Wasserkühler undicht

  • So, jetzt hat es doch genau geklappt! :(;(

    Nach genau 3 Jahren gibt der Kühler Nr.2 (orginal Opel) auf. Die Unterseite ist verbogen und ich denke ich sollte mal einen neuen von Nissens bestellen.

    Ach ja, 121000 km auf der Uhr (Nr.1 war bei ca. 46000km auf Garantie fällig).

    Naja, dann bekommt der Dicke halt einen neuen 3. Kühler.8o

  • Hi,

    ich kann es nur wiederholen. Unsere beiden Orlandos haben zwar Blähkühler sind aber noch dicht. Der alte mittlerweile seit geraumer Zeit zwar mit Kühlerdichtmittel, aber ohne Probleme. Falls es mal tropfen sollte, würde ich natürlich auch einen aus dem Zubehör kaufen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Ich fahre ja nun seit einigen Wochen den Captiva 2,2d und kann nun sagen, dass dort dieselbe Problematik besteht. Bin keine 1000km gekommen da war der Kühler hin. Nach ca. 63000km.

    Auch bei dem ist der DPF viel zu Nah an den Kühler gebaut....

  • Bei meinem 1.4 war der Behälter noch 2cm gefüllt ca. und wurde bis zur max. Markierung gefüllt. Nach 500 km habe ich nun ungefähr 5mm weniger drin, hatte mir mit einem Stift den Stand gekennzeichnet. Es gibt keine Wassertropfen unterm Auto, Temperatur immer ok. Ist dieser Verbrauch als normal einzustufen oder zu viel? Kühler sieht nich aufgebläht aus.

  • Hi,

    es ist ein Ausgleichsbehälter. Schwankungen sind normal. Dauerhaft beobachten. Erst wenn er deutlich bei etwa gleichen Temperaturen gesunken ist, würde ich mir Sorgen machen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Wasserpumpe auf Wasserspur prüfen!

    Ansonsten und alg. beobachten.

    Sollte die Wasserpumpe deutliche Spuren haben, austauschen. Je nach Kilometer dann auch Nebenaggregatriemen und Spanner machen.


    Ich persönlich hatte mit über 120tkm noch die erste Pumpe drin und dauerhaft zu niedrig Kühlmittel im Ausgleichbehälter.

    Ca. 500ml alle 20.000km

    Ich hatte auch einen 1,4er aber bei dem Thema hilft dir das nicht.

    Eine Pumpe geht kaputt die andere nicht.



    Ist keine Reparatur von Bedeutung sowas darf ruhig sein...ohne daß es zum blähkühler kommt

  • Wo liegt die Pumpe genau?


    Hab jetzt zwei Markierungen am Behälter. Kühlmittelstand schwankte zwischen diesen beiden Linien, Tendenz zur unteren. Heute morgen war der Stand unterhalb der unteren Markierung. Klima lief die letzten Tage immer voll. Hat das auch eine Auswirkung?

  • Ob die Klimaanlage dein Kühlwasser frisst?

    Nein


    Muss der Kühlmittelkreislauf mehr transportieren wenn die Klima läuft?


    Ja und nein, ist die Klima an ist es meist auch heiss und eben das sorgt für mehr Durchlauf


    Gibt es undichte Kühlwasserkreisläufe ?

    Ja


    Muss daraus ein Schaden entstehen ?

    Nein


    Welche Schäden wären denkbar?

    Wasserpumpe defekt

    Kopfdichtung hinüber

    Wasserkühlereffekt

    Etc. ( Eben alle Teile des Kühlmittelkreislaufs)


    Wie kann man überprüfen was kaputt ist?


    Alg. Verbrauch siehe oben beobachten

    Auf kühlmittelspuren überprüfen

    Druckprüfung in der Werkstatt


    ...


    Wann prüfst du eigentlich deinen Flüssigkeitsbehälter? Kalt und warm?

    Weißt du denn schon wie hoch dein Verbrauch ist?

  • Prüfe immer kalt auf dem Parkplatz zu Hause. Auto steht also immer gleich. Genauer Verbrauch weiss ich nicht. Schätze jetzt ca. 1cm auf 1000km.


    Beim letzten Öl und Bremsenwechsel hat mir der Mechaniker versichert, dass da wirklich alles trocken ist überall. Muss da sonst mal die Druckprüfung machen lassen. Fahre in 2 Wochen in den Urlaub und das ist dann eine längere Strecke.

  • Bei einer Druckprüfung muss auch nix 100%iges rauskommen, versteh das nicht falsch. Die Prüfung kann ergeben alles dicht und trotzdem verlierst du Kühlwasser.

    Autos dürfen das auch Mal;)


    Du scheinst mir eher das Problem zuhaben dass dir das vorher nicht bewusst war und jetzt willst du verständlicherweise Gewissheit vorm Urlaub.


    Normalerweise behält man alle Flüssigkeiten ( eigentlich alle Verschleißteile) regelmäßig im Auge das erspart Überraschungen und manch sinnlose Rechnung.


    Da keiner per Ferndiagnose sagen kann wie dein Verbrauch über die Jahreszeiten hinweg aussieht, kannst du ja selbst entscheiden was du machst Druckdiagnose fürs Gefühl oder du nimmst die Aussage deines Mechanikers " alles ist trocken" oder du kaufst passendes Kühlwasser und fährst es im kofferraum spazieren


    Raten würde ich um das Auto kümmern bevor etwas kaputt ist bzw nicht erst vor dem Urlaub.


    Spart Nerven;)


    PS: Öl sieht gut aus, Deckel ist schön dunkel braun?

  • Druckprüfung habe ich mal einen Termin abgemacht. Mir ist nun folgendes aufgefallen:


    Beim Fahren habe ich mich am rechten Bein unterhalb des Knies gekratzt und festgestellt, dass dort rechts, oberhalb des Gaspedals die Abdeckung verdammt warm ist. Keine Ahnung wie das früher war. Ist dort „hintendran“ irgend ein Bauteil eingebaut, welches evtl. mit dem Kühlkreislauf zusammenhängt?

  • Was könnte an dem „defekt“ sein? Oder ganz am Arsch?


    Auto kühlt ganz normal, als es ganz heiss war letzte Woche, hatte ich Kondenswasser unterm Auto mittig raustropfen.

  • Kondenswasser aus der Klimaanlage ist ganz normal. Beim undichten Heizungskühler gelangt das Kühlmittel in den Innenraum. Man riecht das oft schon, je nachdem wie viel austritt

  • Erklärvideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um an das Ding zu gelangen muss ich also so wie es aussieht den halben Innenraum demontieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Könnte also nachschauen, ob der Wärmetauscher nass ist o.ä.?


    Riechen tue ich innen ehrlich gesagt nichts spezielles. Meine Frau hat eine sehr empfindliche Nase, die hat auch noch nie was gesagt.

  • Du musst eh Kühlwasser kaufen, riech halt Mal dran.


    Und wie schon gesagt, dein beschriebenes Problem ist ein bekanntes.

    Vielleicht hast du einfach den gleichen Schwund wie alle.( siehe oben)

  • Ich tippe auf Kühler defekt, hab letztes Jahr 1 Stunde unterm Auto gelegen, bis ich den Fehler hatte aber erst, als ich den Wagen vorne links aufgebockt hatte. Dann lief es aus einer naht vom Gießen des Kuststoffflansches....... Vorher wasserverlust aber Boden immer trocken