Gibts Erfahrung mit der sog. Pedalbox

  • Die Pedalboxen gibts bei Ebay, Amazon und den Herstellern, versprechen bessere Beschleunigung durch Ausschaten der "Denksekunde" beim Gasgeben, also der Verzögerung der Gasannahme bei elektronisch gesteuerten Gaspedaen.


    Hat das jemand, taugt das was, spürt man einen deutlichenunterschied?

  • Also ich kann dir nur davon abraten da was dran zu ändern. Diese Gedenksekunde, wie es so schön heißt, ist in technischer Beschreibung eine Drehmomentregelung. Und die hat absolut ihre Daseinsberechtigung. Ich habe die selbst beim gechippten Steuergerät bewusst drin gelassen. Zum Einen glaubt man gar nicht mit welchem Reifenverschleiß man sonst rechnen muss und zum Anderen ist ein höherer Verschleiß an Getriebe/Gelenke und Wellen vorprogrammiert! So nervig das auch ist, so nützlich ist es auch! Fahrweise anpassen ist da meist günstiger

  • Ok, danke für die Antwort. Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Da ich den "Dicken" möglichst lange fahren möchte werde ich davon besser absehen!

  • Ich wollte vor dem chippen auch diese Gedenksekunde weg haben, hatte ich in der Form bei noch keinem Fahrzeug! Kenne ich nur von VAG Fahrzeugen und da wird das max Drehmoment abgeregelt und nicht die Beschleunigung an sich.
    Habe mich dann aber damit beschäftigt und muss sagen, dass das nicht mal schlecht gelöst wurde. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Beim Beschleunigen aus einer Kurve heraus, muss man etwas früher aufs Gas steigen. Man gewöhnt sich daran!