Orlando kaufen oder nicht

  • Ich bin neu hier, also erstmal hallo an alle!
    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto auf den 2014'er Orlando mit 1,4 l Turbo gestossen. Gefällt uns super, sehr gute Ausstattung und derzeit auch sehr günstig zu haben. Wäre nicht der Rückzug Ende 2015 aus Europa, hätten wir schon zugeschlagen.
    Konkret machen wir uns Sorgen wegen der Ersatzteilversorgung. Wir haben zwar gelesen, dass einiges vom Opel Zafira im Orlando verbaut wurde, d.h. da könnte einiges kompatibel sein. Und Ersatzteile soll es ja mindestens bis 2025 geben. Ist nur die Frage, ob man dann wochenlang wartet.


    Wie seht Ihr das? Würdet Ihr Euch vor diesem Hintergrund jetzt noch einen Chevrolet-Neuwagen kaufen? Der Chevrolet (und Opel-)händler bei uns um die Ecke hat keine Orlandos mehr vorrätig, bekommt auch keine mehr und rät uns ab (und empfielt uns gleichzeitig einen Opel, eh klar ;) ).


    Ich würde mich über ein paar Tipps / Hinweise freuen, die uns bei der Kaufentscheidung helfen.


    Viele Grüße
    kapi

  • Herzlich Willkommen,


    und von mir ein klares Ja....habe mir den Orlando auch Anfang des Jahres, mit dem Wissen das Chevy sich vom EU-Markt zurückzieht, gekauft.
    Wenn hier jetzt jeder Angst bzgl. der Ersatzteilversorgung hätte, wäre der Gebrauchtmarkt mit dem Orlando überschwemmt und das Forum könnten wir schließen :D .


    Hier schau mal, da gibt´s bissel was zu lesen:
    Das wars dann mit Chevrolet in Europa....


    Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ... und das Forum könnten wir schließen .


    Nö nö nö ... das Forum bleibt :D


    Ersatzteile sollte es auch weit nach dem Ende von Chevrolet in Europa geben. Aber wartet mal ab ... ich habe schon von Plänen gehört, dass es auch weiterhin Chevrolets in Deutschland gibt. Allerdings sind das nur Gerüchte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich der ein oder andere Importeur finden wird ;)


    René

  • Hi,
    ich bin da auch zuversichtlich. Erstens gehe ich davon aus, dass die Kernteile genauso gut oder schlecht sind wie bei anderen Herstellern. Ich habe noch nie Motor oder Getriebe benötigt. Verschleißteile wie Bremsen gibt es jetzt sogar schon von Billiganbietern. Problematischer kann die Fehlersuche bei Common-Rail-Dieseln werden. Aber da hilft dir auch keine Vertragswerkstatt. (Hyundai . Aua!) . Wichtig ist eine Werkstatt des Vertrauens. Die bekommen in der Regel Zugang zu allen Teilelisten und können auch innerhalb von 24 Std. die benötigten Teile ordern (vorausgesetzt, dass Chevrolet das Versprechen hält, die Ersatzteile auf Lager zu halten). Zum Thema Opel Händler und der Umgang mit Chevrolet-Kunden. Da sollte man in Zukunft besser Abstand nehmen. Die Gefahr ist sehr groß, dass dem Kunden der Chevy madig gemacht wird. Nach Ablauf der Garantie (vielleicht schon vorher) würde ich auf eine gute freie Werkstatt wechseln. Die will dich als Kunde behalten und dir nicht ein Auto der bevorzugten Marke aufdrängen! Ist ein ganz einfaches Ding. Kein Vorwurf an die Opel-Händler. Aber der Verdacht liegt einfach nahe. Jeder will möglichst das Beste aus seinem Geschäft machen. Der Opel-Händler will seine Kisten verkaufen. Der freie Meister will möglichst zufriedene Kunden, die über Mundpropaganda die beste Werbung machen. Nach Ablauf der Garantie (Kulanz sehe ich eher kritisch bei Chevrolet), würde ich also die beste Werkstatt nehmen, welche dein Umfeld empfiehlt.


    PS: Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir auch hier im Forum auch schon sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Händlern. Während einige lange auf bestellte Teile warten mussten, bekam der andere es sofort. Kann nur am Händler gelegen haben. Ähnliches erlebte ich mit meinem Nubira (da waren sich die Mitarbeiter wohl nicht einig, wie man mit Chevrolet-Kunden umgehen soll). Bei der Bestellung des Park- und Neutralschalters sagte der eine: "Oh, oh, dass kann aber dauern!" Am nächsten Tag angerufen: "Das Teil ist da!".

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Also, ich bleibe Euch noch ein Weilchen erhalten. Am Samstag haben wir unseren Orlando 1.4 im Schwarzwald abgeholt. Er fährt sich richtig gut und - auch nicht ganz unwichtig - sieht richtig schön aus.
    Danke für Eure Antworten und Tipps.
    KP


    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk

  • Moin,


    handelt sich um einen LT+ aus 2011 (das BJ stand ja bereits in der Anzeige)
    Du musst Dir in jedem Fall Gedanken darüber machen, ob Dir die Aussattung
    Reciht. Vollausstattung wäre LTZ. Zum Preis kann ich nichts sagen, kenne
    mich mit de 2011ern nicht aus.


    Gruß
    Jan


  • Den finde ich Interessanter.....


    Chevrolet Orlando 1.8 LTZ *18.500km*Navi*1.Hand* als Van/Kleinbus in Schweinfurt

  • Oh shit. Jetzt hast mit dem LTZ was angestellt! :D
    Danke für die Meinung.


    Leider fehlt uns dazu das Geld, aber ich frag am Montag mal bei dem Händler an, was er mir für den Gebrauchten zahlt bzw. wie weit er bei dem Chevi entgegen kommt.
    Besser gefällt er uns schon!
    Soweit ich sehe, machen die Winterreifen und das Navi den Unterschied, richtig?


    Gruß Matze


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Wollte was zu der Ersatzteildiskussion posten, bekam aber Error, dass eine ForenID fehlen würde...
    Wollte fragen, ob Ihr glaubt, dass die GM Werkstätten die Situation ausnutzen und die Preise für die Chevi Ersatzteile bzw. Einbau steigern werden?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo @Schmidtler
    Das Auto von @DJPeaceman hat schon einiges mehr an Ausstattung und weniger Km :sehrgut:
    Um Ersatzteile und deren Preisen mache ich mir keine Gedanken, siehe andere Threads... :aok:
    Hoffe Du findest einen schönen , bezahlbaren... :imsohappy:
    Gruß aus der Lüneburger Heide :P
    Coolesmann :toocool:

  • Hallo @Coolesmann,
    danke für die Antwort. Wenn ich die Mehrausstattung sowie die weniger km berücksichtige, dann klingen 2000 € Aufpreis fair. (Aus den Augen eines Nichtfachmannes ^^)


    Wenn mir der Händler genug für den Honda bietet, dann machen wir uns morgen mal auf die Reise nach Schweinfurt :D


    Wegen den anderen Threads zu Ersatzteilen schau ich dann mal.


    Gruß
    Matze

  • Zum Thema Opel Händler und der Umgang mit Chevrolet-Kunden. Da sollte man in Zukunft besser Abstand nehmen. Die Gefahr ist sehr groß, dass dem Kunden der Chevy madig gemacht wird.


    Da hab ich vorgestern erst 2 komplett gegensätzliche Reaktionen in 2 versch. Opel Häusern erhalten.
    Händler 1 sagte, dass die Verarbeitung totaler Mist is usw... Händler 2 (selbst Familienvater) sagte, dass die Chevis deswegen auch nicht schlechter sind - sind ja Opel Motoren drin ^^


    Somit habt ihr es nun Händler 2 zu verdanken, dass ich grad die Zeilen hier schreib. ;D


    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze. Da ich einen ähnlichen Orlando fahre von mir ein paar kleine Infos. Möchtest du mit ihm Lasten ziehen oder transportieren ist er nicht sehr geeignet dafür. Dazu ist der Motor zu schwach. Für den normalen Alltag ist er gut geeignet. Auch Fahrten in den Urlaub sind möglich. Also voll beladen meine ich. Der Motor selbst ist nicht der neueste vom Stand der Technik. Aber dafür ist er ausgereift und solide. Ich bin damit sehr zufrieden und habe jetzt fast 42000 km runter. Die Entscheidung solltest du aber nicht ohne Probefahrt machen.
    Gruß ( auch ) Matze


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk