garantie verlängerung

  • Hallo.Hab für meine um die 300€ rum bezahlt,so ganz genau weiss ichs nicht mehr genau.Hab in der Zeit ,seit ich ihn habe ,ca 25000km,aber bisher auch keine technische probleme gehabt.Aktueller kilometerstand 61600Km.Aber Schaden tut eine Zusatzgarantie nicht.

  • Hi,
    wenn ich eine Vertragswerkstätte (meines Vertrauens!) in der Nähe hätte, würde ich das in Betracht ziehen. Da ich aber ca. einen halben Tag für jeden Service investieren müsste, habe ich das für mich erstmal ausgeschlossen. Andererseits finde ich den Orlando schon ziemlich geil und einzigartig und würde ihn gern - mangels wirklicher Alternativen - so lange wie möglich halten wollen. Geht dir Motor oder Getriebe kaputt, bist du schnell an der Grenze der Vernunft. Hätte ich ein AT-Getriebe würde ich unbedingt auf eine Garantieverlängerung schauen, da die wohl hier und da Probleme bereiten. Allerdings würde ich mir die Bedingungen auch ganz genau anschauen.
    Es muss ja auch nicht immer ein neues Getriebe sein. Es gibt immer noch sehr gute Instandsetzer! Oder Ersatz aus Unfallfahrzeugen/Schlachtungen wg. Hagelschäden etc..
    Ansonsten hat man immer ein gewisses Risiko. Der Orlando konnte/kann für ganz kleines Geld erworben werden. Alle Mitbewerber haben mind. 10.000€ oder mehr gekostet. Und können weniger als der Orli kann (zumindest nach meinen Beuteschema). Ich habe die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen lassen und dabei ordentlich Kohle gespart. Ich hoffe einfach, dass der Orlando grundsolide ist. Teileversorgung sehe ich gewährleistet. Selbst für den Nubira gab es exotische Teile (Haarriss an der AT-Kühlerleitung) von einem Tag auf den anderen, zu absolut hinnehmbarem Preis.
    Orientiert man sich an die Probleme anderer Hersteller, nehmen wir z.B. mal VW oder Ford, kann man konstatieren, dass der Orlando auf keinen Fall ein schlechtes Auto ist. VW und Ford - nehmen wir Opel dazu - verkaufen ähnliche Autos (die ich nicht wollte) deutlich teurer. Da ist schon mal eine Motorrevision locker drin (auch wenn ich das nicht erwarte). Verschleißteile sind original oder oft besser im Zubehör für kleineres Geld erhältlich. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich den Orlando und auch den Nubira so lange fahren werde, bis es einfach keinen Sinn mehr macht. In der Regel fahre ich meine Autos mehr als 200tkm und älter als 10 Jahre. Dann haben sie aus meiner SIcht genug Milch gegeben und dürfen in den Ruhestand (wohin auch immer).


    PS: Und wenn die BMW, VW, Ford und Opelfahrer nicht in der Vertragswerkstatt waren, gab es auch null Kulanz! Und gurgelt doch mal DSG, Powershift, Zweimassenschwungräder, ZMS, Kupplungen, Wartungskosten DSG, Steuerketten, Turbolader, Rost usw. bei den genannten Herstellern. Oft ein Tal der Tränen!


    Dacia wird ja auch oft mit Chevrolet in einem Satz genannt. Hallo? Schaut euch mal die älteren Dacias an. Die entsprechen den alten R4s (rosten schon im Prospekt). Wer mal im Orlando bei GPS 223km/h über dir Bahn gehämmert ist, weiß wo der Unterschied liegt. Da hält übrigens auch der Zafira (Sebsttest) nicht mit!


    Nur mal zur Erdung: Zum Preis einer Billigkarre wie Logan, Duster oder Lodgy (ausstattungsbereinigt plus ?) haben wir - wenn wir schlau waren - ein richtig tolles Auto gekauft bzw. man kann ja auch noch bei den Gebrauchten zuschlagen.


    Nach wie vor fehlt mir die Alternative: Wenn mir noch mal so eine blöde Kuh meinen Orlando zersemmelt? Was soll ich mir ohne Tränen in den Augen aus lauter Verzweiflung kaufen?


    Ach so: Falls hier jemand in meinem Beitrag Audi und MB vermisst, <X

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    3 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Neuwagenanschlußgarantie bei einem km-Stand von 61000 km abgeschlossen. Diese läuft über die Car Garantieversicherung und kostet für 2 weitere Jahre 439,00 €.


    Gruß


    Uwe

  • Mahlzeit,


    ich habe auch diese Garantie wie " schrammu ". Und gerade beim Diesel ist diese wohl extrem wichtig. Denn der hat ja nun wirklich, empfindliche und teure
    Ersatzteile verbaut.


    Da kann ein Mangel bzw. Defekt diese Summe schnell überschreiten.


    :c_n:

  • Hallo zusammen. Auch ich habe die Neuwagenanschlussgarantie ( Car Garantie ) für das 4. und 5. Jahr. Am Dienstag werden 2 Injektoren und das Kühlwasser-Thermostat gewechselt. Thermostat ist unter den Garantie Bedingungen aufgeführt. Über die Injektoren kann ich nichts finden, oder habe ich da etwas überlesen ? Habe bereits im September 4 neue Injektoren von Chevi innerhalb der 3 Jahresgarantie bekommen. Zahlt Car Garantie jetzt die 2 neuen ?


    Gruß orlipower

  • Soweit mir bekannt ist, hat man auf Teile, die innerhalb der Werksgarantie erneuert wurden, keine Garantie. Da die Injektoren im September 2016 von Chevi bezahlt wurden, glaube ich nicht, das diese wieder von Chevi bezahlt werden, da Werksgarantie abgelaufen ist. Wer soll sie nun zahlen ? Car- Garantie ?
    Warum die Injektoren innerhalb so kurzer Zeit " verrecken " , möchte ich selbst gerne wissen. Der Händler will/kann nicht so. Selbst die Fa. Delphi ist telefonisch sprachlos. Soll sie ausgebaut hinbringen, dann würden sie überprüft. Nutzt mir nichts, da sie Aufgrund einer Messung kontrolliert wurden, am Fahrzeug und bei laufenden Motor. Vielleicht sind die defekten Injektoren mein Problem der häufigen Regeneration. Alle gut 300 Km. Bereits unter höherwertigen Kraftstoff von mir ausführlich beschrieben. Obwohl die Fahrt nach Dresden und zurück die Regeneration erst nach ca. 1100 Km eingeleitet hat. Alles eigenartig. Will nicht weiter darauf eingehen.
    Nun, wer bezahlt deiner Meinung nach die neuen Injektoren?


    orlipower

  • Da hat orlipower recht die Garantie der Injektoren ist mit Ablauf der Werksgarantie auch abgelaufen. Das ist zwar unschön, aber ist so. Garantie wäre nur von 12 Monaten wenn sie auf eigene Kosten gewechselt wurden. Ob sie nun in der Anschlussgarantue mit inbegriffen sind weiß ich nicht, aber wenn sie nicht mit drin stehen hilft nur eine Nachfrage. Aber ich denke es wird schlecht aussehen.


    Aber ehrlich gesagt solltest du den Tipp von Martin59909 nachgehen, warum das Problem schon wieder da ist.


    Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk

  • Möchte ich ja gerne, aber 2 Injektoren sind nach gut 7 Monaten wieder hin. Grund noch unbekannt. Mal sehen, wer sie zahlt. Dienstag geht er in die Werkstatt. Sollte ich sie zahlen müssen, schicke ich sie nach Delphi zur mechanischen Kontrolle. Werde dann sehen, was dabei raus kommt. Delphi hat bei Mercedes ja mal für einen großen Skandal gesorgt. Ursachenermittlung der kurzen Injektoren Haltbarkeit wird schwer. Wer kann da wohl helfen????????


    Gruß orlipower

  • Moin. Danke für die Infos. Bin ADAC Mitglied und werde mir morgen eine Rechtsauskunft holen. Das Problem ist, mein Mechaniker, der alle Lehrgänge für Chevrolet gemacht hat, ist jetzt für 3 Monate nicht im Hause. Er wollte weiter nach der Ursache suchen.
    Der genaue Wortlaut bei Car Garantie lautet : Kraftstoffanlage = Kraftstoffpumpe; Einspritzpumpe; elektronische Bauteile des Motormanagements; Turbolader.
    Daraus lese ich keine Injektoren. Aber schauen wir mal, was sie morgen zur Kostenübernahme sagen. Ich Frage vor der Abgabe auf jeden Fall.


    Gruß orlipower

  • So verstehe ich es auch. Werden ja elektronisch angesteuert. Es ist aber für eine Werkstatt einfacher beim Kunden zu kassieren, als der ganzen Schreibkram mit dem Garantie Geber abzuwickeln. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Noch einen schönen Pfingstmontag.



    Grüße aus Hilden

  • Hallo zusammen. Der Orlando ist wieder aus der Werkstatt. Laut Service-Meister hätte Car Garantie die Injektoren bezahlt. Doch dazu ist es erst einmal nicht gekommen. Lediglich das Kühlwasser Thermostat wurde erneuert. Zeigte schwankende Temperaturen an, je nach Fahrweise und Außentemperatur. Frostschutzmittel zu meinen Lasten. So steht es auch in den Garantie Bedingungen. Dies gehört jetzt nicht zu diesem Thema, aber vermutlich war das defekte Thermostat an der häufigen Regeneration ( 300 Km ) schuld. Nach 560 Km seit der letzten Regeneration war der Rußpartikelfilter zu 63% gefüllt und nach der knapp über 100 Km langen Probefahrt auf 67%. Hochgerechnet könnte bei 1000Km wieder etwas passieren. Damit kann ich erst einmal Leben. Werde es beobachten.


    Gruß orlipower :)