Tüv nach 3 Jahren, Bremse Runter Oh Oh

  • Servus Leutz,


    War zur Tüv Vorsorge Untersuchung und da hieß es, Ne Ne so lieber nicht...


    Die Bremse auf der Vorderachse sei runter und täte um die 600 Euro kosten, wow dachte ich mir. Nö das mache ich vorne selber, ist ja auch nix anderes wie bei meinen Vorgängern.


    Nach 45tkm ist die Bremse fertig, naja eine gute Leistung scheint das ja nicht grad zu sein. Bei meinem Epica hat sie wenigstens doppelt solange gehalten... und bei meinem Leganza sogar über 120tkm.


    Ich habe nun bei Daparto.de geschaut was so die Preislage ist, gehen ja schon ab 70 € Komplett los und enden bei naja guten 250 €. Habe mich dann für den Hersteller NK entschieden. Kostet komplett 112 €.


    Hat jemand mit NK schon erfahrung gemacht ???




    Gruß wels04

  • Hi,
    habe NK bei meinen Hyundais verbaut. War auf jeden Fall schon mal besser als der Originalschrott. Herth&Buss machte schon einen höherwertigen Eindruck. Zuletzt bekam ich günstig die ATE Ceramik für meinen ersten Orlando. Meine absolute Empfehlung!
    ATE Scheiben und Beläge (leider keine Ceramic erhältlich) habe ich dann auch meinem Nubira für die VA spendiert. Passt alles 1A und bisher (ca. 20tkm) alles bestens (Tragbild, Bremsverhalten, Standfestigkeit bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen).
    Also: Wenn du den Orlando noch lange selbst fahren willst und dich über Bremsstaub an den Felgen ärgerst, kommst du an den ATE Ceramik nicht vorbei.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Gut danke danke an euch, @eifelswob hatte ja erwähnt das NK schon besser ist wie das was jetzt drauf ist. Somit werde ich erstmal dieses Probieren. Gegebenenfalls dann noch berichten was NK beim Orlando taugt.


    Gruß wels04

  • Hi,
    halt stop, richtig lesen! NK hatte ich auf meine Hyundais (längst Geschichte) montiert und die waren gegen den lebensgefährlichen Müll, den Hyundai verbaute schon mal besser. Gegen die Bremsen von Nubira und Orlando habe ich nicht viel zu meckern, keine Ahnung ob NK da mithalten kann.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hi,
    kann ich nicht bestätigen! Ganz im Gegenteil: Die Bremsen beim Nubira haben ca. 120tkm gehalten. Davon konnte ich bei Hyundai nur träumen. Mit den originalen Bremsen hatte ich bei zwei Lantras vorne extremes Bremsrubbeln. Abhilfe Scheiben aus dem Zubehör. Ganz schlimm die hinteren Scheiben beim Getz, die sich durch Rost aufblätterten und die Beläge von der Trägerplatte rissen. Nicht zu vergleichen mit den üblichen Problemen an den hinteren Scheiben durch festbacken, schlechtes Tragbild etc.. Musste anfänglich die unglaublich teuren original Bremsscheiben kaufen, die sich wieder in kürzester Zeit auflösten. Mit Scheiben und Belägen aus dem Zubehör, war auch dieses Problem erledigt.
    Diesbezüglich null Probleme bei Chevrolet/GM Korea.
    Auch ansonsten macht der Nubira eine viel bessere Figur als meine Hyundais, vor allem was die Rostvorsorge betrifft. Glaube nicht, dass man alles aus Korea über einen Kamm scheren sollte. Der Orlando muss sich halt noch beweisen, bin da aber ganz zuversichtlich.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo, Wels04


    Habe gestern meinen Orli von der 3-Jahresinspektion aus der Werkstatt geholt. Er hat jetzt 66Tkm runter.
    Der Meister sagte, dass die Bremssteine noch sehr gut aussehen. Werde also warscheinlich an die 100 Tkm rankommen vor dem wechseln.
    Außerdem ist meiner ein Automatikgetriebe. demzufolge die Bremsleistung beim Gaswegnehmen geringer als beim Schalter.
    Kommt also warscheinlich auch auf die Fahrweise an .


    Gruß Jens

  • Hallo, Wels04


    Habe gestern meinen Orli von der 3-Jahresinspektion aus der Werkstatt geholt. Er hat jetzt 66Tkm runter.
    Der Meister sagte, dass die Bremssteine noch sehr gut aussehen. Werde also warscheinlich an die 100 Tkm rankommen vor dem wechseln.
    Außerdem ist meiner ein Automatikgetriebe. demzufolge die Bremsleistung beim Gaswegnehmen geringer als beim Schalter.
    Kommt also warscheinlich auch auf die Fahrweise an .


    Gruß Jens

  • Moin
    Ein Schalter brauch im Gegensatz zum Automatikauto weniger Bremsklötze.
    Beim Automatikauto steht man einfach mehr auf der Bremse.


    Allerdings hängt der Bremsklotzverschleiß auch vom Bremsverhalten eines Fahrers ab.


    Gruß Thorsten :c_n:

    Als ich klein war, gab es kein Laptop und keine Wii.
    Ich hatte ein Fahrrad & Rollschuhe.
    Meine Mutter rief mich nicht auf einem Handy an, sie rief meinen Namen aus der offenen Tür.
    Ich spielte mit meinen Freunden DRAUSSEN, nicht ONLINE.
    Wenn du mit aufgerissenen Knien heimgekommen bist, auf Bäume geklettert bist ... und überlebt hast
    dann poste das in deinen Status...
    Denn wir hatten eine richtige Kindheit!!

  • Naja, waren halt 3 Jahre Stadtverkehr... bis 60tkm hätten die Vielleicht noch gehalten. Aber der Tüv wollte es halt nicht. Aber die von NK bis jetzt, Top Bremsen - man kann es echt kaufen.


    Gruß wels04

  • Bin mal gespannt...
    Wir fahren ja nur 8.000 bis 10.000 km im Jahr
    mit dem Orlando...


    Mein 2006er Mustang hatte gerade TÜV und knapp 100.000km. Bremsen halten sicher noch
    30 bis 50.000km. Bei 300 PS kann man wirklich von Qualitätsunterschieden sprechen.


    Gruß
    Jan

  • Aber wenn se runter ist beim Mustang dann wirds bestimmt teuer... Oh Oh - Musste Kredit nehmen zum Wechseln He He
    Ich bin jetzt Gespannt was meine NK Bremse hält... bis jetzt steht sie ganz oben Preis/Leistung.


    Gruß wels04

  • Also. Hört auf zu jammern. Grins. Großes auto. Schwere kiste. Da sind die Bremsen immer schnell runter. Mein Kumpel hat bei seinem camaro die erste Inspektion hinter sich. Wir jammern auf hohem Niveau. Der ist 1300€ ärmer. Also, runter schalten und weniger bremsen. Dodge ram sind die Bremsen genauso schnell runter