Schaltknauf macht sich selbständig

  • Im Autohaus haben sie mich angeschaut als wäre ich nicht ganz dicht, als ich denen erklärte, dass die "Kuller" auf dem Schalthebel ihrem Namen alle Ehre macht, da sie hin und wieder während der Fahrt durch den Fußraum (und auch unter die Pedale!) kullert. ;( Das hätte es beim Orlando noch nie gegeben...
    Als ich den Süßen gestern von der Inspektion holen wollte, konnte mir das Fahrzeug nicht herausgegeben werden, denn beim Vorfahren hatte der Werkstattleiter... den Schaltknauf in der Hand!!! :S Wer kennt das auch?

  • Hatte ich auch.


    Knubbel hatte immer mehr Spiel bis er schliesslich nach oben gesprungen ist.
    Draufstecken und mit etwas Schmackes draufgekloppt, fest war er.


    Gruß Matthias

  • Schaltgetriebe, lieber Holger. Und "Schmackes" hat leider nicht dauerhaft geholfen. Nun isser mit Schraubenkleber angeklebt - mal beobachten, den Fall! Bei Chevrolet jedenfalls gab es trotz noch bestehender Werksgarantie im Dezember abschlägigen Bescheid. Das fiele nicht unter die Garantie! Obwohl es doch in meinen Augen eindeutig die Sicherheit beeinträchtigt... Das sollte mal in Amerika passieren, da gäbe es aber Rückrufaktionen!!!!

  • Also bei mir hält es mit Schmackes.
    Vielleicht hast du nicht genug Maff :D :D :D


    Spass muss sein.
    Wenn sich der Knubbel wieder löst (irgendwann in den nächsten 35 Jahren) klebe ich den dann auch fest :D

  • Das mit der Werkstatt, lieber Holger, behalte ich im Auge. Ich kenn die nach den 6 Monaten noch nicht so wirklich, denn ich hatte mich in den Orlando verliebt, und nicht in den Händler! ;) zumindest das jahr Händlergarantie über, welches sich nun anschließt, werd ich wohl dort bleiben. Danach kannst du mir ja einen Tipp geben, denn Wolfen ist ja gleich um die Ecke... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    das mit den "guten" Werkstätten ist stark "Tagesform" abhängig.
    Ich war neun Jahre lang der Überzeugung "DIE" Werkstatt zu haben. In der Zeit habe ich drei Neuwagen dort gekauft. Dann gab es ein Jahr und 30tkm nach Neukauf zwei neue ZK-Ventile. Als dann zwei Wochen nach der Reparatur ein Motortotalschaden für 7000,-€ erkannt wurde, hatte sich das mit der Freundschaft, weil es plötzlich Probleme mit der Garantie gab!


    ...und zum eigentlichen Thema:
    "Heiliger St. Silikon, Schutzpatron aller Bauhandwerker" kann auch hier als Kleber helfen: eine dünne Schicht einspritzen, andrücken, den überlaufenden Rest am nächsten Tag mit einem Messer abschneiden, fertig.
    ...oder klappert das Nummernschild hinten: 4 Ecken, Silikon, usw. usw.


    Bis dänne, Günter!

    ... jeder macht es anders! Der Eine so, der Andere so. Nur - ich mache es richtig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von salzberg ()

  • So, Jungs, im Moment fahr ich "oben ohne" - also ohne Schaltknauf (das ist sicherer)! Morgen bekomme ich Nachricht, ob es Chevrolet auf Kulanz übernimmt (Werksgarantie ist vor 10 Tagen abgelaufen), oder der Händler es über die Händlergarantie übernimmt. Wie auch immer: es kommt eine neue Schalteinheit rein, und zwar auf Garantie :D So schlecht isser vielleicht doch nicht, der Händler in Hohenthurm, Holger? ;)

  • Neuester Stand: Chevrolet übernimmt die Sache aus Kulanz, da das Problem dem Händler bereits bekannt war, wir uns aber geeinigt hatten, es in Verbindung mit der Durchsicht letzte Woche zu beheben. Denn bis gestern hat der Schaltknauf ja immer wieder längere Zeit gehalten. Morgen wird die neue Schalteinheit geliefert, und dann noch diese Woche eingebaut...

  • Diese Sache mit dem Schaltknauf ist wohl leider ein konstruktionsbedingtes Problem bei Chevy. Seit dem letzten Jahr trat dieses Dilemma auch bei mir auf.

    Immer wieder habe ich den Schaltknauf leicht verdreht wieder aufgesetzt und dann erfolgte ein kurzer kräftiger Schlag. Diese Variante war nun aber kürzlich ausgereizt und auch mit Schmackes war nichts mehr zu machen. Nachdem ich mir hier die ganzen Lösungsvarianten durchgelesen hatte, war klar, kleben ist keine Option für mich. Irgendwann muß der Knauf vielleicht mal wieder runter.

    Bei genauerem betrachten kam mir der rettende Einfall. Mittig, in Fahrtrichtung von vorn, bohrte ich ein 5,5 mm Loch und in dieses ein 6-er Gewinde. Mit einer Madenschraube M6 x 20 mit Spitze konnte ich den Knauf "bombenfest" auf dem Schalthebel befestigen.