Getriebeölverlust Schaltgetriebe beim 1.8 Benziner

  • Hallo Forumfreunde!


    Bei einer Urlaubsinspektion in einer freien Werkstatt( mein Bruder) vor 1,5 Wochen und bei ca. 24300km, wurde Getriebeölverlust festgestellt. Ursache waren die Simmerringe an den Antriebswellen: Rechts bereits starker Verlust, links beginnend. Auf anraten des "Freien" bin ich gleich zum Händler gefahren und hab das Problem vorgestellt( bevor ich im Urlaub ein richtiges Problem bekomme, man weiß ja nie). Die haben mir dann am nächsten Tag auf Garantie in 2,5h Stunden die Ringe getauscht. Getriebeöl gab es kostenfrei mit dazu.


    Alles in allem war ich mit der Garantieleistung meines Händlers doch sehr zufrieden.


    Viele Grüße in die schöne Orlando-Welt!

  • Hi,
    als alter Skeptiker: Lass deinen Bruder oder wen auch immer den Getriebeölstand kontrollieren. In unserem Haus gab es einen Cuore, da wurden die die Antriebswellen gewechselt, kurz danach war das Getriebe defekt. Kostet nur wenig, kann dich aber vor einem kapitalen Schaden schützen.
    Hier im Forum wurden ja schon einige von den Werkstätten enttäuscht. Zuletzt wohl die Geschichte mit der fehlenden Kühlflüssigkeit. Gerade beim Getriebeöl, den du als Otto Normalverbraucher nicht kontrollieren kannst, wäre ich höchst sensibel.
    Die Werkstätten leben von den Reparaturen. Die wollen nur dein Bestes. Dein Geld!
    Ich würde dir gern mehr zu diesem Thema schreiben, aber da ich mich gerade in einer kniffligen Situation befinde, will ich mir nicht ins eigene Fleisch schneiden. Es geht nicht um den Orlando an sich. Mehr darf ich hier nicht sagen.
    Ganz allgemein: Wie beim Arzt, dem Kreditgeber, dem Bauvorhaben etc., immer mindestens drei Angebote anfragen. Erstens wird man meistens selbst schlauer, zweitens hat man auch einen (aus meiner Sicht immer dringend notwendigen) Vergleich der Leistungen.
    Wer jetzt wg. Arzt nachfragt: Hätte ich mit 14 Jahren dem Arzt geglaubt, säße ich jetzt im Rollstuhl.
    Hätte ich 93 dem ersten Zahnarzt geglaubt, hätte ich viele Brücken, Kronen oder wie das Zeugs (Teuer!) heißt im Mund. Beim anderen Zahnarzt wurde mal "gekärchert" zwei alte Amalganfüllungen gegen Keramik getauscht. Alles wunderbar. (Wird mir zwar keiner glauben, aber ich habe eine Ekel vor Zucker, deswegen liegt mein letzter Zahnarztbesuch geschätzte 8 Jahre zurück).


    Mmmh: Überlege gerade, diesen Beitrag zu löschen. Geht so ein bisschen in Richtung Profilneurose ... . Trotzdem, lass das Getriebeöl auf jeden Fall kontrollieren. Normalerweise müsste man ja davon ausgehen, dass die Werkstatt durch gute Leistung für sich wirbt. Dummerweise haben viele Werkstätten vergessen, dass im Einzugsbereich der "Tratsch" viel hilfreicher ist.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • eifelswob,


    Werde auf jeden Fall eine Kontrolle der Garantieleistung machen lassen. Im Urlaub war alles ok.


    Ansonsten: Mit Deiner Neurose bist Du doch bisher im Leben gut gefahren. Also bleibe dabei. Eine gesunde Skepsis ist immer angebracht, da bin ich völlig konform mit Dir! Kommunikation, Vergleich und Kontrolle sind die wesentlichen Instrumente um Probleme zu lösen. Manchmal auch Diskretion und Zuckerbrot. Wer schon mal Haus gebaut hat, weiß wovon ich rede.


    Wenn wir gerade bei Kommunikation sind: Mit dem Besitzer der Vertragswerkstatt( Opel/Chevrolet/Mazda) hatte ich ein kurzes Gespräch zum Rückzug von Chevrolet aus den europäischen Märkten( außer Rußland). Er meinte, er könne die Politik von GM nicht verstehen: Jetzt wo die Marke etabliert ist und die Verkäufe langsam anziehen, schmeißen die hin. Er geht auch nicht davon aus, das Chevy-Fahrer zukünftig auf Opel umsteigen und sich daraus steigende Verkaufszahlen für Opel ergeben. Die im Salon vorhandenen Chevys werden jetzt ausverkauft, neue nicht mehr bestellt, da der Markt für Chevy in Doitschland jetzt kaputt ist. Service und Garantieleistungen für unsere Marke will er aber weiterhin anbieten (ich hatte die entsprechende Frage dazu gestellt).


    VG molch64