Steuerkette tauschen

  • Hallo zusammen,

    mein Orli (Bj. 2012) wird im nächsten Jahr 10......

    Lt. Wartungsplan soll nach 240.000 km oder 10 Jahre die Steuerkette getauscht werden. Ebenfalls soll das Automatik-Getriebe-Öl getauscht werden.

    Hat das schon jemand machen lassen und kann mir etwas zu den Kosten sagen?

    Techn. Daten

    Orlando 2.0 Diesel, 163 PS und mit Automatikgetriebe

    110.000 km gelaufen


    DANKE im voraus

  • Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen , nur nen Tip.

    Automatikgetriebe spülen lassen und nicht nur Ölwechsel.

    Kette würde ich persönlich erst bei Geräuschen oder der Laufleistung von 240000km machen lassen.

    CU FO

  • Hallo zusammen,


    der Ölwechsel macht Sinn. Getriebe spülen auch.


    Da mein Orly nach 200tkm in 8 Jahren keine Geräusche macht, würde ich bei 110tkm auch noch 2-3 Jahre mit dem Kettenwechsel warten.

    Da ich in mehreren Foren unterwegs bin und diesbezüglich keine negativen Meldungen gelesen habe, werde ich bei mir auch in gut einem Jahr, bei Erreichen der 240tkm Grenze überlegen, ob ich die Steuerkette tausche. Wahrscheinlich nicht.


    Bis dänne, Günter!

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. Das Getriebe bei einer guten Firma spülen lassen.

    Eventuell die Kette nur kontrollieren lassen. (Kettenspanner, Rollen usw.) Bei mir wird der Orli auch nächstes Jahr 10 Jahre alt. Solange ich nichts höre wird da auch nichts gemacht.

  • Hallo

    Hab gerade die Steuerkette bei meinem 1,4 Turbo gemacht, weil die sich gelängt hatte bzw. eine Gleitschiene in die Ölwanne zerbröselt verabschiedet hat.

    Hab 137000 km gelaufen und sollte so bei 120000 gemacht werden laut Plan.


    Ist eine scheiß Arbeit und nicht umsonst wollte die Werkstatt 1850eu haben.


    Hab mir alles bestellt und bin mit 600 eu Material kosten weggekommen aber nochmal mache ich das nicht.......

  • Kann ich fragen was du alles bestellt hast und wo? Evtl. Artikelnr. usw. Mein 1.4 hat aktuell 102k und in ca. 1 Jahr wäre ich auch bei 120k.

  • Kann ich fragen was du alles bestellt hast und wo? Evtl. Artikelnr. usw. Mein 1.4 hat aktuell 102k und in ca. 1 Jahr wäre ich auch bei 120k.

    Hab bei Kfz Teile 24 bestellt, das grosse Kit. Hab da 10 % bekommen.



    Bei Daparto ist auch immer günstig was zu kriegen, die Preise schwanken, wie bei Heizöl.....

  • Nein, da feen alle dichtungen, war von Febi und ist nicht lieferbar im Moment, gerade gesehen

    Wasserpumpendichtung und Ventildeckeldichtung gehören dazu zb.


    Hab mir noch ein Werkzeugsatz für die steuerzeiten geholt, billiges für 35 eu

  • Hallo zusammen,


    mein zukünftiger Orlando ist auch 10 Jahre alt, aber hat erst 117.000km runter. Ungewöhnliche Geräusche wie Klackern nehme ich nicht wahr. Gibt es Erfahrungen, wie lange sie noch hält? Der einzige Vorbesitzer war ein normal fahrender Rentner, der alle Inspektionen gemacht und auf regelmäßige Ölwechsel geachtet hat.


    Ich würde sie am liebsten so lange drin lassen, bis sie sich mit Geräuschen oder der Motorkontrollleuchte meldet.


    Viele Grüße