Plötzlich ging der Motor aus und nix ging mehr...

  • Hallo Leute,
    Ich hatte heute mein erstes ernsthaftes Problem mit meinem Orlando.
    Ich fuhr heute morgen normal zur Arbeit wie immer, plötzlich ging die Motorkontrollleuchte an ein leichtes surren und dann passierte nix mehr.
    Ich rief den ADAC. Der kam ruckizucki. Er versuchte das Auto zu starten und es kam eine große weiße Wolke. Erste Diagnose Turbolader platt. Er rief einen Schlepper. Ab zum Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Das Autohaus ist aber kein konkretes Chevrolet - Autohaus. Wird aber am Montag zu solch einem überführt. Der Werkstattmeister geht wohl von einem Motorschaden aus. Hat einer von Euch schon Erfahrungen, wie Chevrolet damit umgeht? Hat einer von Ähnliches erlebt.
    Diese Sache hat sich nämlich nicht angekündigt. bums aus kaputt, ?( und das bei 51000km.


    Gruß Tommitulpe

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe einmal davon aus Du hast den Orlando bei dem genannten Autohaus gebraucht gekauft
    wenn es dabei um keinen Chevrolet Händler handelt.


    Ausschlaggebend für Garantieleistungen von Chevrolet sind die eingehaltenen Inspektionsintervalle
    nach Herstellervorgaben aber das nehmen sie ziemlich genau.


    MJ12 hast Du geschrieben aber wann wurde er zugelassen?
    Sind die 3 Jahre überschritten wird es wohl schlecht aussehen mit Garantie.

  • Letzte Wartung wurde grad erst gemacht. Ich habe den Wagen im August 2013 gekauft. EZ war 14.05.12.
    Der Garantieanspruch besteht, was die Zeit angeht. Das wurde heute schon gecheckt.
    Achso vergessen zu erwähnen Code 84 leuchtete auch auf.

  • Hallo


    Habe mich eben extra registriert als ich von diesem Fehler gelesen habe.


    wir haben gestern Abend genau den gleichen Fehler, mitten auf der Autobahn. Erst ging die motorkontrolleuchte an dann hat der Motor runterreguliert und da 500m später hat er keine Leistung mehr gezogen das ich auf dem Standstreifen halten musste. Ebenfalls mit Code 84 und beim starten gibt es eine Rauchwolke.


    Der Wagen kam eben erst in die Werkstatt eine Diagnose haben wir noch nicht.


    Muss hier weiter schreiben mir wurde eben nicht mehr angezeigt.


    Der Orlando ist ebenfalls von Oktober 2012 und hat 55000 runter, Garantie dürfte noch greifen das wir immer zur Wartung waren und der Wagen keine 3 Jahre alt.


    Wenn wir wir was neues Wissen melde ich mich.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    heute rief mich der Werkstattmeister an, mein Orlando kam heute in die Halle und wurde durch den Meister noch schnell begutachtet, er meint es sind die Injektoren. Morgen ist in der Werkstatt etwas Luft, da schauen Sie ihn sich sehr genau an und überprüfen den Verdacht.
    Ich bin mal gespannt.


    Ich melde mich.
    Gruß Tommitulpe

  • Hallo Tommitulpe


    Bei uns wurden bisher die Daten ausgelesen und es wurden wohl haufenweise Fehler angezeigt. Nach einem Reset waren die Fehler sofort alle wieder da und die Werkstatt kann leider noch nichts konkretes sagen an was es liegen könnte. Vorsorglich wurde wohl schon Chevrolet wegen der Garantie angeschrieben weil es eventuell eine kostspielige Reparatur wird das die auch von Chevrolet übernommen wird.


    Ich melde mich ebenfalls wieder.


    Viel Glück das der Fehler schnell behoben wird.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, dass wir alle die Daumen drücken. Lasst uns nicht hängen und berichtet wie es weiter gegangen ist. Und ein Herzlich Willkommen im Forum für Jarbur! Mein Verdacht ist ein defekter Turbo. Das kommt selbst in den besten Fahrzeugschmieden vor.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo


    Danke für die Begrüßung.


    Bin was das Fahrzeugmotoren angeht ein absoluter Laie, hoffe wirklich das es nicht so schlimm ist das es Wochen dauert bis Ersatzteile da sind und diese eingebaut werden. Hoffe auch morgen auf weitere Details.


    Ist jedenfalls ein mieses Gefühl Nachts halb 11 alleine auf der Autobahn liegen zu bleiben wenn der Motor qualmt, es verbrannt riecht und nichts machen kann als zu warten. ;)


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    hab ja keinen Diesel, trotzdem interessiert es mich.....


    Hier mal etwas, wenn Ihr ne halbe Stunde Zeit zum Lesen habt: CRUZE-FORUM.DE • Thema anzeigen - Code 84 und weg war der Turbo...


    Laut dieser Seite OBD Codes 41, 78, 84, 99 - Diesel Place : Chevrolet and GMC Diesel Truck Forums
    bedeutet der Code 84: Accelerator pedal position circuit fault
    Übersetzt von Google: Gaspedalstellung Schlußfehler


    Ich hoffe, ich konnte etwas beisteuern...


    Gruß
    Jan

  • Hallo Zusammen


    Wir haben eben unseren Orlando wieder aus der Werkstatt abholen können, Wie schon geschrieben es wurde die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen erneuert. Kosten die zum Glück auf Garantie laufen: 3500 Euro
    Danke an die Werkstatt die den Fehler so schnell behoben hat.


    Es wurde noch gesagt das die Pumpe ziemlich mitgenommen ausgesehen haben soll. Finde das schon ein wenig beunruhigend.


    Noch der Hinweis: Wenn nicht alle 15000 km die Inspektion vorgenommen wird könnte es mit der Garantie Probleme geben (nichts gegen Chevrolet, denke bei anderen Herstellern ist es ähnlich), bei uns ware die etwas unregelmässig (erste bei 17000, zweite erst bei 41000) aber Chevrolet hat dieses noch durchgehen lassen.


    Zu dem Code 84, vor ca. einem halben Jahr hatten wir diesen Fehler auf einer längeren Strecke und der Wagen fuhr im Notbetrieb. Sind nächste Ausfahrt raus, haben den Wagen kurz stehen gelassen und dann war der Fehler wieder weg. In der nächsten Werkstatt am Zielort sind wir sofort in die Werkstatt und die konnten keinen Fehler auslesen. Erst bei der Panne letzte Woche kurz bevor der Wagen endgültig liegen geblieben ist trat der Fehler 84 wieder auf.

  • Hallo Jabur,
    Schön, dass deine Reparatur so schnell ging. Meine Werkstatt ist da etwas bummelig. letzte Woche Donnerstag. wurden die Teile bestellt, kommenden Mittwoch sollen sie hoffentlich kommen. So meine Werkstatt.
    Bei mir hat Chevrolet den Garantieanspruch verweigert. War mit 3000 km drüber. und zwei Wartungen wurden nicht von Chevrolet durchgeführt. Zum Glück habe ich ne Zusatzversicherung abgeschlossen. Die übernimmt das zum Glück. Ich hoffe dass ich ihn an Mittwoch Abend abholen kann. Mein Orlando ist für mich leicht umgebaut. Da ich vor zwei Jahren plötzlich schwer erkrankte und nur noch mit einem Fahrzeug fahren darf, dass umgebaut ist. Nun schule ich um und muss sehen wie ich die 45km zur Schule bewältige.
    Die Mitwagenregelungen kennen wir ja.


    Ätzend.


    LGTommitulpe

  • Hey,
    hab mein Orlando heute wieder bekommen. War wirklich der Injektor und ein Druckschalter.
    Zusatzgarantie übernimmt die Kosten von gut 1000€.
    Der Wagen fährt wieder wie vorher.
    Ich bin ja sooooo froh. :thumbup::thumbup:

  • Also heute den ersten Tag nach erfolgreicher Reparatur wieder 45km zur Schule nach Staßfurt gefahren.
    Affengeil. Alles prima, Fährt wieder super. Ich hoffe es bleibt so. Aber ich bin zuversichtlich.


    Bis dahin...


    Tommitulpe