Habe folgendes Problem mit dem Orlando Diesel LTZ 2,0, Automatik,
Es leuchtet als erstes die gelbe [lexicon='ESP'][/lexicon] Warnlampe auf und bleibt auch an, dann kommt die rote Generator Warnlampe dazu und schließlich die gelbe Abgaslampe.
Alle 3 leuchten dauerhaft auf und Fahrzeug geht in das Notprogramm. Dazu kommt keine Anzeige der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Irgendwann ging dann die Drehzahl und Tachoanzeige wieder aber die anderen Lampen blieben.
Ich muß sagen das ich vor einer Woche in der Werkstatt war weil beim Wagen die gelbe Abgas Warnleuchte brennte.
Die haben dann das Karosserie Steuergerät gewechselt. War aber scheinbar doch nicht kaputt.
Jetzt sind Sie ratlos und haben die Fehler erst einmal zurückgesetzt damit ich weiter fahren kann. Der Mechaniker sprach noch von einem Canbus Fehler den er nicht zurücksetzen konnte. Sie wollen bei Chevrolet nachfragen ob die eine Lösung haben.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, würde die Fehlersuche eventuell beschleunigen.
Elektronik Probleme
- Mekidiche
- Erledigt
-
-
Moin,
habe ich das richtig verstanden ?
1. Du warst in der Werkstatt, weil gelbe MOTORLEUCHTE an war, also ein Fehler anzeigte, daraufhin wurde das Steuergerät getauscht. Korrekt ?
Frage: Welcher Fehlercode wurde ausgelesen ? mit welcher Begründung wurde das Steuergerät für defekt erklärt ?2. Nun leuchten 3 Fehlerlampen ? Welches Fehlercodes wurden dieses Mal ausgelesen ?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann haben die keine Ahnung und rate zu einem Werkstattwechsel.
Gruß
Jan -
Ich war in der Werkstatt weil die gelbe Abgasleuchte an war und weil immer wieder die [lexicon='ESP'][/lexicon] Warnlampe dauerhaft leuchtete, die ging zwar nach einem Neustart wieder aus aber kam immer wieder.
Dann haben Sie das Karosserie Steuergerät gewechselt. Und jetzt ging es gestern wieder los mit den Fehlercodes. Die wissen auch nicht weiter und wollen sich chevrolet in verbindung setzen. -
Hallo, ich schreibe zum ersten Mal, weil mein Orlando 2,2 Diesel plötzlich mit dem typischen "Batterie tot - Bild" nicht mehr startet. Heute neue Batterie rein, probiert: dasselbe Bild, Schlüssel rum - alles duster. Sch.., Jetzt lade ich die "Neue" und morgen vielleicht...
Hat jemand eine Idee, was sonst noch zu dieser Erscheinung passt?
Danke schon mal!
-
Was heißt bei dir "das typische Batterie tot Bild"? Gehen beim Zündung einschalten noch Kontrolleuchten an? Klackt der Anlasser? Dreht er sogar? Eine genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.
Ist eine ganz neue Batterie eingebaut worden oder nur eine andere? Welche Spannung kann an beiden Batterien gemessen werden? Einmal ohne Verbraucher und einmal z.B. mit eingeschaltetem Abblendlicht (ohne Zündung).
-
Hallo, tarkom, freue mich, eine Antwort zu sehen!
Beim "Schlüssel rum" leuchtet alles wie gewohnt. Erst beim Starten wird´s dunkel. Es gibt ein leises "Klack" von vorn, und dann leuchtet dieses Motor-Symbol. Erst mal war das für mich :"Batterie tot". Habe dann eine "Neue" gekauft, die auch noch voll geladen (12,9 V ohne Last, 12,3 V mit Start,) Ergebnis gleich. Nach der Kontrolle der "üblichen Verdächtigen" (Massekontakte) keine Änderung.
Nun erinnerte ich mich, dass vor ein paar Wochen mal beim Berühren des Zündschlüssels unvermittelt der Anlasser kurz drehte. Das war der nächste Verdacht. Ich habe den sog. Zünd -start- Schalter (sitzt hinten am Zündschloss) ausgebaut und untersucht. Es sieht für mich so aus, als hätte der Abrieb der Kontakt - Schleifbahnen aus Messing im Innern mit dem Schmiermittel zusammen einen Kurzschluss erzeugt. Habe mir einen neuen bestellt, kommt nächste Woche. Ich hoffe sehr, dass es dann geht (Macht keinen Spaß!). Freue mich, dass mir zum ersten mal (bin ü70) jemand geantwortet hat. Schönes Wochenende!
-
Kennst du das hier, ist genial: https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…rlando/start_Orlando.html
-
Hallo, ja den Link kenne ich. Habe das Ganze auch als TIS CD von Chevrolet im Laptop in der Garage. Ist beim schrauben sehr hilfreich.
Dann berichte mal wie der neue Schalter sich macht.Wenn beim starten alles so in die Knie geht ohne das eine Sicherung auslöst, hört sich das nach einem Kurzschluss an der aber immer noch genug Widerstand hat den Strom zu begrenzen.
Wünsche auch ein schönes Wochenende.
-
Hallo, bin inzwischen am Zweifeln, ob der Zündschalter der Schuldige ist. Habe den alten mal geöffnet und das, was ich für Abrieb hielt untersucht. Sah danach eigentlich nicht mehr nach dem Problem aus. Dann wieder zusammengesetzt (geht richtig gut), Werde den anderen, wenn er dann kommt natürlich einbauen. Parallel dazu suche ich aber nach weiteren Fehlermöglichkeiten. Habe heute gerade wieder eine Masseschraube gefunden, war ok. Und der Batteriestrom - Sensor sitzt entgegen der Beschreibung bei mir am Minus - Hauptkabel, und es gibt auch keinen laut Beschreibung zusätzlichen Sicherungskasten für Dieselmotoren im Motorraum, und es stinkt mich schon ziemlich an, weil ich ahne, dass es irgendein kleiner Mist ist, der das bewirkt und man den lange suchen musssss ...
Nachher gehe ich noch zu meinem Sport (Volleyball). Einer meiner Mitspieler ist Auto-Mechatroniker, blöderweise natürlich nicht für Chevy. Ich frag´ihn trotzdem. Manchmal ist ein Auto auch nur ein Auto.
Bis später!
-
Wenn bei dir die Motorkontrolleuchte leuchtet, müsste auch ein Fehler im Speicher abgelegt werden. Hast du den mal ausgelesen?
-
Heute: Rücksprache mit anderen Profis: Schau mal, ob am Anlasser die 12 V ankommen. Ich geschaut, gefunden Beinahe - Brand im Anlasser. Das war der Geruch, den ich am dem Abend des Debakels wahrgenommen habe. War erstmal der Meinung, dass ein Nachbar gerade etwas Holz mit Farbe drauf verheizt. Habe aber Haube auf, schnupper, schnupper, nichts mehr da, ok. Glück gehabt! Stand daneben und hätte einen Feuerlöscher unterm Sitz.
Neuer Anlasser kommt, erstaunlich preiswert.
bis später!
-
Moin, zum Mittwoch - Talk: Im Fehlerspeicher wr nichts. Vielleicht verliert der Speicher bei längerem Stromausfall die Daten, oder (sagt mein Schrauber) es werden überwiegend Abgas - Daten erfasst. Ist jetzt aber wohl "Latte". Habe den Anlasser ausgebaut (vertraue nicht nur dem Handbuch! Mit etwas Nachdenken habe Wege gefunden, nicht das halbe Auto zerlegen zu müssen.) Das Ding war komplett ausgebrannt, keine Kohlebürsten mehr da, nur schwarze Krümelchen.
Der neue Starter ist noch nicht da (Post streikt), na, vielleicht morgen.
Bis denne