Mein Werkstattbesuch wegen (Servo) Lenkung

  • Hallo,


    Um in die Garage zu kommen muss ich einmal bis Anschlag links drehen, dann im stand bis Anschlag Rechts . Also gut rangieren.
    Bis dato war die Lenkung im stand immer sehr, sehr leicht, leichter als beim Anfahren bzw. Fahren. Jetzt ist es so das es im Stand minimal schwerer geht als beim rollen,Anfahren.
    Da ich nur begrenzte Kraftreserven habe merke ich es natürlich deutlich, beim rangieren.


    Also meinen FH angerufen direkt einen Termin bekommen, die empfahlen mir, wenn ich mich nicht trauen würde zu fahren oder die Lenkung vielleicht einen total Ausfall bekommt, solle ich Chevrolet Anrufen die würden ihn dann in die Werkstatt abschleppen, da noch Garantie. Da beim fahren alles normal ist und nur im stand etwas schwerer, hab ich da nicht angerufen und bin selber hin.


    Beim FH natürlich alles Männer mit so nem Kreuz und kraft ohne ende ;( . Die meinten natürlich, ist doch alles in Ordnung. Sie nahmen mich und mein Problem trotzdem ernst und schauten alles nach was ging, fanden nichts, telefonierten noch mit Chevrolet, die empfahlen die Lenkung neu zu kalibrieren , dann solle ich eins, zwei Wochen ausprobieren, sollte das Problem weiter bestehen währe Chevrolet bereit ( Kulanz ) mir eine neue Lenkung einzubauen, könnten aber nicht garantieren das die neue Lenkung so leicht wie meine Erwartungen geht. Wenn die neue dann 2-3 Gramm schwerer geht wäre es halt so.
    Der Händler grinste so, als er mir diese Info von Chevrolet weiter gab, und betonte das sie und Chevrolet mich schon ernst nehmen würden, Behinderungsbedingte Kulanz aber nachvollziehen können sie es nicht.


    Ich zweifle schon , ob ich mir das nur einbilde . ( Wie ist denn eure Lenkung )


    Beim durch checken und auslesen wurde noch festgestellt Lamdasonde 1 defekt ( nach einem Jahr schon ? ) wird bestellt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Andy,


    Danke für die Info - Webseite , kannte ich noch nicht und werde mich mal durchlesen.


    Ich werde ja in regelmäßigen Abständen geprüft, ob ich noch ein Fahrzeug führen kann und noch geht's mit dieser Lenkung und diesem tollen Auto. Sollte es in absehbarer Zeit nicht mehr gehen, wovon bei mir auszugehen ist, stehe ich natürlich vor einem Unüberwindbaren Problem da dann ein entsprechender Umbau in den 6 stelligen Euro Bereich geht und ich keinen Kostenträger hab. ( Seit fast 20 Jahren Rentner, 15 Jahre Berufstätigkeit ) . Da wird man an einer Teilhaber, schon aus finanziellen Gründen, ganz schön ausgegrenzt.
    Es ist ja nicht nur die Mobilität, z.B. Umbau im Haus wie einen Aufzug ( 2014 realisiert ) sprengen jeglichen finanziellen Rahmen.
    Vielleicht erlebe ich es ja noch das Behinderungsbedingte Nachteile auch ohne Kostenträger und Einkommensunabhängig, Besitzstandswahrend ausgeglichen werden um nicht in Sozialhilfe Abzurutschen.


    Diesen Umbau konnte ich schon realisieren : http://www.orlando-forum.de/index.php?thread/3973-umbau-kofferraumlifter-schwenkkran/. ( 3500€ )


    Als nächstes bekomme ich Gasdruckfedern Motorhaube ( endlich einen gefunden der mir das macht ) , muss ja mal nach Öl schauen oder Scheiben Wasser nachfüllen können.


    Heckklappe automatisch wäre toll , gibt's oder geht leider nicht. Hab mir erst mal provisorisch geholfen und Federn in die Gummi Puffer einarbeiten lassen damit die Heckklappe 2 cm Aufspringt,
    Weitere zweckmäßige umbauten werden bestimmt noch folgen.


    Gruß Klaus

  • hallo klaus,
    der schwenkarm ist ja ein knaller. ich bekomme demnächst auch einen rolli, allerdings einen elektrischen - ca. 180kg, das wird nix mit Schwenkarm. ich denke an eine Hebebühne...
    hast du schon mal das integrationsamt involviert ?
    gruss

  • Hi,


    willst Du den E-Rolli in den Orli kriegen, das wird bestimmt eng mit nur 74 cm lade öffnung. Den kran gibts in verschiedenen ausführungen von 100kg bis ? 200 bin nicht sicher kann nachfragen wenn du möchtest.
    Integrationsamt nein, wofür? Soweit ich weiß ist's im Moment so das immer Einkommens oder Besitz abhängig entschieden wird und da ich noch zu meiner Job-Zeiten ein Haus gekauft hab, hab ich Besitz. Den Aufzug ( 30k ) musste ich auch selbst zahlen, da kein Kostenträger so sagte es mir der Landschaftsverband.


    Gruß Klaus

  • Hi
    habe bei einer Messe in Wels Österreich einen umgebauten Orlando gesehen wo man einfach mit einem Rollstuhl reinfahren kann
    wenn ich mich richtig erinnere war das von KIVI haben sogar im you tube was drinn KIVI Gasring fertig anschauen da ist der Orlando zu sehen
    Andy was für einen Rollstuhl kriegst du denn Ich arbeite nämlich in einer Werkstatt wo wir die Dinger reparieren

  • @klaus, das system versteht keiner und plausibel ist etwas anderes - weiterhin guten wirkungsgrad für dich !


    @MEMO, diesen umbau habe ich auch schon gesehen - interessant...da chevrolet aber von eu nix mehr will, ist das mittelfristig keine gute Anschaffung...
    der rolli wird ein SKS Swiss Viva Grand - sofern der kostenträger das auch so sieht.