Park-Sensoren vorne nachrüsten

  • Hallo zusammen.


    Mir spinnt schon länger im Kopf rum, meinem Orlando Park-Sensoren in der Frontschürze zu gönnen.
    Da das ganze so original wie möglich sein soll: Hat schonmal jemand geprüft, wie einfach das System aus dem 2014er Modell nachzurüsten ist?


    Bzw. ob es sich um einen separaten Kabelbaum handelt, wie der elektrische Anschluss gelöst ist usw.?
    Ich geh mal davon aus, dass im Innenraum ein Schalter verbaut sein muss, um die Sensoren manuell ein- oder auszuschalten.


    Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen 2014er Besitzer, der zur Funktion was sagen kann.


    Vielen Dank schonmal.

  • Die Idee hatte ich auch schon, hatte das auch schon mal hier in die Community gefragt, aber leider auch keine Antwort erhalten.
    Ich hatte mich deswegen schon mal mit einem Freund unterhalten welcher bei Opel arbeitet, die haben das mal bei einem Zafira gemacht also das originale [lexicon='PDC'][/lexicon] für vorne nachgerüstet, war aber leider wohl nicht billig ;( .


    Meine Idee ist jetzt, ich besorge mir das Bosch Set URF-7 für vorne, welches man nachrüsten kann, wenn ein Serien-[lexicon='PDC'][/lexicon] hinten bereits verbaut ist, besorge mir die Klebehalter, welche Original vorne verwendet werden, lasse die Sensoren lackieren und fertig. Da die Originalen Sensoren ebenfalls von Bosch sind und auch die gleiche E-Nr. haben, welche dem Nachrüstset beiliegt sollte das alles passen.


    Man hat dann zwar eine separate Anzeige für vorne ist aber zum Glück nicht so auffällig.


    Parkpilot von Bosch - nie mehr Einparkprobleme


    Bosch Parkpilot URF 7 Frontsystem, optische und akkustische universal Einparkhilfe mit 4 Sensoren in Erstausrüstungsqualtität: Amazon.de: Auto


    Meiner Frau habe ich das System am Corsa hinten nachgerüstet, absolut einwandfreie Sache.... :thumbup:


    Hier sieht man die Sensoren hinten:
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…7/204382713-w988-h738.jpg]


    und das ist der Lautsprecher inkl. optische Anzeige:
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…7/204382716-w988-h738.jpg]


    Gruß
    Daniel

  • Danke für Deine Einschätzung !
    Ich hab damals nach unserem Unfall gepennt.... die Werkstatt hätte damals direkt die Frontschürze des 2014er Modells einbauen können, dann wären die Halterungen schon drin. 8|
    Unfall Februar 2014

  • Hallo zusammen,


    wenn es um den Kaufpreis geht: Es gibt doch mittlerweile Rückfahrkameras mit Funk so für 100€. Nun weiß ich aber auch nicht, ob sich die unter die Motorhaube schrauben lassen. Wäre das eine Alternative?


    Bis dänne, Günter!

  • Danke für Deine Einschätzung !
    Ich hab damals nach unserem Unfall gepennt.... die Werkstatt hätte damals direkt die Frontschürze des 2014er Modells einbauen können, dann wären die Halterungen schon drin. 8|
    Unfall Februar 2014

    Nein,
    da irrst Du dich, die Stoßstangen sind ab Werk alle gleich und werden erst bei Bedarf durch die Werkstatt entsprechend gerüstet.
    Die möglichen Ausschnitte sind an der Innenseite vormarkiert.


    Hatte vor dem Orlando einen Vectra C mit [lexicon='PDC'][/lexicon] vorne sowie Scheinwerferreinigungsanlage, leider hatte ich mit diesem auch einen erheblichen Frontschaden.
    Als ich dann mal in die Werkstatt gefahren bin um mir die Neuteile anzuschauen, habe ich gedacht die hätten die falschen Teile bestellt weil keine Ausschnitte und Bohrungen vorhanden sind....Aufklärung erfolgte durch den Meister, die Ausschnitte und Halter für das [lexicon='PDC'][/lexicon] wird immer nachträglich angebracht.



    Hallo zusammen,


    wenn es um den Kaufpreis geht: Es gibt doch mittlerweile Rückfahrkameras mit Funk so für 100€. Nun weiß ich aber auch nicht, ob sich die unter die Motorhaube schrauben lassen. Wäre das eine Alternative?


    Bis dänne, Günter!


    Dann hätte man aber noch einen zusätzlichen Monitor im Fahrzeug und bzgl. Kaufpreis, das Nachrüstset von Bosch kostet 119€.... ;)

  • Nein,
    da irrst Du dich, die Stoßstangen sind ab Werk alle gleich und werden erst bei Bedarf durch die Werkstatt entsprechend gerüstet.
    Die möglichen Ausschnitte sind an der Innenseite vormarkiert.

    Bist Du sicher ??
    Bei besagtem Unfall war auch die Heckschürze hinüber (Auffahrunfall bei Blitzeis mit mehreren Fahrzeugen).
    An der neuen Heckschürze waren sowohl die Löcher als auch die Halterungen für die [lexicon='PDC'][/lexicon] schon dran. Ich dachte immer, den Orlando gab es (beim LT) auch ohne [lexicon='PDC'][/lexicon] hinten?


    Aber ist eh müßig, darüber zu spekulieren. Wenn die original Einbaupunkte ja gekennzeichnet sind, ist das schonmal nicht schlecht.
    Die Halter kosten nicht die Welt.