiterläuft (hatte ich aber keine Zeit mehr heute). Jede LED hat vier Stromkabel, ich nehme an drei Mal Plus für RGB und eine Masse. Das ist insofern interessant, als dass es das Set auch mit starren Leisten gibt, die beispielsweise den Fußraum besser ausleuchten oder als Deckenbeleuchtung eingesetzt werden können.


    Für den Beginn bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, da ich die indirekte Beleuchtung von meinem Mini gewohnt bin und es mag, wenn der Innenraum nicht zu düster ist. Außerdem lässt das Set noch genug Spielraum, sich weiter auszutoben. Viele Grüße aus dem Kreis Hanau, FH