Kleines Feedback nach 1.700 km im Orlando LT+ 1.4T 6-Gang

  • Hallo an alle da draußen...


    nach den ersten 1.700 KM ein kleines Feedback unseres Orlandos.


    Tolles Auto, es macht einfach riesig Spaß mit dem Auto zu fahren (wenn ich auch nicht oft fahren kann, da es das Auto meiner Frau ist).
    In unserem Wohnort fällt man schon ganz schön auf mit dem Dicken. Ich habe bis dato nur 2 Orlandos (grau+weiss) bei uns in der
    Umgebung gesehen. Ich bin schon geneigt zu Grüßen. Generell sind es bei uns sehr wenig Chevrolets (man achtet ja jetzt automatisch auf die Marke).
    Man erhascht auch schon mal einen nachziehenden Blick. Ich weiß nur nicht, ob derjenige denkt "Der Arme" oder "Geiles Teil"?


    Uns gefällt der Orlando super. Er ist hier in der Stadt einfach etwas Besonderes.


    Leider hatten wir auch das Problem mit der pfeifenden Windschutzscheibe. Diese ist aber unverzüglich auf Garantie neu
    verklebt worden. Testfahrt mit 190 km/h war angenehm leise (da war der 1.6 Touran bei 180 km/h um einiges lauter - schneller war er nicht).


    Ein paar Mängel? habe ich aber doch noch, die der FOH einmal begutachten sollte:
    - Wie hier schon einmal erwähnt, läuft der Lüfter vom Motor oft. Ca. 6 km kurze Stadtfahrt, in die Garage, und der Lüfter läuft bei laufendem Motor,
    - beim Anfahren ist im untertourigen Drehzahlbereich ( z.b. Rückwärts anfahren) ein dumpfes Vibrieren/Schlagen aus dem Motorraum vorn rechts zu hören,
    - im Drehzahlbereich von 2000 - 3000 ist beim Teillastbeschleunigen ein leichtes Zischen/Säuseln zu hören. Ich glaube auch von vorn rechts,
    - im kalten Zustand hakt der 2. Gang (Schalten vom 1. in den 2. Gang). Beim herunterschalten ist alles in Ordnung.


    Wenn es wieder wärmer wird, und ich die Felgen mit Plasti-Dip lackiert habe, werde ich unseren FOH bitten die Reifen umzustecken und die
    o.g. Punkte einfach mal zu prüfen.
    Da war die Mängelliste unseres Tourans nach Auslieferung als Neuwagen erheblich länger ;)
    Manche Punkte sind nach 5 Jahren Touranzeit nicht behoben worden (das Klappern der Luftdüsenstellmotoren, ständig rupfende Kupplung beim Anfahren,
    sehr hohes Pfeifen der Benzinpumpe usw.)


    Ich bin ja mal auf den 100.000 KM Test in der AutoBild gespannt. Vielleicht gehen ja unsere Restwerte wieder in die Höhe ;) :thumbup:


    Ach ja, nochmals vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge hier im Forum. Ist immer eine schöne Bettlektüre...


    So... ich wünsche allen eine gute Nacht.


    Voodoonight









  • Lüfter vom Motor ist mir auch schon aufgefallen. Mein Garagist hat mir schon bei der Übergabe gesagt, dass der recht häufig laufen kann. Vielleicht ist es also normal? Meiner läuft aber nach dem Abstellen des Motors nicht mehr. Bei der Anzeige der Verbraucher meldet mein Auto "Klima, Gebläse". Mit Gebläse ist aber nicht der Lüfter vom Motor gemeint?


    Das leichte zischeln vorne rechts hab ich gestern auch gehört beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang. Ich dachte das ist vielleicht der Turbo..?


    Fahre am Samstag das erste mal auf die Autobahn und werde das dann mal beobachten.