Wasserkühler undicht

  • Samstag fahre ich in den Urlaub. Kühlerwechsel vor dem Urlaub liegt nicht drin. Hoffe, dass es nichts schlimmes ist. X/

    Auf nicht ganz 2000km hab ich jetzt ca. 1.5 cm Wasserverlust im Behälter.

  • Kommt mir bekannt vor, letztes Jahr Freitags neuer Kühler samstags in Urlaub, nach 400 km Turbo welle gebrochen, bingo........


    Irgendwann ist Feierabend, wenn Du Pech hast dann kann es schnell gehen und Wasser komplett weg, mir hat man gesagt, wenn temperaturanzeige im roten Bereich ist, wäre es zu spät..... Bist Du im ADAC oder ähnliches ??

  • Temperatur ist ja immer ok. Morgen lasse ich das Auto mal anschauen und gucke mir den Kühler auch mal von unten an. Vorne wurden die Bremsen gewechselt, Auto war also mal links und mal rechts aufgebockt, ist nichts ausgelaufen. Ansonsten versuche ich „express“ einen Kühler zu bestellen, oder mal mit diesem Kühlmitteldichtpulver versuchen.

  • Also war heute bei meinem Kollegen. Leider konnte er den Druck nicht überprüfen, da sein Gerät selber irgendwie undicht war. Wollte nicht klappen. Egal...


    Motor, Schläuche usw. alles trocken. Nur bei einem Schlauch unten der in den Innenraum verschwindet ein kleiner weisser Fleck. Kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es Kühlflüssigkeit ist.


    Dann sind wir eine Runde gefahren, mit Klima. Temperaturanzeige immer gleich, ein Strich weniger als die Mitte der Anzeige. Zurück in die Werkstatt, Motor laufen gelassen. Ventilator drehte immer. Dann hat er den Deckel des Ausgleichsbehälter geöffnet und mit dem Thermometer etwas knapp über 100 Grad gemessen. Dann hat es angefangen zu blubbern und Deckel wurde geschlossen. Klima ausgeschaltet, Ventilator hat weitergedreht. Zweite Testfahrt ohne Klima. Zurück, Motor laufen gelassen, Ventilator hat nicht gedreht. Wasser wieder knapp über 100 Grad, beim blubbern Deckel zu. Dann hat der Ventilator paar Sekunden gedreht und ist aus. Klima eingeschaltet, Ventilator ist an, Klima aus, Ventilator nach wenigen Sekunden aus. Motor weiter gelaufen lassen, Ventilator immer aus. Anzeige innen immer ok. Manchmal kam der Ventilator paar Sekunden und ging aus.


    Innen im Motorraum hatte ich paar Tierhaare und Staub mit Abdrücken. Evtl. irgendwo doch ein kleiner Marderschaden? Rausgetropft hat es nirgends.


    Ich rufe morgen eine andere Werkstatt an und lasse dort noch Druck überprüfen.

  • Ich weiss jetzt nicht genau was dein Post sagen soll, aber beim 2.0d sind die Kühlerlüfter immer an, wenn die Klima aktiv ist. Das ist normal!

  • Ich weiss jetzt nicht genau was dein Post sagen soll, aber beim 2.0d sind die Kühlerlüfter immer an, wenn die Klima aktiv ist. Das ist normal!

    auch beim 1,8er Benziner - 5 Sekunden an , kurz aus und immer das gleiche Spiel. Auch wenn Klima aus ist, und man den Luftstrom gegen die Scheibe lenkt, geht automatisch Klima an, ohne das die Klima Kontrolleuchte leuchtet (was fürn Deutsch :) .... Klima ist also nicht sichtbar trotzdem an, wahrscheinlich um die beschlagene Frontscheibe zu belüften oder zu enteisen... merkt man dann das der Lüfter wie bei Klimabetrieb immer impulsweise angeht, und die Drehzahl mit Einschalten des Lüfters kurz schwankt.


    Gruß

    Stephan

  • Ich weiss jetzt nicht genau was dein Post sagen soll, aber beim 2.0d sind die Kühlerlüfter immer an, wenn die Klima aktiv ist. Das ist normal!

    Mein Post? Dass alles normal funktioniert, ausser eben dass irgendwo trotzdem Wasser verschwindet. Übrigens habe ich den 1.4 Benziner.

  • Beim 1.4er sollten die Lüfter immer auf Stufe 1 laufen wenn die Kühlmitteltemperatur über 50grad ist. Damit soll ein Hitzestau im Motorraum vermieden und der Turbolader gekühlt werden. Ob das Sinn macht oder nicht kann ich nicht sagen....

    Die Experten streiten.....

    Beim Kühlmittelverlust warte mal den Drucktest ab. Vielleicht bringt der eine Erkenntnis

  • Jetzt hat mich das Kühler-Fiasko auch getroffen. Ich fahren einen 1,4 Benziner und bei ca. 81 Tkm hat sich meine Kühler verabschiedet. Ok, war zwar überrascht da ich eine 1.4 habe und keinen Diesel, aber naja, so weit so gut. Jetzt geht es aber los. Kühler für den 1.4 mit Schaltung bestellt und auch erhalten, am Wochenende alten Kühler ausgebaut ( Danke für die Beschreibung hier im Forum) was dann auch nach 2,5 Std. erledigt war. Beim Versuch den neuen Kühler einzubauen bin ich dann beim einhängen des Lüfters gescheitert. Siehe da, Halterung für den Lüfter passt nicht und die Halterung für den vorgelagerten "Kühler" auch nicht ! Habe mir die Herstellernummer abfotografiert und mal versucht etwas zu recherchieren. Laut meiner Recherche ist das der Kühler für den Diesel, sowohl für den Orlando als auch wohl für den Cruze, ist. War heut beim Opelhändler und der hat laut meiner Fahrgestellnummer einen Kühler rausgesucht (Chevrolet 13336888), Preis liegt bei stolzen 390,02 Euro. Ich also im Netz geguckt, Typennummer eingegeben, und siehe da, es ist der gleiche Kühler wie ich ihn schon bestellt hatte, also wäre der auch falsch! Meine Theorie mit der Diesel-Kühler-Geschichte würde auch passen, da mein defekter Kühler das gleiche Fehlerbild aufweist, wie hier schon oft gesehen.
    Und nu???? Hat hier im Forum vielleicht eine Idee???.

    Hab hier mal ein paar Bilder , vielleicht bringt das ja was, bin echt ratlos.

  • Es gibt wohl 3 verschiedene Kühler, hatte vor einem Jahr auch ein Problem damit und die Werkstatt hatte 3 Stück am Schluss da liegen, wovon 1 passte beim 1,4 Turbo

  • Hallo,

    bei eBay gibt es ein Kühlerpaket (mit Lüfter) unter der angegebenen Nummer.

    https://www.ebay.de/itm/KUHLER…707c20:g:r-IAAOSwRJZdNWff

    Die Anschlüsse und die Größe des Kühlers unterstützen die Theorie vom Diesel-Kühler.

    Wenn ich gezielt nach dem 1.4 Turbo suche bekomme ich aber auch die Bilder von dem Kühler den du schon hast.

    Ob die in der laufenden Produktion einfach den größeren verbaut haben ist ja auch möglich - hatten vielleicht noch zu viele davon?;)

    Bestell doch einfach den Diesel-Kühler und vergleich ihn mit dem eingebauten, ich habe einen von Nissens der hält.

    https://www.ebay.de/itm/Kuhler…0d8041:g:h~cAAOSwCI5cO1cR

    Viel Erfolg, FO

  • So, hab jetzt den Nissens 630724 Kühler bestellt. Nachdem ich die Zeichnung mit meinem defekten Kühler verglichen habe, sollte der passen.

    Laut Liste ist der für den Opel Astra j 1.4 und wohl auch für einige Cruze-Modelle und für den Orlando 1.8 etc . Die einzigen Unterschiede scheinen die Anschlüsse für das automatik Getriebe zu sein. Laut Mitarbeiter vom Opelhaus, wo ich heute nochmal war, soll das aber kein Problem sein, die können offen bleiben. Naja, ich bin gespannt, werde dann berichten .

  • Buthmann,


    das was ich jetzt nicht versteh. Du fährst wie ich es raus gelesen habe einen 1,4 Liter Schalt Orlando. Dein Motor Kühler ist kaputt und du hast einen bestellt wahrscheinlich gemäß der Schlüsselnummern. Dort passt aber der Halter vom Lüftungsrad nicht dran ? Aber selbst der Werks Kühler wo dein Händler im System hat ist fehlerhaft ? Weil dort auch der Lüfter nicht ran passen würde.


    Jetzt habe ich auch geschaut, wenn ich den Kühler von Nissens nehme wäre es folgende Modellnummer 630725.


    Wenn der nicht passt, stellen sich doch folgende Fragen.


    1.Was macht ein Diesel Kühler im Benziner ??

    2.Ob du nicht ein Unfall Orlando hast ??

    Ich will es nur nochmal nieder schreiben das ich es versteh.

  • GM hat sich von Chevrolet Europa getrennt, es ist nunmal Realität das es bei den Teilenummern zu Irritationen kommen kann, weil keiner mehr bezahlt wird die Nummern zupflegen

    Das sollte aber eine Werkstatt mit Verstand hinbekommen.

  • wels04

    Ja der Werdegang war so: - Kühler im Netz über Fahrzeugmodell, Baujahr , Motorisierung und Getriebeart bestellt

    - gelieferter Küher laut Bestellung richtig, passt aber nicht mit Lüfter etc. und sieht auch total anders aus.

    - ab zum Opelhändler, dort ist mein Auto (Fahrgestellnummer etc.) durch den Service gelistet, der guckt nach und zeigt mir den gleichen
    Kühlertyp den ich auch schon bestellt hatte, also den Falschen!


    - weiter auf der Suche im Netz und über viel gucken und vergleichen ,defekten Kühler und Zeichnungen des neuen Kühlers, auf den Nissens 630724 gestoßen. Der passt bei einigen Opel und Chevrolet Modellen, auch für den Orlando allerdings für die 1,8 Maschine mit automatik.


    - wieder zum Opelhändler, dort anderer Mitarbeiter, gleiche Versuche über Kühlernummer ,original GM (s.h. Foto) die nicht im Opel- System zu finden ist und Fahrgestellnummer und alles wonach man nur suchen kann geguckt, Ergebnis immer das gleiche, kein passender Kühlern für den 1.4 mit 140 PS.


    - dann habe ich ihm meine Nissens Auswahl gezeigt, allerdings ist der ja für ein Automatikgetriebe. Den Kühlertyp hat er dann bei Matthies (ist ein Ersatzteil shop) in die Suchmaske eingegeben und da kam ein Orlandomodell 1.4 mit 141 PS oder der 1.8 Orlando und diverse Opel Astra mit 1.4 141PS raus.


    - nachdem der Opelmitarbeiter meine Fotos und die Zeichnung von Nissens verglichen hatte, kam er zu dem gleichen Ergebnis wie ich, der sollte passen! Also gestern nun bestellt und jetzt heißt es warten und wenn der geliefert wurde, hoffen und einbauen.


    Die Öffnungen für die Anschlüsse der Getriebekühlung können offen bleiben, laut Opelmitarbeiter, da dort ein separater Ölkreislauf vorhanden sein soll, den ich ja gar nicht benötige.

    Achso, den Nissens 630725 hatte ich zuerst auch bestellt, der hatte aber nicht gepasst bei mir, vielleicht wäre er bei dir richtig, keine Ahnung. Schau dir die Bilder aus meiner ersten Mail nochmal an,da kannste sehen wie er laut Liste aussehen soll( wie bei dir laut Nissens-nummer auch) und wie die Realität aussieht.

    Das es ein Unfallauto sein könnte kann ich ausschließen, habe ihn als Tageszulassung gekauft, also quasi neu .


    Trotz der ganzen Misere kann ich über die Opelmitarbeitern aber nichts negatives sagen, die Kollegen am Ersatzteilschalter haben sich schon große Mühe gegeben das passende Ersatzteil rauszufinden. Nach deren Aussage bin ich auch nicht der Erste der Probleme mit einem Kühler bei Chevrolet hat. Die Probleme treten nicht nur beim Orlando auf, auch beim Cruze kommte es zu Problemen mit der Auswahl der passenden Kühler. Laut deren Aussage hatten die für ein Cruze auch schon mal 3 unterschiedliche Kühler bestellen müssen.

    Naja, vielleicht muss man sich damit anfreunden wenn man sich einen amerikanischen-deutsch-koreaner gekauft hat.


    Werde auf jeden fall weiter berichten wenn ich den neuen Kühler erhalten habe.

  • Der erste Kühler ist vom Chevrolet Cruze J300, steht doch drauf. Der kann nicht passen. Du brauchst einen für den Orlando J309!

    Der zweite, auf den du nun wartest, passt vermutlich auch nicht, da der Astra dem Cruze baulich sehr ähnelt, wird der auch für den Cruze sein! Vermute ich stark. Die Kühler passen immer nur für den Orlando. Meines Wissens gibt es kein baugleiches Opel Modell...