Hallo
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Seit dem das Dichtmittel reingekippt wurde habe ich nun ca. 11'000 km zurückgelegt, kein Kühlmittelverlust festgestellt (vielleicht 5mm, mehr nicht). Vorher hatte ich auf 2000km gut 1.5-2 cm. Ich kann mir das nicht erklären.
Story geht weiter. Gegen Ende Januar hat der Wasserverlust wieder begonnen und zwar recht hoch.
- Irgend eine Dichtung zwischen Wasserpumpe und Motor war es nicht.
- Ich hatte immer wieder weissen Rauch aus dem Auspuff. Auspuff war voll mit Wasser. Vermutlich Kondenswasser vom vielen Kurzstrecken fahren. Jetzt hab ich zwei kleine Löcher im Auspuff.
- Nun meint der Mechaniker, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.
Frage: Kann man das irgendwie nachprüfen? Gibt es typische Symptome einer defekten ZKD? Kühlmittelfarbe ist immer gleich. Wenn etwas undicht ist dann doch auf beide Seiten. Sollte dann nicht das Wasser verfärbt sein oder so? Leistungsverlust merke ich überhaupt nichts.
Orli ist 6 jährig. Nicht ganz 84k. Mir hat der Mechaniker empfohlen, wenn der Verlust immernoch so hoch bleibt, die ZKD zu machen und dann gleich noch irgend eine andere Dichtung, Kette usw. Wenn man schon aufmacht, dann würde er dies auch gleich machen. Kostenpunkt umgerechnet in Euro 1900-2400. Was denkt ihr?
Danke schonmal.