Blaurauch beim Kaltstart

  • Hi,

    ich dachte, dass wieder eine Glühkerze den Geist aufgegeben hat. Aber alle sahen gut aus. Bei den kaputten konnte ich im letzten Jahr rein optisch feststellen, welche einen Defekt hatte (verrußt). Aber ich habe immer noch das Problem, dass der 12er Orlando deutlich schlechter als der 13er bei niedrigen Temperaturen startet und außerdem ordentlich blau räuchert. Gibt sich nach wenigen Sekunden, aber gut ist das nicht. Bei der Fehlersuche habe ich unmittelbar nach dem Rauchstart alle Glühkerzen rausgeschraubt. Bei Zylinder 3 (von links, also dem Riementrieb gezählt) rauchte es ordentlich aus der Öffnung für die Glühkerze. Mein Verdacht: Die Einspritzdüse des 3. Zylinders tropft nach?

    Frage: Kann eine nachtropfende Einspritzdüse für den Blaurauch verantwortlich sein? Wie beschrieben, scheinen alle Glühkerzen ordentlich zu heizen.

    Frage 2: Kann ich die Einspritzdüse ohne Anlernen selber wechseln? Scheint einfach zu sein, da die Klemmung oberhalb des Ventildeckels liegt. (Beim Getz waren die auch null verkokt oder verklebt, ließen sich ganz einfach herausnehmen, der Getz lief auch trotz Common-Rail danach besser als je zuvor)

    Frage 3: Besser eine neue, oder die Düse überholen lassen? (Nicht nur eine Kostenfrage!)

    Danke im Voraus!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Ja, die Injektoren sind in erster Linie für eine Blaurauchbildung verantwortlich.


    Die Düsen müssen nicht angelernt werden, aber der Durchfluss muss mit einem Code angegeben werden. Jeder Injektor hat eine bestimmte Durchflussmenge/Zeit.

    Dieser Adaptionswert muss angeglichen werden. Da ist es erstmal egal ob Du eine neue oder auch eine instandgesetzte Düse verbaust.

    Bei einer Instandsetzung muss halt der Code neu generiert, oder zumindest die Durchflussmenge geprüft werden. Wenn die passt kann der Injektor ohne irgendwelche Anpassungen wieder eingebaut werden.

    Ohne Dir jetzt etwas ein- oder ausreden zu wollen, solltest Du dir vielleicht mal Gedanken machen, woher der Schaden kommen könnte. Soweit ich weiss, hat dein Orli doch noch nicht so viel gelaufen...

  • Hi,

    na immerhin knapp 170tkm .... . Da haben andere Hersteller weit vorher schon massive Probleme gehabt. Aktuell der Caddy eines Freundes. Das Thema ist noch nicht durch. Hat schon über 1000 € bezahlt (Austausch ESD des 2. Zylinders). Fehler und Notlauf besteht noch immer.



    Nachtrag: Habe noch mal ein bisschen nachgedacht. Ich glaube, dass ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg bin. Wahrscheinlich war lediglich in Zyl. 3 das Auslassventil offen. Aber ich werde mal demnächst die Leckölmengenmessung machen. Mal schauen, was dabei herauskommt.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hi,

    habe in den letzten Tagen beim morgendlichen Kaltstart einfach mal dreimal vorgeglüht, bevor ich startete. Siehe da: Kein Blaurauch mehr. Läuft sofort rund. Werde erst mal so weiter verfahren und hoffe mal auf richtig klirrende Kälte, um zu schauen, ob das ausreicht. Scheint also irgendwie an den Glühkerzen bzw. der entsprechenden Elektronik zu liegen, da der andere auch mit einmal Glühen prima anspringt.

    Als nächste Aktion - wenn ich wieder Zeit zum Schrauben habe - werde ich alle Glühkerzen mit dem anderen tauschen. Wenn der Fehler wandert, liegt es womöglich an den Glühkerzen aus dem Zubehör. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich mir noch mal einen Satz eines anderen, hoffentlich besseren Herstellers, einbaue. Der Wechsel geht glücklicherweise mit einer entsprechenden Glühkerzenzange schnell und problemlos. Guter Orlando .... ;)

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()