Hi,
ich dachte, dass wieder eine Glühkerze den Geist aufgegeben hat. Aber alle sahen gut aus. Bei den kaputten konnte ich im letzten Jahr rein optisch feststellen, welche einen Defekt hatte (verrußt). Aber ich habe immer noch das Problem, dass der 12er Orlando deutlich schlechter als der 13er bei niedrigen Temperaturen startet und außerdem ordentlich blau räuchert. Gibt sich nach wenigen Sekunden, aber gut ist das nicht. Bei der Fehlersuche habe ich unmittelbar nach dem Rauchstart alle Glühkerzen rausgeschraubt. Bei Zylinder 3 (von links, also dem Riementrieb gezählt) rauchte es ordentlich aus der Öffnung für die Glühkerze. Mein Verdacht: Die Einspritzdüse des 3. Zylinders tropft nach?
Frage: Kann eine nachtropfende Einspritzdüse für den Blaurauch verantwortlich sein? Wie beschrieben, scheinen alle Glühkerzen ordentlich zu heizen.
Frage 2: Kann ich die Einspritzdüse ohne Anlernen selber wechseln? Scheint einfach zu sein, da die Klemmung oberhalb des Ventildeckels liegt. (Beim Getz waren die auch null verkokt oder verklebt, ließen sich ganz einfach herausnehmen, der Getz lief auch trotz Common-Rail danach besser als je zuvor)
Frage 3: Besser eine neue, oder die Düse überholen lassen? (Nicht nur eine Kostenfrage!)
Danke im Voraus!