Modell 2014 Mylink

  • Hallo Zusammen,
    bin auch neu hier und ich warte gerade auf meinen bestellten 2014er Orlando sollte hoffenftlich nächste Woche geliefert werden !!
    Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit mit dem neuen Mylink System ??


    Grüße

  • Moin,


    wäre schön, wenn Du Dich im gesonderten Bereich mal vorstellst.... :toocool:


    Zu MyLink: Meiner Meinung nach das nächste große Thema. Ich
    schätze die MY2014 Fahrer hier im Forum auf maximal 5.


    Such doch einfach mal nach Vorstellungen seit August. :popcorn:


    Gruß
    Jan

  • Hallo




    mein Orlando 14 LT hat MYaber nicht LINK sollte eigentlich mit BRINGGO NAvi Software funtionieren scheint dann von Chevrolet nicht umgestezt zu werden laut aussage von meinem Händler habe man sich anders entschieden und die Einbindung für den Orlando nicht umgesetzt schade.


    Oder hat jemand andere Infos ??


    Wo ist das Problem die blöden Icon auf das sytem zu setzten in den USA haben sogar Spark und Aveo(Sonic) das Sytem.

  • Hallo Mulle25,
    habe auch den 1,4T MY14 und mir fehlt ebenfalls das Icon für "bringgo". Auch "SIRI eye free" funktioniert (noch) nicht. Getreu dem Motto "Google ist dein Freund", habe ich dann mal ein paar Stunden (!!) das WWW durchsucht und dabei gefunden, dass das MyLink mit der Icon-Darstellung a la Apfel-iP... wohl schon das aktuelle ist. Wenn das Icon für bringgo fehlt, dann sollte der Händler einen kostenlosen (!) SW-Update machen können. Mein erster Termin in dieser Sache war weniger glücklich verlaufen. 3 Versuche - 3 mal ist der Upd. gescheitert. Ich lasse nun am kommenden Do. meinen Orly beim Händler und hoffe, dass der upd. bis Freitag geklappt hat. Ich werde über das (hoffentlich positive) Ergebnis berichten :)
    Mal ganz nebenbei - ich hoffe inständigst, dass deine Info falsch ist .... Habe ein iP.... von Pink-T und dadurch kostenfrei Navigon. Bisher war ich damit immer sehr zufrieden und ich würde das ohnehin mit dem Garmin HUD weiter benutzen. Klappt auch jetzt schon sehr gut und das Mobile hat auch hinter der "geheimen" Klappe erstaunlich guten GPS-Empfang. Ich hoffe aber auf "SIRI eye free", da die im Orly integrierte Spracherkennung derzeit recht übel - um nicht zu sagen grottig und fast nicht zu gebrauchen ist. Ggf. bin ich auch von unseren Dienstwägen verwöhnt (3er Kombi neueren Datums) - in denen funktioniert das bestens. Wenn SIRI dann funktioniert und man per Sprachbefehl das Navi starten kann, dann habe ich genau das Spielzeug wie es mir gefällt ;) (ok - ich weiß dass alle SIRI-Befehle die man spricht für 2 Jahre bei unseren amerikanischen Freunden im Hause App.. gespeichert werden - aber die N.A darf ruhig wissen wo ich so den lieben langen Tag rumkurve). Es dauert ohnehin nicht mehr lange, bis wir über RFID in den Reifen oder gar über die Drucksensoren in den Reifen, eindeutig zu identifizieren sind - aber das ist ein Thema das hier dann doch fehl am Platze ist - sorry

  • Hallo
    ich muß sagen, ich habe nichts davon verstanden, dafür bin ich wohl schon zu alt.... :S
    Aber ist egal, ich hab ja einen Mj 2013.. :thumbup:
    Gruß Coolesmann :toocool:

    Hi Coolesmann. Sorry - zur Erläuterung: das MyLink System hatte in einer älteren Version einen blauen Bildschirm, auf dem links 4 oder 5 Menüpunkte standen und rechts Datum und Uhrzeit. Das etwas aktuellere MyLink hat auf dem Bildschirm sog. Icons (kleine Bildchen, die quasi bildlich zeigen was das Programm macht das man damit startet). Man kennt das von den Smartphones. Auf diese lädt man kleine Programme - sog. "App´s". Die kann man dann auf dem Display anordnen wie einem das gefällt und indem man drauf tippt, startet das Programm (die App ;) für die das Icon steht.
    Nun gibt es von Zeit zu Zeit wohl Funktionserweiterungen für MyLink. Damit man diese nutzen kann (z.B. die Navigationssoftware "Bringgo"), muss auf dem MyLink wohl zuerst eine passende App installiert sein. Während man Bringgo selbst auf einem passenden Smartphone installieren kann (und muss), kann die benötigte App im MyLink nur von einem Händler per Softwareupdate da rein gebracht werden. SIRI ist nun eine Technik, die die Fa. Apple ab einem bestimmten IOS-Stand (IOS = Betriebssystem der iPhones, iPads usw.) in ihre Geräte integriert hat. Man startet SIRI und gibt einen Sprachbefehl oder stellt eine Frage. Das funktioniert leider nur online - ist aber (zumindest am Anfang) teilweise recht lustig was da an Antworten kommt. Die Befehle gehen übrigens immer online zu Apple und werden dort interpretiert. So kann man SIRI z.B. fragen: Wie wird das Wetter morgen? SIRI weiß z.B. dank GPS wo man sich befindet und gibt eine entsprechende Antwort - wie gesagt - echt funny :-)) Es gibt jede Menge Befehle und in Sachen Antworten ist da wohl ein KI-System (künstliche Intelligenz) das ständig dazulernt dahinter. SIRI funktioniert an sich richtig gut. Man kann auch Texte in Mails diktieren - aber Obacht - ich sage nur NSA ... :( Mit der richtigen Software auf dem MyLink, sollte man über ein iPhone SIRI im Wagen nutzen können. Die heute schon im Orly vorhandene Spracherkennung ist ein Graus. Bevor man es mit dieser schafft eine bestimmte Nummer zu wählen, hat man sie schneller von Hand eingetippt. Zum Schluss noch eine kleine Entschuldigung an die andere große Fraktion der Android-Nutzer. Selbstverständlich könnte es sein, dass es so etwas auch bei Samsung, HTC, LG und Co. gibt. Da ich aber nur das iPhone kenne, kann ich dazu wenig sagen.
    Mein Wagen ist nun seit 2 Stunden beim Händler und bleibt dort bis Freitagmittag. Das sollte genug Zeit sein die Software neu einzuspielen. Laut Internet sollte das MyLink im MY14 in der Lage sein mit diesen neuen Apps (es gibt da noch mehr neben Bringgo) und vor allem mit SIRI nachgerüstet zu werden. Ich habe das mehr oder weniger Schriftlich auf einer offiziellen Chevrolet Seite gefunden.
    Wie der Titel meines Post schon sagte: am 17.1. sind wir schlauer und ich werde hier berichten ;)
    Schöne Grüße aus dem Saarland Pillepalle

  • Danke Pillepalle :thumbup:
    Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt bin ich um einiges schlauer. :sehrgut:
    Aber haben muß ich das nicht. Mir reicht das , was mein System jetzt hergibt.... :thumbup:
    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Auto, allzeit gute Fahrt und einen Gruß aus der Lüneburger Heide :D
    Coolesmann :toocool:

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem, bei mir wird weder Smartlink noch Nav als Ikon angezeigt. Hoffe auf Hilfe. Bin mal gespannt, ob es ein Update der Firmware geben wird.
    Wäre noch interressant zu wissen, welche Firmware die Aktuellste ist und welche jeder einzelne hat. Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.


    Grüße aus Bonn

  • Guten Morgen zusammen,


    in meinem Orlando MY2014 ist das MyLink System eingebaut.


    Optik und Funktion soweit super.


    Allerdings habe ich das Problem dass sich das System die Wiedergabeposition der letzten mp3 Datei nicht merkt. D.h. beim Neustart des Motors startet die Musik beim Anfang des USB Sticks.


    Ich habe so gut wie alles ausprobiert. Stick neu formatiert, ID3 Tags verändert, als WMA umgewandelt etc. Alles hat keinen Erfolg gebracht.


    Ich hab dann mal gegoogelt und habe herausgefunden, dass der Insignia mit Intelllink oder auch der ADAM teilweise das gleiche Problem hat. Auch in diesen Foren tappen alle Mitglieder im Dunkeln.


    Ich habe jetzt mal eine Email an Chevrolet gesendet. Mal sehen was dabei herauskommt.




    Viele Grüße


    P.S. In meinem letzten Auto hatte ich die gleichen USB Stick und die gleich formatierten mp3 Dateien. Und das hat alles funktioniert so wie es sein soll.




    Jammy

  • Hallo Orlando-Gemeinde. Ich hatte ja angekündigt heute meine Erfahrungen mit einem MyLink-Update zum Besten zu geben. Nun - heute durfte ich meinen Orly nach einem Softwareupdate des MyLink wieder bei der Werkstatt abholen. Da meine Familie derzeit die reichlich flache Dramaturgie eines Dschungelcamps genießt, möchte ich mir nun mal meinen Frust von der Seele schreiben. Frust? Genau FRUST!!! Wenn man zum Freundlichen kommt um dann zu erfahren, dass die ganze Kiste abgesemmelt ist beim Update und zwar so brutal, dass nun nichts mehr geht, dann kommt Frust auf! Mit anderen Worten, beim Update gab es irgendeinen Fehler und nun ist MyLink nebst Radio mausetot. Damit natürlich auch die [lexicon='PDC'][/lexicon], die Kamera, die Klimaanlage, selbstverständlich auch das Radio mit allem drum und dran usw. usw. - m a u s e t o t!! Man hat nun Chevrolet informiert und wartet auf eine Entscheidung wie es weiter geht. Es läuft wohl auf ein komplett neues Gerät hinaus. Allerdings geht das nur mit dem ok von Chevrolet - und nun bin ich mal gespannt was das zeitlich bedeutet. Ich habe ja nun ein bisschen Verständnis für die Werkstatt und habe den Wagen erst mal in diesem Zustand wieder übernommen. Um ehrlich zu sein - bisher habe ich eigentlich nur die Uhr vermisst und ohne zu sehen wie die Temperatur steht und wie die Düsen stehen ist es auch ein wenig schwierig das Klima einzustellen. Ich bin ja gutmütig und geduldig - mal sehen wie das weiter geht. Neben diesem Update monierte ich übrigens noch dass der Wagen die Neigung hat öfter mal nach links abzudriften und dass man spürt und auch leicht hört, dass irgendein Rad wohl eine leichte Unwucht hat. Mir wurde neben dem Malheur mit dem Radio noch mitgeteilt eine Unwucht könne man nicht wahrnehmen. Über den Linksdrall haben wir gar nicht mehr geredet. Nun ja - think positive - immer positiv denken. Noch ist der Händler mir sympathisch - noch. Ach ja - bevor ich es vergesse- bei meinem ersten Termin hatte ich auch ein Brummen im Motorraum moniert, welches man dann in der Werksatt auch abstellen konnte. Heute wagte ich mal selbst einen Blick unter die Haube, da schon wieder irgendein unnormales Geräusch zu hören ist. Ich muss sagen, dass ich schon etwas erstaunt war und hoffe, dass das nur eine Koinzidenz ist - aber zwischen Kotflügelinnenseite und dem Teil das wohl ein Luftfiltergehäuse ist, steckt ein dickes Knäuel Zellstoff (wohl von einer Papierrolle oder sowas). Ich kann nur hoffen, dass das Zufall ist und nicht "Antibrumm" Marke Chevrolet ... :(
    Also - schau´n wir mal positiv in die Zukunft - aber inzwischen bin ich unsicher ob es wirklich klug war einen "Billig-Ami" zu kaufen- und das bei gerade mal 670 gefahrenen km. Ganz nebenbei - ich bin wirklich kein notorischer Nörgler - nur damit keine falschen Gedanken aufkommen ;)

  • Ich habe am Freitag endlich auch meinen Orlando bekommen. Von dem MyLink bin ich recht angetan, kannte ich doch nur das Zeilendisplay vom 2013er Probewagen und wusste gar nicht, dass es im 2014er ein Touchdisplay mit Buetooth Freisprecheinrichtung und Lenkradsteuerung gibt.


    Eigentlich hatte ich vorgehabt, das Radio rauszuschmeissen und durch ein ChinaNavi zu ersetzen. Jetzt sehe ich noch eine andere Option, sollte ich folgende 2 Punkte hinbekommen:


    1) Anschluss RFK:
    Weiss jemand, ob man an dem Display des 2014er LS einfach eine Kamera anschliessen kann? Schaltet das Display dann automatisch auf die Kamera um, sobald sie Strom vom Rückfahrlicht bekommt? Oder muss dafür der Freundliche etwas kodieren?
    Original hat der Orlando doch auch eine RFK in der Leuchte der Nummernschildbeleuchtung, oder? So wie diese hier: ibäh?


    2) Navigation per Smartphone:
    Verstehe ich das mit dem Bringgo richtig? Ich installiere mir für 50 € die Bringgo App auf dem Smartphone, muss noch einen SW Update vom Freundlichen machen lassen, wenn ich das Icon nicht auf dem MyLink sehe (Ich hoffe natürlich, dass die Erfahrung von Pillepalle nur ein unglücklicher Einzelfall war) - und kann dann was?
    Smartphone macht die Navigation, kann in der Hosentasche bleiben und das Bild wird auf dem MyLink gespiegelt? Das wäre ja genial!!! Oder wie muss ich mir das vorstellen.
    - Ginge das auch mit anderen NaviApps oder geht das nur mit Bringgo?
    - Kann Bringgo TMCPro oder ähnliches?
    - Was hat Chevy denn noch so im Update versteckt? Hat da jemand eine gute Quelle im Internet für mich? Siri geht nur nach dem SW-Update?
    - Ist MyLink eher Apple afin oder wird Android genauso unterstützt? Z.Zt. habe ich noch einen Blackberry und tendiere eher zu Android, aber bin in meiner Entscheidung noch nicht festgelegt.

  • Zitat

    Allerdings habe ich das Problem, dass sich das System die Wiedergabeposition der letzten mp3 Datei nicht merkt. D.h. beim Neustart des Motors startet die Musik beim Anfang des USB Sticks.


    Azumi: Ich habe zum Glück keinerlei Probleme mit dem Merken der Wiedergabeposition. Habe schon mehrere USB Sticks ausprobiert. Klappt auch, wenn der Wagen über Nacht stand und vor dem Abstellen z.B. Radio benutzt wurde. Wäre auch ziemlich schrecklich für mich, da ich ziemlich viel Hörbücher höre....


  • Na, dann antworte ich mir mal selbst. Ich habe so einiges rausgefunden.


    1) Anschluss RFK und automatisches Umschalten auf die Cam wenn die Strom bekommt:
    - Mein Freundlicher ist leider nicht der schnellste (immerhin hat er jetzt eine Anfrage bei Chevrolet gestellt) und ein unbeteiligter anderer Chevy Händler hatte keine Ahnung und keinen Bock nachzufragen. Chevrolet Kundendienst verweist auf den Händler :cursing: Aber ich gebe nicht auf. Wenn da jemand was weiss, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!


    2) Navigation per Smartphone:
    Antwort: Das geht genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Total cool! Man installiert die App auf seinem Smartphone, es muss ein Bringgo Icon auf dem Radio existieren und dann wird der Inhalt des Smartphone Bildschirms auf den Mylink Screen gespiegelt und kann auch von dort bedient werden. Es gibt auch eine 30 Tage Trial (for free) Version von Bringgo, die sollte man wohl unbedingt ausprobieren, bevor man Geld für die Bringgo App ausgibt. Die Liste der nicht unterstützten Geräte ist lang. Wobei ich es auf jeden Fall ausprobieren würde.
    - Ginge das auch mit anderen NaviApps oder geht das nur mit Bringgo?
    Antwort: Das soll nur mit Bringgo gehen.
    - Kann Bringgo TMCPro oder ähnliches?
    Antwort: Echtzeit Verkehrsinformationen gibt es - ich habe leider keinerlei Info gefunden, um was es sich dabei handelt (TMC, TMC Pro, Bewegungsprofile von Smartphones, etc.). Weiss jemand mehr?
    - Was hat Chevy denn noch so im Update versteckt? Hat da jemand eine gute Quelle im Internet für mich? Siri geht nur nach dem SW-Update?
    Antwort: Zus. zum Bringgo kommen auch noch TuneIn und Siri handsfree. Ein paar infos gibt es hier. Durch das Spiegeln des Bildschirms wäre wohl alles möglich, aber das wurde beschnitten, damit man nicht beim Fahren z.B. im Internet surft... (auch nicht mit Siri möglich).
    - Ist MyLink eher Apple afin oder wird Android genauso unterstützt?
    Antwort: MyLink ist Apple afin - soll heissen, da soll (angeblich) garantiert alles funktionieren. ABER, ein iDevice muss per USB Connector angeschlossen werden.
    Android geht per Bluetooth, aber man hat keine Garantie das auch alles geht. Dann muss man vielleicht eine andere Spracherkennungssoftware installieren wenn etwas nicht so gut funktioniert. Binggo gibt es für beide Welten.


    Vielleicht können wir hier sammeln, welche Smartphones alle funktionieren? Ich persönlich würde mich nicht auf die Liste der unterstützen und nicht unterstützten Devices verlassen (Das iPhone 5s fehlt und ich kann kaum glauben, dass das Samsung S3 Mini funktioniert, nicht aber das S3 und S4).



    Gruß - Micha

  • Mein Wagen wurde erst vor einer Woche ausgeliefert. Aber mein MyLink hat weder BringGo, noch Siri, noch lässt sich die Anzeige meines iPhones auf den Blidschirm übertragen. Der Bildschirm sieht auch ganz anders aus, als in der verlinkten Info.
    Nur Stitcher ist drauf...
    Die Freisprecheinrichtung geht nur über Bluetooth. Wenn ich mein iPhone anschließe, kann ich nur die Musik abspielen.


    RFK ist eingebaut (LTZ+), aber ohne Hilfslinien.



    Tanuki

  • Tanuki und LeMigi: Wie weiter oben beschrieben, ist es notwendig für die neuen Funktionalitäten (Bringgo, TuneIn und Siri Handsfree) ein Software Update beim Händler einspielen zu lassen. Dies ist bei Pillepalle ordentlich schiefgegangen:


    Mit anderen Worten, beim Update gab es irgendeinen Fehler und nun ist MyLink nebst Radio mausetot.


    Pillepalle: gibt es da schon ein Update? Wenn mein Hädler das MyLink töten würde und mir dann erzählt, er müsste mit Chevrolet Rücksprache halten, ob das gesamte Radio ausgetauscht werden kann, würde ich zum notorische Nörgler werden. Vielleicht will der Händler ja auch nur wissen, ob es einen Trick gibt das Teil komplett zu resetten. Wie auch immer, eine Lösung würde ich innerhalb eines Businesstages erwarten!



    Gruß - Micha

  • Tanuki und LeMigi: Wie weiter oben beschrieben, ist es notwendig für die neuen Funktionalitäten (Bringgo, TuneIn und Siri Handsfree) ein Software Update beim Händler einspielen zu lassen.


    Also ich habe noch keinen Orlando, war nur ein Tipp von mir die Softwareversion zu vergleichen (falls möglich).


    Ausserdem habe ich ein Windows Phone... Hoffe das wird dann mit MyLink auch funktionieren... :wacko:

  • Ich habe die Sache mit dem Update verstanden, aber man könnte davon ausgehen, dass ein brandneues Fahrzeug, das erst letzte Woche vom Trailer rollte, die neueste Softwareversion drauf hat.
    Bei der Übernahme fragte ich ausdrücklich nach Updates für die Navi und MyLink, aber es hieß, dass alles auf dem aktuellen Stand sei. Allerdings seien Software Updates meist nicht sicherheitsrelevant, so dass ich über Updates nicht extra benachrichtigt werde, aber immer, wenn das Auto in der Werkstatt ist, prüft man die Software auch und spielt ggf. die neuesten Updates drauf.


    In der Anleitung werden auch zwei Oberflächen für MyLink beschrieben: Textbasiert und graphisch. Meine hat die graphische Oberfläche mit Icons auf der Startseite. Vielleicht gibts die Updates für die textbasierten...


    Tanuki

  • Guten Morgen zusammen,


    ich glauche ich habe eine Möglichkeit gefunden den Fehler zu beheben.


    Nach Durchsicht einiger anderer Foren (Mokka, Insignia etc.) habe ich nun folgendes gemacht:


    *Alle Umlaute raus
    *MyLink auf Werkseintellung zurückgesetzt
    *USB Stick neu formatiert (FAT32)
    *nur über Bildschirm navigiert, nicht über Knöpfe


    Was jetzt genau dafür gesorgt hat dass es funktiniert weiß ich nicht. Ich hab' halt herum probiert.


    Viele Grüße


    ammy