Kontrollleuchte des Diesel Partikelfilters

    • Offizieller Beitrag

    Muss mal in die Runde fragen wie das bei Euch ist.


    Als ich meinen Dicken aus der Werkstatt abholte erschien einen Tag später eine gelbe Warnlampe beim Drehzahlmesser.
    Sch... dachte ich, was ist jetzt los. Es handelte sich um die Kontrollleuchte des Diesel Partikelfilters.


    Diese Warnleuchte hat bisher, nach gefahrenen 46TKm, noch NIE geleuchtet (da bin ich mir sicher!) obwohl man die
    vielen Reinigungen gespührt und am Mehrverbrauch gesehen hat.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Kontrollleuchte bei guri auch nicht leuchtet.


    Jetzt wollte ich mal fragen wie das bei euch ist?

  • Moin.
    Bei mir kommt die Lampe so ca alle 7500km,obwohl ich auch die Reinigung des [lexicon='DPF'][/lexicon] merke(Spritverbrauch).
    Fahre relativ viel Landstrasse aufm Weg zur Arbeit.Laut Bordbuch soll man bei 2000 Undrehungen fahren.Bei AT In der Stadt fast unmöglich,also ab auf die Autobahn ein wenig fliegen :D
    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gab es nicht mal ein "Update" ab einem MY, beidem die Leuchte während der Regeneration leuchtet?
    Bei meinem MY2011 soll sie nach einer Anzahl abgebrochener Regenerationsversuche aufleuchten.
    Sie war aber noch nie an.


    Wie, wo, bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit man normalerweise fährt ist erstmal vollkommen egal.
    Ohne gestarteten Regenerationsprozess passiert [lexicon='gar'][/lexicon] nichts. Nicht mal bei Enddrehzahl und hunderten Kilometer Autobahn.

  • Hallo geri,


    bei meinem (MY 2012) ist die Lampe bisher 4 - 5 mal angegangen (manchmal blinkte sie und manchmal war sie dauer an).
    Warum hab ich keine Ahnung ;(
    Bin dann immer so wie im Handbuch beschrieben bei 2000 Umdrehungen ca. 20 - 30 min in Stadtverkehr gefahren, dann geht die Lampe aus und alles is Schick.
    Ja hab auch ein Automatik, man kann ja manuell schalten :D


    Gruß
    Bubi

  • Hey Geri,
    also das mit dieser Leuchte habe ich auch. Sie springt an, wenn du zu früh schaltest, also mit wenig Drehzahl fährst. Nach ca.3000 km springt sie dann irgendwann an .
    Bevor sie an geh,t macht sich das schon bemerkbar durch Ruckeln beim Fahren.
    Wenn sie dann an ist , muss du ca. eine halbe stunde mit über 2000 Umdr. fahren, egal in welchen Gang, aber gleichbleibend.
    Am besten geht's natürlich auf der Autobahn. Dann geht sie aus.
    Wenn die Leuchte an ist, ist der Verbrauch enorm.


    Gruss Werner

  • Hallo,
    weiß nicht ob das Ding kaputt ist oder nicht :D
    Die Lampe war in den letzten 1400000 nicht einmal an und am Spritverbrauch merke ich nichts (schau auch nicht jedesmal drauf (bleibt aber von tanken zu tanken ziemlich konstant). Hmmmm....
    Grüße

  • ich hatte das gelbe Warnzeichen auch schon 2 Mal. Trotz sonst gutem Drittelverhältnis Stadt/Land-/Schnellstrasse ist es zweimal bei vermehrter Kurzstreckennutzung aufgetaucht. Wie im Handbuch beschrieben entweder auf manuelle Schaltung umstellen und über 2000 U/Min halten oder eben mit Automatik auf die Schnellstrasse. In beiden Fällen jeweils nach 25 Minuten Fahrt erlischt das Warnzeichen. Der Momentanverbrauch steigt in dieser Zeit erheblich...

  • Meine Kontrolleuchte hatte sich jetzt im Urlaub in Spanien das erste mal gezeigt, aber nur blinkend.
    Ich bin dort extrem viel Kurzstrecke gefahren so das anscheinend der [lexicon='DPF'][/lexicon] übersättigt war, ic habe mir dann ein Strecke rausgesucht wo sich gemäß den geforderten Parameter die Einleitung aktiviert und habe dann
    [lexicon='DPF'][/lexicon] abreinigen lassen, seit dem nie wieder gesehen.


    Gruß
    Daniel

  • Das kann schon sein - wenn Du bei Deinen 100 KM-Strecken mit ordentlicher Drehzahl (>2000 U/Min) und nicht zu untertourig fährst, macht es die Reinigung während der Fahrt.
    Dies lässt sich dann im Momentan-Verbrauch im Bordcomputer schön mit verfolgen - Bei mir sind es dann in etwa 5 L mehr als gewöhnlich.


    Wenn man übrigens mit dem "Problem" zur Werkstatt geht habe ich schon mitbekommen, dass für die benötigen 25 Minuten Fahrt mit >2000 U/Min durch den Meister/Stift
    einfach das Auto in der Werkstatt bleibt, die Antriebsachse entlastet und das Gaspedal "durchgetreten" wird...Diese Praktik ist aber Herstellerunabhängig

  • Hallo zusammen.
    Schreibe heute das erste mal ins Forum. Fahre seit Dezember 2013 einen 2.0 l LTZ. Bis auf Reifenprobleme ( Standplatten ) bin ich von hiesigen Problemen verschont geblieben. Was mir nur an meinen Orlando auffällt, der Rußpartikelfilter regeneriert sich auf eine Tankfüllung bis zu vier mal. Ist das normal? Die Kontrolllampe ist nur einmal bei 15000 Km angegangen und habe meinen freigefahren. Fahre ich > 2000 U/min jeden Gang/Geschwindigkeit, regeneriert sich der Partikelfilter nicht. Sparsames und schaltfaules fahren nicht erwünscht? Fahre jeden Tag 110 Kilometer Autobahn/´Land - Kreis- Straßen.
    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß Orlipower

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fahrverhalten war nicht anders als sonst auch, keine Kurzstrecken, der Weg zum Autohaus beträgt fast 80 Km
    und davor lagen meine Strecken wie immer. Na ja, stimmt nicht ganz, es lag die Urlaubsfahrt mit 3500 Km davor.


    Im Übrigen hat er seither eine Regenerierung gemacht und da war die Lampe nicht an dafür der Verbrauch wesentlich höher als die Lampe an war.
    Soweit mein Empfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Fahre ich > 2000 U/min jeden Gang/Geschwindigkeit, regeneriert sich der Partikelfilter nicht. Sparsames und schaltfaules fahren nicht erwünscht? Fahre jeden Tag 110 Kilometer Autobahn/´Land - Kreis- Straßen.

    Drehzahl, Geschwindigkeit, Fahrtstrecke, alles irrelevant, solange der Prozess der Regeneration nicht aktiv ist.
    Ich bin zuletzt in die Niederlande gefahren. 250km hin, ca. 100km Kurzstrecke an der Küste, 250km zurück.
    Von der Autobahn runter, ca. 3km vor der Haustür fängt der Regenerationsprozess an.


    Ich fahre den nie zu Ende und habe auch noch nie eine Leuchte gesehen.
    Kann natürlich an meinem MJ2011 liegen.


    Abgebrochen bedeutet übrigens nur nicht zu Ende geführt.
    Auch bei kurz laufendem Regenerationprozess brennt sich der [lexicon='DPF'][/lexicon] zum Teil frei.

  • Hallo zusammen,
    schön nicht der Einzige zu sein, bei des Fahrzeug sich der Rußpartikelfilter öfters regeneriert. Findet ihr es normal, das sich dieser Filter bis zu 3x pro Tankfüllung regeneriert ? Ich nicht. Fahre ja keine Kurzstrecken. Mein Händler weiß auch noch keinen Rat. Bin der Einzige, der sich bisher gemeldet hat. Habe bei der Inspektion im September ein neues Update bekommen. Kein Erfolg. Wahrscheinlich wird man bis Ende der Garantie vertröstet und dann kommt der Hammer. Möchte dem vorbeugen. Kenne einen Gutachter und werde mich mit diesem mal unterhalten. Melde mich wieder.


    Grüße orlipower


    Habe kurz mit meinem Gutachter gesprochen. Bis zu 4x regenerieren des Filters pro Tankfüllung wäre zu viel. Erfahrung auf diesem Gebiet hat er noch nicht gemacht. Ich habe eine Internetseite über Rußpartikelfilter gefunden. Liest sich interessant. Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf Wer Lust hat, einfach mal lesen. Betrifft nicht Chevrolet, sondern ganz allgemein beschrieben, wie dieses Ding funktioniert und wie der Rest abläuft. Man kann daraus meiner Ansicht aber schließen, das Chevrolet einige " Bauteile " überprüfen könnte, wenn zu oft regeneriert wird.

  • Hi,
    Danke für den Tipp. Mein Opelhändler hat mich gestern angerufen. Er möchte den Orlando einem Check unterziehen. Er ist ebenso der Meinung, 4x regenerieren pro Tankfüllung ist zu viel. Sein Kollege fährt auch einen 2,0 Liter Diesel von Chevrolet ( gleicher Motor ), der sich erst nach 2 Tankfüllungen regeneriert. Werde ihm deinen Verdacht mitteilen.


    Gruß orlipower


    Hallo zusammen. Mein Orlando wurde gestern Aufgrund meiner Beanstandung einen Check mit großzügiger Probefahrt ( 152 Km ) unterzogen. Steuergerät wurde ausgelesen und während der Probefahrt wurde ein Laptop angeschlossen. Alle Parameter sind normal. Warum der Partikelfilter bis zu 4x pro Tankfüllung regeneriert, konnte nicht ermittelt werden. Soll meine Fahrweise ändern und nicht untertourig fahren. Aber bitteschön, was ist untertourig ? Bei 120Km/h im 6. Gang und 2100 U/min noch untertourig???? Warum kauft man sich dann einen Diesel ? Doch nur um Kraftstoff zu sparen und auch genug Power zu haben. Werde also in Zukunft keine Geschwindigkeit/Gang unter 2000 U/min mehr fahren.
    Dafür wurde gestern noch der Ausgleichbehälter erneuert. Erst 1 Tag vorher Post bekommen und am nächsten Tag erledigt. Guter Service.
    Noch ein schönes Wochenende


    Gruß orlipower