Kontrollleuchte des Diesel Partikelfilters

  • Glaub ich spinne!!!!
    Heute mal beim Freundlichem gewesen und mir ne Dichtung fürs [lexicon='AGR'][/lexicon] geholt.
    Dabei meine Probl mit der Regenerierung angesprochen und nach einem Preis des Filters gefragt (falls er sich nicht mer reinigen lässt) nu kommts:


    ca 4500 Euronen !!!!!!!!!!!!!
    Glaub ich spinn!!!!!

    Hi,
    dieser Werkstatt würde ich mal gründlich die Meinung sagen. Deren Interesse ist eindeutig: Sie wollen dir den Orlando madig machen, damit du kleinlaut einen miesen Einkaufspreis akzeptierst und möglichst eine überteuerte Karre aus ihrem Sortiment kaufst. Da bist du mit Sicherheit nicht mehr gut aufgehoben! Bei der nächsten Inspektion/Reparatur musst du darauf gefasst sein, dass sie dir horrende Rechnungen stellen oder sogar dein Auto kaputt reparieren/inspizieren. Dieser Preis ist mit nichts zu rechtfertigen! Geh da nie wieder hin!


    Am besten machst du eine Liste auf für solche Werkstätten. Das ist nahezu kriminell! Bitte mache deine Werkstatt hier öffentlich!


    Ich bin froh, endlich aus der Garantie zu sein. Ab sofort wird unser Orlando nur noch durch mich gepflegt. Alle Panikmache ist sowas von lächerlich. Weder die Diagnosesoftware noch die Verschleißteile sind ein exotisches Geheimnis. Jede bessere freie Werkstatt hat Zugang zu allen Teilen und kann auch alle Diagnosen durchführen. Und damit wäre auch ein [lexicon='DPF'][/lexicon] zu völlig normalen Preisen zu ersetzen. Teuer ist das ohne Frage, wie alles an den modernen Dieselfahrzeugen. Bei Mobile sind Orlandos mit hohem Laufleistungen unterwegs. Wie gesagt, keine Panki. Und wenn die Werkstatt dumm kommt ..... . Anschlussgarantie halte ich auch für rausgeschmissenes Geld. Meist an die Werkstatt gebunden. Und dann werden die kleinen Dinge eh nicht übernommen. Ausnahme: Von den AT Getrieben habe ich jetzt schon öfter gelesen. Die sind hoffentlich in der Garantie.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Morgen,


    hier wurde wohl was falsch verstanden!
    Die Werkstatt redet den orli nicht mies, ich habe ja selbst bei dem Teilemann nach dem Preis gefragt und der hats mir auch am PC gezeigt. Also keine schuld der Werkstatt.
    Auch er hat mit dem Kopf geschüttelt.
    Er würde auch diesen nicht empfehlen sondern erst alles andere an Regenerierung versuchen. Wollte mir auch nichts aufschwatzen, da er weiß ich mach soziemlich alles selbst.
    Wie gesagt ICH wollte mal den Preis für das ORGINALTEIL wissen!
    Sorry wenns falsch rüberkam


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rohrip () aus folgendem Grund: Servus, nunmal positive Neuigkeiten: Karre orgelt wieder . Fehler alle weg , nur am AGR kommt noch bisschen Wasser raus (hab die schrauben noch etwas nachgezogen. Mal schaun obs dicht wird)

  • chrisC: nicht geglaubt oder???


    Da kannste viel ausprobieren für den Preis.
    Bei mir hats ja gottseidank nun geklappt. war zwar ganze Strasse eingenebelt und vom Orli hat man nicht mehr viel gesehen.
    Aber nun alle Fehler weg (Code 84,P02E1,P200A,Motorleuchte) , Filter wieder fast leer und haufn Kohle gespart :c_n:

  • Chris: Wenn ich michr recht erinnere gab es doch - früher - irgendwo schon einen Thread zum [lexicon='DPF'][/lexicon] (gerade keine Zeit zum suchen).


    Meinen Dicken habe ich zwischenzeitlich wider Erwarten schon 200.000 km bewegt ... als Taxi und fast nur Kurzstrecken, dafür häufig 5-7 Personen + Gepäck mit 1.200-1.500U/min ... und er läuft noch immer ... . Der [lexicon='DPF'][/lexicon] ist im Kurzstreckenverkehr ein Spritschlucker sondergleichen und setzt sehr gerne zu, in allen Varianten. In der Endphase mit bestialisch-buttersäure-ähnlich-stinkenden Freibrennaktionen.


    Freibrennen ("Regeneration") bei einem der Professionellen Dienste (Namen sind hier schon häufig gefallen) geht für ca. 350-450 Eur, danach ist er wieder wie neu!


    Nach immer kürzeren Reinigungszyklen war mein [lexicon='DPF'][/lexicon] bei 130.000 km fertig. Mein Freundlicher Händler hatte zum Glück einen gebrauchten, aber zugesetzten [lexicon='DPF'][/lexicon] am Lager --> abgeholt, zur Regeneration eingeschickt --> nach einer Woche retour --> meinen raus, den Regenerierten rein --> mein "alter" liegt nun beim Händler. Nur 1 Tag Ausfall für Aus-/Einbau/Programmierung, das wars. Guter Service.
    Am Anfang nach dem Wechsel alle 200-300 km, nach einigen Wochen (Traning?) ging die Reinigung dann auf Intervalle von 300-600 km zurück. Ich bemerke es lediglich noch am leisen Geräusch der Einspritzung, der starken Temperaturzunahme ("warmer Hintern und Füsse"), dem zunehmenden Verbrauch und dass er unter Schub nicht auf 0,00 l/100 km geht.
    Sollte ich es bemerken, so unterstütze ich ihn mit kerniger Last und höherer Drehzahl - damit kann man/frau auch die Regeneration auslösen/vorziehen. Fragt bitte nicht nach technischen Grundlagen - es ist lediglich meine Beobachtung.


    Zitat vom Orli-Vater (koreanischer Entwicklungsingenieur) den ich zufällig mal im Wagen hatte und entsprechend alle bisherigen Sorgen-und-Nöte durchgegangen bin: [lexicon='DPF'][/lexicon] passte (ihm) nicht zum Charakter dieses Wagens, aber musste so auf Druck von Chevi-Europe/Rüsselsheim eingebaut werden. Nunja, ärgerlich, aber nach 5 Jahren und so intensiv wie ich ihn nutze: wir haben uns aneinander gewöhnt und es hätte schlimmer kommen können ... .

  • Hi,
    was haltet ihr von diesem Additiv? Bei Amazon habe ich gerade sehr gute Bewertungen gelesen.
    5123-Pro-LineDieselpartikelfilter-Schutz-10.0-de.pdf


    Bei den o.g. Preisen wäre es ja mal einen Versuch wert, oder?

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Nachdem ich jetzt mal zwangsgeneriert habe , werde ich in Zukunft den Dieselzusatz von pro-tec verwenden

    Hi,
    warum den und nicht von Liqui-Moly? Ist doch deutlich günstiger bei gleichen Versprechungen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • rohrip


    Was hast du denn zum Reinigen benutzt und wie hast du es gemacht?
    Wäre toll mal eine Anleitung zu bekommen, ich glaube das muss ich auch mal machen.



    Gruß
    Bubi

  • Hi,
    das Dieseladditiv werde ich ausprobieren und hoffentlich lange von einer Spülung verschont bleiben. Die Bewertungen im Netz sind sehr vielversprechend. Eine Spülung zuhause halte ich dagegen für eine ziemliche Umweltsünde. Wenn es notwendig werden sollte, lasse ich es von den Profis machen, die entsprechende Vorrichtungen und Entsorgungsmöglichkeiten haben. [lexicon='DPF'][/lexicon] 24 verspricht die Umsetzung innerhalb von einem Tag. Den Filter muss man selbst ausbauen und verpacken. Abholen lassen, den gereinigten zugeschickt bekommen (innerhalb 24 Stunden). Dann wieder einbauen. Keine 400€ excl. der Kosten für Ein- und Ausbau. Ist angemessen angesichts der Kosten für einen neuen [lexicon='DPF'][/lexicon]. Angeblich kann man da auch viel verkehrt/kaputt machen. Die Spülung im eingebauten Zustand halte ich für ungeeignet, da man die Asche nicht rauskriegt.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Im Ausgebautem Zustand kriegst wahrscheinlich mehr raus.
    Ich habs im eingebauten probiert (er wahr voll beladen, deshalb auch alldie Fehlermeldungen) und es hat funktioniert (ist fast leer). Wie die Sache im Inneren vor sich geht, weiß ich nicht. Doch muss Sie ja irgendwie durch sein!!!
    Jedoch hat auch mein Freundlicher dazu geraten im Eingebauten Zustand versuchen.
    Nur zum auslesen , löschen und Ölwechsel sollte ich kommen.
    Ausgelesen und gelöscht hab ich dann selbst und Ölwechsel(zwingend) hat wie immer McOil gemacht.
    Ich bin zufrieden und wird das jetzt in 60000 wiedermachen und bis dahin kommt alle drei Monate eine Dose vom Additiv in Tank:

  • eifelswob:
    "DPF 24 verspricht die Umsetzung innerhalb von einem Tag. Den Filter muss man selbst ausbauen und verpacken. Abholen lassen, den gereinigten zugeschickt bekommen (innerhalb 24 Stunden). Dann wieder einbauen. Keine 400€ excl. der Kosten für Ein- und Ausbau. Ist angemessen angesichts der Kosten für einen neuen DPF."
    Ich hatte damals [lexicon='DPF'][/lexicon]-Clean - siehe Dateianhang. Dieselpartikelfilter Austausch & Reinigung - DPF-Clean GmbH Und den Ein-/Ausbau wie erwähnt in der Werkstatt - DPF-Auftragsformular O.pdfschien mir sicherer, zumal die Werkstatt auch die Rückprogrammierung machen musste (damit die Steuerelektronik weiß dass er jetzt wieder einen jungfäulichen [lexicon='DPF'][/lexicon] drin hat).



    " Angeblich kann man da auch viel verkehrt/kaputt machen."
    Grübel. Als "Fachmann" sicherlich eine einfache Sache ... mir war's zu heiß.


    "Die Spülung im eingebauten Zustand halte ich für ungeeignet, da man die Asche nicht rauskriegt."
    Das war auch meine Überlegung. Denn die regelmäßige Regeneration funktionierte immer - aber der Dreck muss irgendwo hin. Und beim Kurzstreckeneinsatz gibt es viiiiel Dreck (Ruß bzw. später Asche). Und so bemerkte ich in meinem dass der Aschekasten (wie in einem normalen Ofen) immer voller wurde und die Reinigung nur noch die oberen Röhrchen frei blasen konnte - dadurch ging der Wagen bei Druck/Beschleunigung öfters in das Notlaufprogramm (gewöhnungsbedürftig wenn beim Überholen schlagartig der Begrenzer einsetzt ...)