Schalthebel bewegt sich

  • Hallo Chevy Freunde...
    Die Macken hören einfach nicht auf....


    Beim anfahren an der Ampel bewegt sich mein Schalthebel vor und zurück,ca 2mm
    Und in Gang 3 bewegt er sich auch sobald ich ans Gas gehe oder vom Gas runter geh.


    In den Gängen 2,4,5 und 6 ist nichts zu sehen an Bewegung.


    Schaltvorgänge funktionieren einwandfrei.


    Weiß vielleicht jemand was das sein kann, schließlich hab ich noch Garantie bis Dezember


    Bin über jede Antwort bzw Rat froh...
    Danke
    Mfg

  • Du hast dein Profil nicht ausgefüllt, von daher weiß ich nicht welches Getriebe Du verbaut hast. Ich vermute das M32, also Benziner. Dann hast du einen Getriebeschaden! Die Schaltwelle wird mit einer gewissen Vorspannung ins Getriebe gebaut. Ist diese bei der Produktion zu groß, tritt dieses Symptom meist noch vor erreichen der 100tKm Grenze auf. Getriebe muss getauscht oder instandgesetzt werden. Bei GM tauschen sie es meistens, da Reparatur heute nicht mehr gelernt wird!
    Die werden versuchen es abzustreifen! Das kann dir aber jeder seriöse Getriebeinstandsetzer bescheinigen!

  • Hallo zusammen,


    ein wenig Hoffnung besteht noch. Ich hatte das gleiche Erscheinungsbild, als bei einem Vorgängerauto die Motor-/Getriebeaufhängung (an)gebrochen war.


    ... könnte ja sein ... muss aber nicht ...


    Bis dänne, Günter!

  • Der Cruze sollte doch auch das 6-Gang F40 verbaut haben. Dabei ist mir so ein Phänomen nicht bekannt. Da die Verbindung zum Getriebe aus Seilzügen besteht, denke ich nicht, dass sich das so weit bewegen kann. Das sollte sich auf jeden Fall Mal jemand anschauen...
    Das M32 ist das 5 Gang Schaltgetriebe von den Benzinern. In welchen das genau verbaut ist, kann ich nicht sagen. Im 1,8er auf jeden Fall!

  • Sag das Video und so Extrem ist es nicht,maximal 2mm ,im Video ist es ja gut 1cm zu sehen.


    Wäre echt super wenn du deinen Getriebe Spezi fragst.
    Wann ca darf ich mit einer Antwort morgen rechnen von deinen Spezi?
    Mfg und vielen Dank im voraus.


    1.gang beim anfahren. Und 3ter bewegt er sich nach hinten beim Gas geben und nach vor beim Gas wegnehmen.


    Mfg danke danke

  • Er hatte heute wenig Zeit, sagte aber, dass beim F40 dieses Phänomen auch auftreten kann. Ein klassischer Lagerschaden der Hauptwelle, wohl. Diese hat ja eine mechanische Verbindung zum Schalthebel über die Seilzüge. Wenn die nun wandert unter Last, werden die Züge gespannt/ oder enstspannt.
    Ein ausgeschlagenes oder gebrochenes Hydrolager vom Motor/Getriebe könnte dieses wohl auch begünstigen. Das hatte @salzberg ja nun auch schon.

  • Das hört sich ja spitzenmäßig an,

    Das heißt für mich jetzt das ich es verstehe,Getriebe reparieren oder ist ein reparieren des lagerschaden bzw derHauptwelle nicht mehr möglich das ja im Getriebe direkt ist oder?
    das Hydrolager das du nanntes Sitz außerhalb oder auch im Getriebe?

    Umso mehr ich weiß umso besser kann ich argumentieren bei meinen Händler des Grauens.deswegen frag ich so genau...

    Ich danke dir jetzt schon extremst das du mir gefragt hast bei deinen Spezi.

    Mfg

  • Das Hydrolager sitzt außen am Getriebe. Das Getriebe hat 2 und der Motor hat 2. Oben und jeweils unten, am Motor hinten am Getriebe vorne. Diese agieren auch als sogenannte Drehmomentstützen. Die Oberen halten den Motor und das Getriebe.
    Die Lager der Schaltwelle sitzen im Getriebe. Um die zu tauschen muss das Getriebe raus. Je nach Laufleistung empfiehlt es sich dann Kupplung und ZMS mit zu erneuern...
    Was heute noch in den Raum geworfen wurde war ein Defekt an der Schaltkulisse. Das hab ich hier im Forum auch schon gelesen, bin mir bei den Symptomen aber nicht ganz sicher, da ich es direkt noch nicht hatte!

  • Ok dann hab ich Mal ein paar Argumente.
    Laufleistung zur Zeit 94000.


    Ich behaupte auch das die Kupplung bzw dss zms oder auch eine der Lager am klappern Scheppern ist sobald er am Stand läuft,mit getretener Kupplung ist das Geräusch wieder weg.


    Ich befürchte nur dass die ganzen Probleme mit Kupplung und Getriebe usw.nicht behoben werden ...da die schw...e beim letzten Besuch schon sich sehr Zeit gelassen haben und die Garantie am 7dez. Endet.
    Spätestens dann bin ich am durchdrehen bei dem Händler ...

  • Es spielt keine Rolle wann die Garantiezeit endet. Sobald du beweisen kannst, dass der Wagen wegen dem Problem während der Garantiezeit schon in der Werkstatt war, müssen die Zahlen! Das kann Dir ein Anwalt sicher genauer erklären! Lass Dir alles schriftlich geben!!! Die haben 2 Möglichkeiten: Nachbessern oder Wandeln. Mehr geht nicht!
    Wenn die zicken, fahr zu einem Getriebeinstandsetzer und lass Dir einen Kostenvoranschlag geben. Selbst diese Kosten müssen die übernehmen!

  • Das dachte ich mir auch das ich zu einen Getriebe Spezialisten fahre.
    Einen kosten Voranschlag machen lasse und dann zum Händler des Grauens und ihnen zeig was es kostet.


    Spätestens dann werden sie die Reperatur durchführen,meine Befürchtung ist das sie nur das nötigste machen das es eine Zeit funktioniert.


    Am liebsten wäre mir sofort zu eine Getriebe Spezialisten fahren der soll das machen und mit der Rechnung dann zum Händler