Sitzheizung Defekt

  • servus Leutz,


    mir schwant nix gutes, Seit Samstag geht die Sitzheizung nicht mehr. Fahrer und Beifahrer ohne Funktion. Die Kontrollampen gehen nicht mehr an, wie ist sowas abgesichert. Im Handbuch gibt es dazu keine infos. Haben die überhaupt eine Sicherung ???



    Gruß wels04

  • Moin,


    im Handbuch ab Seite 230:


    Das Fahrzeug verfügt über 2 Sicherungskästen, einer auf der Fahrerseite im Motorraum,
    einer auf der Fahrerseite hinter dem Staufach.


    Auf Seite 233 und Seite 235 sind die Sicherungen mit Position beschrieben, jedoch ist
    die Sitzheizung nicht zu finden....


    Ich würde mal nachsehen, ob dann auf einer im Handbuch unbenutzten Position
    vielleicht doch ne Sicherung klemmt....


    Auf jeden Fall würde ich auch erstmal auf die Sicherung tippen.


    Die Sicherung für die Sitzheizung wurde hier schon einmal vermisst:
    Wenn die rosa Traumwelt risse bekommt - Der erste Tag zu Hause...


    Gruß
    Jan

  • Habe nun zur Sicherheit morgen ein Termin gemacht bei Chevrolet, vermutet wird ein Relai oder ganz schlimm dann sogar das Steuergerät/Modul aber dann wirds nicht günstig.
    Weil das mit den Sicherungen hatte ich schonmal bei zwei defekten Kennzeichenleuchten. Hinterher ging das ganze Auto nicht mehr an und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Da haben sich durch das ziehen von den Sicherungen die Steuergeräte gelöscht. Und musste alles neu aufgespielt werden kam damals 280€ das ganze oh oh.


    Werde euch bescheid geben was es war.


    Gruß wels04

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal gespannt.


    Laut Schaltplan ist beim 2011 und 2012 Modell eine 30A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum.


    Ein Relais ist da meines Wissens nicht eingezeichnet.
    Kann aber im Moment nicht nachfragen.


    Als Fehlerquelle wird allerdings auch das Steuergerät genannt.
    Einen Fehlercode hat es bei Dir wohl nicht angezeigt sonst hättest du den sicher genannt.

  • Ohhhh man, die Sache ist verflixt. Die Werkstatt war nun dran und Sicherung ist alles i.o wird gesagt. War ja nicht dabei.


    Nun wissen sie nicht mehr weiter, weil das Problem ist, das die Kontrolleuchten auf dem Schalter schon nicht leuchten wenn der Taster gedrückt wird. das sollte er aber sogar dann wenn die Matte defekt ist laut Aussage der Werkstatt.


    Ich habe ihn am Freitag noch gewaschen und gesaugt dabei den Sitz für Fahrer und Beifahrer nach ganz hinten gefahren aber auch dort beim Drunter schauen waren alle Stecker drauf und das sind eine Menge.
    Dann habe ich die Sitze mit LederPflege Flüssig drauf gesprüht wie bei meinen Epica schon immer und das dann Breitgewischt nach 2 Minuten Wartezeit.


    Ob da irgendwas durchgelaufen sein kann, wobei der Sitz aber nicht unter Wasser Stand beim Einsprühen.


    Gruß wels04

  • Zitat

    Ich habe ihn am Freitag noch gewaschen und gesaugt dabei den Sitz für Fahrer und Beifahrer nach ganz hinten gefahren aber auch dort beim Drunter schauen waren alle Stecker drauf und das sind eine Menge.
    Dann habe ich die Sitze mit LederPflege Flüssig drauf gesprüht wie bei meinen Epica schon immer und das dann Breitgewischt nach 2 Minuten Wartezeit.


    Ob da irgendwas durchgelaufen sein kann, wobei der Sitz aber nicht unter Wasser Stand beim Einsprühen.



    das mach ich auch soo es kann nur am modul liegen sonst würden die schalter leuchten aber da beide das nicht machen ist das modul oder die sicherung die sie nicht finden konten kaputt.


    wass anderes kann es nicht sein :)

  • Die wollen jetzt bei Chevrolet ein Tester Ordern, das muss ein Programm/Software sein die Speziell für das Problem gedacht ist. Dort erfahren die dann auch wieviel Strom an welchen Stecker und so anliegen muss. Wenn das dann bereit steht soll meiner nochmal Hoch.
    Ist ja eine Vertragswerkstatt wüsste auch garnicht wo ich noch hin sollte.


    Aber gehen wir davon aus das es solch ein Modul ist, kann das Modul das echt verhindern das die Kontrolllämpchen nicht angehen ??
    Das die Sicherung ganz ist wurde wohl geprüft. Ob es noch ein Relai gibt wird erst der Tester ans Licht bringen meinten Sie.


    Und die Kosten oh oh oh...


    Gruß wels04

  • Soooooo, es geht wieder...
    Fehler im System - Kommunikationsproblem zwischen Klima/Sitzheizung und Steuergerät.
    Fehler gelöscht und Steuergeräte Resetet und sie ging wieder an.


    Gruß Wels04

  • Ja stand drin, hatten solch ein Scanner/Tester auf der Linken Fahrerseite nahe dem Sicherungskasten angeschlossen.
    Und da kam dann - Fehler Kommunikation Sitzheizung/Klima Steuergerät Abschaltung durch Überspannung.


    Gruß wels04



  • Wenn Du noch eins rumliegen hast, dann probier es doch einfach mal aus! 8o
    Das Ergebnis würde ich mich interessieren, da ich mir ihn dann bestimmt bestellen werde.


  • Probiers aus, Chevrolet hat er aber nicht in der Beschreibung stehen.
    Sollte trotzdem funktionieren...


    Ich habe mir diesen hier mal geholt:
    dnt Bluetooth-OBD-2-Diagnosegerät | ELV-Elektronik


    Ist zwar etwas teurer gewesen, aber schön klein und funktioniert sehr gut...


    Gruß
    Jan

  • Soooooo, es geht wieder...
    Fehler im System - Kommunikationsproblem zwischen Klima/Sitzheizung und Steuergerät.
    Fehler gelöscht und Steuergeräte Resetet und sie ging wieder an.


    Gruß Wels04


    Ja stand drin, hatten solch ein Scanner/Tester auf der Linken Fahrerseite nahe dem Sicherungskasten angeschlossen.
    Und da kam dann - Fehler Kommunikation Sitzheizung/Klima Steuergerät Abschaltung durch Überspannung.


    Gruß wels04



    Seit paar Tagen, geht meine Sitzheizung auch nicht mehr. Aber mit diesem Wissen werd ich nächste Woche zum Termin in die Werkstatt.
    Am Telefon meinte er, bestimmt Kabelbruch zum Sitz, was ich aber nicht glaube, da beide Sitze kalt bleiben, und nicht mal die Kontroll-LEDs eingehen.
    Soll er mal das zuerst probieren, bevor er lang Sicherungen, Kabelbruch u.s.w. sucht.
    Werd hier berichten , ob es das gleiche bei mir war.

  • @Horli



    Es wird exakt das selbe prob sein, kam bei mir um die 35 euro. Das Autohaus hatte mich angerufen das nach meinem Fall noch ein Trax kam mit der selben sache. Denke das hier noch eine große welle an defekten Sitzheizungen kommen wird. Von allen Chevrolet Modellen.



    Gruß wels04