Kette oder Zahnriemen

  • Hallo


    Habe mal eine kurze Frage hat mein Orlando jeztz nun eine Kette oder einen Zahnriemen.
    Modell:
    Orlando LT 2.0 CDTi
    Medel AF1
    Erstzulassung 18.11.2011


    Bitte um info die Wekstadt hat mir eine Rechnung für die 60000 Instp. incl Wechsel der zahnriemens gegeben. :wacko:


    danke


    sascha

    • Offizieller Beitrag

    Also der Diesel hat 'ne Kette und muss erst nach (ich glaube) 250tkm gewechselt werden.
    Der Benziner hat 'nen Riemen und der muss nach 150tkm gewechselt werden.


    Also irgendwas stimmt da nicht.


    René

  • Bist du sicher, dass die den Zahnriemen meinen und nicht dem Lamellenriemen für die Aggregate ?


    Wie hoch war denn die Rechnung ?


    Gruß ossihessi

  • Also was ich genau habe ist eine Copy des Werkstattauftrag in dem steht :
    Nummer: 010600S00
    Menge: 1,20
    Beschreibung:
    60.000Km Inspektion ( Nexia Espero Wechsel des Zahnriemens


    So steht es im Auftrag, verstehe ich nicht ganz !


    + Motoroel und Filter
    +Korrosionschutz Service
    +Bremsflüssigkeit wechsel


    Hoffe das hilft ein wenig weiter.


    Sascha

  • Ok da weiß ich schon mal bescheid *Danke*


    Habe mir noch mal denn Motor angschaut und da läuft echt sowas wie ein Zahnriemen ganz Links am Motor lang.
    Muß schon genau hinschauen um ihn zu sehen, der geht von fast oben der Motors am Luftfilter bis fast ganz nach unten.........
    was ist das denn für ein Teil, ein Keilrienem ist das sicher nicht oder ? 8|:?:

  • Ok da weiß ich schon mal bescheid *Danke*


    Habe mir noch mal denn Motor angschaut und da läuft echt sowas wie ein Zahnriemen ganz Links am Motor lang.
    Muß schon genau hinschauen um ihn zu sehen, der geht von fast oben der Motors am Luftfilter bis fast ganz nach unten.........
    was ist das denn für ein Teil, ein Keilrienem ist das sicher nicht oder ? 8|:?:

    Nennt sich Rippenriemen.....der Nachfolger des Keilriemen....darüber läuft u.a. der Klimakompressor und Lichtmaschine.


    Gruß
    Daniel

  • Nee,
    der ist eigentlich erst bei 90000km fällig, es sei den er hatte Fransenbildung....


    Hier mal eine grobe Übersicht (Riemen und Kette habe ich mal Fett markiert):


    Reinluftfilter ersetzen --> alle 45000km / 2 Jahre
    Luftfilter ersetzen --> alle 60000km / 4 Jahre
    Zündkerzen ersetzen --> alle 60000km / 4 Jahre
    Diesel-Kraftstofffilter --> alle 60000km / 2 Jahre
    Kühlmittel wechseln --> alle 240000km / 5 Jahre
    Automatik-Getriebeöl --> alle 150000km unter normalen Bedingungen, alle 75000km unter erschwerten Bedingungen
    Nebenaggregateriemen --> alle 90000km / 10 Jahre
    Ventilspiel Benziner --> alle 150000km / 10 Jahre
    Steuerkette ersetzen --> alle 240000km / 10 Jahre
    Steuerriemen ersetzen --> alle 150000km / 10 Jahre

  • Sauber ich dank dir sehr, hast mir echt geholfen.
    Werde dann mal die Rechnung abwarten und sehen was da genau aufgelieste wird, wir werden sehen.
    Ich dank dir noch mal *cool*. :thumbup:
    schönen Abend noch


    Sascha