Kundendienst Oder Wartungskosten Wie Hoch ????

  • Hallo,
    bei meinem Orlando wurde nach 2,5 Jahren und einem Kilometerstand von knapp 44000 KM die 3. Wartung durchgeführt.
    Der Rechnungsbetrag belief sich auf 302,07 €.
    Aufteilung:

    • Arbeitslohn 78,00 €
      Dichtung Ölablassschraube 1,96 €
      Pollenfilter 37,78 €
      Ölfilter 39,22 €
      Kraftstofffilter 35,54 €
      Motoröl 5W30 54,95 €
      Bremsenreiniger 3,58 €
      Bremsenfett 2,81 €
      Mehrwertsteuer 48,23 €

  • Kollegen, was jammert ihr über die hohen Preise in Deutschland, meine 1. Inspektion mit 15000 km hat mich satte 504.-- Schweizerfränkli, d.h. rund 400.-- Euros gekostet! Werde die nächste Wartung mit Sicherheit nicht mehr in der Schweiz machen lassen!

  • Hallo,
    heute war Termin für die 2. Inspektion.


    Alles zusammen: 280,04 €uronen. So hoch war auch der Kostenvoranschlag.


    Rabatt war mit dabei, neue Bremsflüssigkeit, neuer Pollenfilter
    Frisch gewaschen hab ich ihn wieder bekommen.


    Eine neue Fußmatte gibt es nicht auf Garantie/Kulanz.


    Gruß
    Stefan

  • Haben die erste Insp. am Freitag auch gemacht. ;(


    Kosten sind umgerechnet flockige 355.- Euros.


    Wagen wurde innen und aussen gereinigt ( Was nach mir normal ist ).


    Der Radwechsel kostete noch 35.- zusätzlich. :thumbdown:


    Werde meine Nase mal über die Grenze halten, um mich schlau zu machen, was es mich bei einem "freundlichen" Deutschen Kostet. :)


    Gruss aus Bern

  • Bei der jetzt durchgeführten 30000er Inspektion wurde festgestellt, das der Motor Öl verliert. Wird ne 3 Tages-Operation sagt die Werkstatt, läuft alles auf Garantie, deswegen nehm ich das mal so hin. Länger als 5 Jahre (Ende der damals mit bestellbaren Anschlussgarantie) werd ich ihn aber nicht behalten, sollte er mich nicht schon eher verlassen.

  • Servus Miteinander,


    hatte gestern mein Dickschiff beim Örtlichen (OPEL Staiger Waiblingen) und hab für meine 45000er Inspektion insgesamt knapp 380,00 Euronen berappt. Bei der Insepktion wurde festgestellt, dass ein Dichtring an einer Ölwanne undicht ist und ich Öl verliere. Toller Service - Anruf an mich, Ersatzteil bestellt, Garantiefall daraus gemacht und sobald Ersatzteil da, wird ein Termin mit mir zur kostenlosen Rapratur ausgemacht. Bei der Gelegenheit gleich mal die Thematik mit meinem Automatikgetriebe und der Heizung geschildert. Heizung funktioniert jetzt wieder einwandfrei, Automatikproblem Dank niedriger Aussentemperatur nicht spürbar (Ich hatte es befürchtet) und somit alles in Ordnung, zumindest für die Werkstatt. Werde sobald die Temperaturen anziehen und wieder über 20°C anzeigen erneut hinfahren, denn dann sind auch die Probleme beim Schalten wieder spürbar. Dank Eures/Unserem Forums habe ich auch gleich die Intervallerhöhung von 15000 auf 30000 KM beantragt. Hierzu bekomme ich bei der Reparatur des Dichtinges Bescheid - lt.Werkstattmeister muss hierfür lediglich ein anderes ÖL eingefüllt werden und natürlich der Antrag gestellt werden - mal schauen was wird :c_n:


    Grüße an alle und allzeit gute Fahrt


    Sven :D

  • Bei der Insepktion wurde festgestellt, dass ein Dichtring an einer Ölwanne undicht ist und ich Öl verliere.


    Welcher Dichtring ?
    Muss bestellt werden ???



    Dank Eures/Unserem Forums habe ich auch gleich die Intervallerhöhung von 15000 auf 30000 KM beantragt. Hierzu bekomme ich bei der Reparatur des Dichtinges Bescheid - lt.Werkstattmeister muss hierfür lediglich ein anderes ÖL eingefüllt werden und natürlich der Antrag gestellt werden - mal schauen was wird :c_n:


    Ein anderes Öl ??
    Das wäre mir neu.


    Gruß
    Jan

  • Hi Leute!
    Zwei kurze Fragen:


    1.)
    Geht um das letzte EU Urteil...


    Meine erste Inspektion nach 1 Jahr steht an.
    MUSS ich die bei Chevrolet machen oder geht das auch bei einem selbständigen KFZ Mechaniker?
    Geht ja hier darum, dass ich nicht die Garantie verliere...!


    2.)
    Laut Thread haben ja hier teilweise Mitglieder die Unterschiedlichesten Insp. machen lassen.
    WAS ist denn nach einem Jahr in der ersten Inspektion ein MUSS?


    Danke für die Antwort :)

  • Moin Linus !


    jaja......Deine Bedenken sind durchaus berechtigt.
    Einerseits wird vom Hersteller, egal welcher, in diesem Fall natürlich Chevrolet mehr oder weniger
    kommuniziert, daß Du genau bei ihnen die Inspektionen durchführen "musst", damit Deine
    Garantieansprüche erhalten kannst, auf der anderen Seite stehen da dann:


    1. Das EU-Recht, das glaube ich jedem von uns bekannt ist


    2. Zum Besipiel die Zusage von A.T.U. - nehme ich als Beispiel, weil wohl die grösste Kette:


    http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/inspektionen.html


    Dort steht:

    Das beinhaltet die Inspektion


    Die regelmäßige Inspektion gewährleistet den einwandfreien Betriebszustand Ihres Fahrzeugs
    und damit die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer.
    Jede Überprüfung des Fahrzeugs wird bei A.T.U nach Herstellervorschrift durchgeführt und im
    Serviceheft eingetragen. Im Rahmen einer Inspektion erfolgt unter anderem


    ... eine Sicht- und Funktionsprüfung nach Herstellervorschrift


    Licht und Elektronik
    Auspuff
    Reifen
    Karosserie und Fahrzeuginnenraum
    Fahrwerk und Bremsen
    Motorraum


    ... Kontrolle und Austausch defekter Teile nur bei Bedarf und gegen Berechnung


    Öl- und Ölfilter
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Sonstigen Betriebsstoffe wie z. B. Bremsflüssigkeit


    Ausserdem:


    Volle Herstellergarantie: Die Herstellergarantie bleibt im vollen Umfang erhalten, da die Inspektion
    nach Herstellervorschrift erfolgt und ausschließlich Ersatzteile in Originalteilequalität verbaut werden.


    Mobilitätsgarantie: Jede Inspektion bei A.T.U beinhaltet (bei positivem Prüfergebnis) eine für Sie kostenlose,
    europaweite Mobilitätsgarantie. 12 Monate bei Fahrzeugen mit normalen Inspektionsintervallen und sogar
    24 Monate bei Fahrzeugen mit LongLife-Service! Mehr über die A.T.U Mobilitätsgarantie

    10 Euro für Sie, wenn... Sie die Inspektion anderswo günstiger bekommen! Senden Sie uns das Konkurrenzangebot
    und Sie erhalten von uns einen 10,- € Coupon für Ihre nächste Inspektion bei A.T.U. (Mehr dazu siehe unten)


    Bequemer geht’s nicht: Kaufen Sie direkt einen Service-Gutschein oder fordern Sie ein individuelles Angebot an
    und reservieren Sie einen Termin für die Inspektion in Ihrer A.T.U-Filiale. Alles online - alles per Mausklick.


    Vermeidung von Folgeschäden: Regelmäßige Wartung vermeidet Folgeschäden und damit höhere Kosten für Sie.
    So behält Ihr Auto länger seinen Wert.


    Längere Motorlebensdauer: Die Motorlebensdauer wird erhöht – bei voller Leistung und weniger Kraftstoffverbrauch.



    Sooooo......und nun bist Du irgendwie nicht weiter.
    Im Zweifelsfall musst Du Dich streiten, da Chevrolet garantiert erstmal alle Ansprüche von sich weisen wird.
    Ich glaube, daß muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich würde mit nem Fremdangebot vielleicht auch mal
    zum Freundlichen gehen und mit ihm was aushandeln.....So Dinge wie Ölwechsel und Filterwechsel mache ich
    sowieso selber.


    Eine Inspektion ist meiner Meinung nach sowieso NUR ne DURCHSICHT des Fahrzeugs und die darf nicht 250 Euro kosten.


    Eins ist doch klar:
    Wenn die Bremsscheiben nach einem Austausch in einer freien Werkstatt versagen, dann wirst Du, wenn Du dann noch
    fähig dazu bist, an diese Werkstatt rantreten müssen.


    Wenn die freie Werkstatt falsches Öl reinfüllt, dann wirst Du Dich auch in diesem Fall nicht mit Chevrolet auseinandersetzen können.


    Gruß
    Jan

  • Jo erstmal danke für die Antwort :)


    Ich werde heute mal bei den Werkstätten anrufen (Chevrolet) und einfach mal nachfragen, was das so kosten kann.
    Mir ist es summa sumarum einfach zu riskant, mich im Anschluss mit Chev. (dann wahrscheinlich in Amerika :D ) zu zoffen, weil ich 50€ an der Inspektion gespart habe :D



    Nur was MUSS / SOLLTE in der erstinspektion gemacht werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein Orlando hat zu seinem 2. Geburtstag heute auch seinen 2. Kundendienst bei 25.108 km bekommen. So wenig Kilometer pro Jahr bin ich noch mit keinem Auto gefahren. Da zahlt es sich doch aus, dass man ein Winterauto und im Sommer noch das Cabrio hat.


    Zurück zum Kundendienst:


    2 Stunden Arbeitszeit, Ölfilter, Dichtring für Ölablaßschraube, 4,5 L Öl, mit schönem C-Rabatt inkl. MwSt. 218,50 Euro. Die Laderaumabdeckung wurde auf Garantie getauscht, hatte ja schon länger unter Auflösungserscheinungen gelitten.


    Die vorderen Sommerreifen sind ziemlich am Ende. Maximal 5.000 km dann müssen die runter.


    Eine 2-Jahres Anschlußgarantie gibt es im Januar 2015 dazu. Kann problemlos bis einen Tag vor Ablauf der 3-Jahres Werksgarantie noch abgeschlossen werden. Kostet ca. 400 Euro.


    Das Autohaus kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Die haben mit Opel so gar nichts am Hut und tragen den Chevy Virus im Blut. :c_n:


    Home


    Gruß


    Gunther