Motorhaube stabilisieren

  • Servus Miteinander,


    hat sich irgendjemand aus dem Forum schon mal Gedanken gemacht die Motorhaube in Ihrer
    von Werk ab fragilen Art etwas zu stabiliseren?


    Irgendwelche "Spassvögel" haben mir mit einem spitzen Gegenstand die Motorhaube verdellert
    und bevor ich jetzt mit Smart-Repair loslegen lasse, könnte ich mir auch eine Stabilisierungsaction
    der Motorhaube mit anschließender Lackierung vorstellen...


    Hab so etwas wie beim Chevy noch bei keinem Auto gesehen - ist das Blech wirklich ab Werk so
    wabbelig oder hatte meiner einen Vorschaden?


    Grüße ans Forum
    Sven

  • Moin,


    wie meinst Du das denn genau mit dem "Wabbelig" ?
    Ich finde meine schon ziemlich stabil, wenn ich sie zum Öffnen in der Hand habe...


    Oder meinst Du, daß die Haube während der Fahrt leicht flattert ??
    Das kann man einstellen (habe ich beim Orlando noch nicht gemacht), die Haube liegt
    auf Gummipuffern auf, die man rein und raus drehen können sollte.


    Gruß
    Jan

  • Hi Swen,


    ist bei mir auch so dünn. Ich war vor ein paar Tagen beim Chevi Händler und hab mir Modelljahr `14 angeschaut - und - natürlich probiert ob das Blech der Motorhaube genauso dünn ist und sich drücken läßt. Siehe da Chevrolet hat anscheinend was gelernt, denn bei dem Orlando in der Ausstellung kam mir das Blech wesentlich dicker vor.


    Was will ich Dir damit sagen? Die Alternative ist: kauf Dir am Besten gleich einen "NEUEN" ich mein nur als Problembeseitigung :D:rolleyes::whistling: (Ich hab auch schon dran gedacht)


    liebe Grüße Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich denke mal die Problematik ist eine andere!
    Vor ein paar Wochen habe ich mir selber durch total dämliche Unachtsamkeit die Motorhaube eingedrückt. Ein Bekannter hat eine gute Werkstatt und ich bin mit meinem Wagen zu ihm gefahren. Er guckte sich den Schaden an, drückte auf dem Blech rum, machte die Haube auf, entfernte die Dämmmatte und lachte sich kaputt. Da haben die Pfreifen von Chevrolet doch tatsächlich nicht das Blech mit den darunter liegenden "Verstärkungen/Verstrebungen" verklebt. Zumindest war es nur an zwei oder drei Stellen der Fall. Kein Wunder, dass die Motorhaube so wabbelig ist und sich schon bei geringem Druck eindrücken lässt. Mein Bekannter hat den Schaden behoben und die Haube an diversen Stellen verklebt. Da der Kleber verhältnismäßig teuer ist sagte er mir "So - schon mal deutlich besser als vorher, den Rest würde ich an deiner Stelle dem Händler auf's Auge drücken!" Und genau das ist mein Plan, denn die Haube musste aufwendig ausgebeult (der Schaden saß genau vorne auf der Spitze) und anschließend neu lackiert werden - Kostenpunkt für mich 300 Euro.


    Ich hatte die ganze Zeit schon vor, hier darüber zu berichten, aber ich wollte davon noch Bilder machen. Naja - die Bilder kann ich ja noch nachholen!


    Also die Verarbeitung der Motorhaube ist der blanke Mist! Macht doch einfach mal eure Haube auf und guckt mal nach wie es unter der Dämmung aussieht. Bei meinem Orlando bin ich echt erschrocken. Mittlerweile denke ich auch, dass der Wagen generell so verarbeitet ist, das erklärt auch den verhältnismäßig günstigen Anschaffungspreis. Chevrolet ist ja offensichtlich selbst bei dem "neuen" Modell nicht in der Lage die Windschutzscheibe ordentlich zu verkleben, obwohl es ein bekanntes Problem ist.


    Gruß
    Andreas

  • Unser Orli steht auf einem Parkplatz unter einer Eiche. :)
    Heute morgen war die erste Delle in der Haube. :(
    Das habe ich noch bei keinem Auto gehabt, finde das Dachblech auch sehr schwach, habe ich beim waschen festgestellt. :(
    Werde das beim Händler mit dem [lexicon='MJ'][/lexicon] 2014 mal vergleichen. :thumbup:
    Noch steht da aber keiner... :thumbdown:
    Coolesmann 8)

  • Also mir ist das schon bei der ersten Handwäsche aufgefallen...da trauste Dich fast nicht über die Motorhaube zu fahren - schon der leichteste Druck mit dem Schwamm führt zu ner zentimeter tiefen Delle, die gott seidDank immer wieder zurück in Form gesprungen ist...Nichts desto trotz werde ich mir überlegen das Ding versteifen zu lassen! ein, zwei Streben und ein paar Schweisspunkte müssten Abhilfe schaffen. Das Flattern ab 140 Km/h ist bei unserem Ford Kuga das gleiche Problem - ist halt nicht mehr wie früher bei einem Opel Diplomat bei dem Du fast zwei Leute gebraucht hast zum Motorhaube öffnen ;)

  • Nichts desto trotz werde ich mir überlegen das Ding versteifen zu lassen! ein, zwei Streben und ein paar Schweisspunkte müssten Abhilfe schaffen.


    Na, das ist doch mal ein ausgreifter Vorschlag! Zwei Streben und ein paar Schweißpunkte. :roflmao:
    Hey Flying Öschi, schau Dir doch mal die anderen Teile an: Türen, Dach, hintere Kotflügel. Das ist alles recht wabbelig, oder? Da könnte man doch sicher ein paar Doppel-T-Träger einbauen und kräftig schweißen nicht vergessen! Wenn Du damit fertig bist, lade ich Dich ein, ich gebe einen oder zwei aus, schließlich möchte ich von dieser Leistung Fotos machen. :roflmao:


    ______________________________________________________________________________________________________________
    Signatur von wolfm1966
    spare nicht - fahre Diesel - wenig Werkstatt - viel Power / NM - viel Grins - weniger Tankstelle - mehr Anhänger -
    weniger Gas-/LPG Probleme - mehr Platz - mehr Freude :zocken:

  • Tja Wolf, da werd ich Dich beim Wort nehmen, sollte es soweit kommen :) nur bislang habe ich mich blechtechnisch noch nicht soweit getraut,
    wobei bei der Handwäsche der Rest einen einigermassen ordentlichen Eindruck gemacht hat. Also Spaß beiseite - das Blech der Motorhaube ist
    den Namen nicht wert. Ich habe schon viele Autos unterschiedlicher Marken gehabt, aber so etwas ist mir selbst bei einem FIAT nicht unter-
    gekommen und auch da wurde und wird gespart...


    Wer sich ein wenig mit dem Schweissne auskennt, weiss, dass er mit gezielten Punkten und Kühlung dehnen und straffen kann - das werd ich
    voraussichtlich auch beim Karrosserieflaschner anregen, sollte Smartrepair nicht hinhauen...falls doch, habe ich eine Motorhaube die wieder
    glkatt ist, aber dennoch flattert :)


    Mal schauen - aber auch hier evtl. eine Chance auf Wandlung/Reparatur, wenn genügend Leute das gleiche Problem haben....

  • Mir ist das dünne Blech aufgefallen, als ich die Dachantenne für die Waschstraße abgeschraubt habe.
    Wenn ich die Waschbürsten dann an der Seite höre, habe ich Angst, das der Orli nur noch halb so breit aus der Waschstraße kommt.
    Wenn man das alles hier so liest, habe ich echt bedenken, das sich der Spruch "wer billig kauft, kauft 2 mal" bewahrheitet, zumal ich in Sachen Auto nicht gerade vom Glück verfolgt werde.
    Erst das Theater mit dem sch.. Peugeot und nun schöne Aussichten mit dem Chevi

  • Hey unforgiven,


    Ihr Stuhrer seit doch sonst so ruhig und gechillt.
    (Meine Schwiegermutter hat da eingeheiratet)


    Also immer positiv sehen.
    Wird schon schiefgehen mit dem Orli...


    Drück dir die Daumen! :D


    Grüß mir das Bremer Umland...

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Die Stuhrer "ja", aber ich bin da ja auch nur ein "Hingezogener" - nicht im Schützenverein - nicht in der Freiwilligen Feuerwehr, ich denke ich werde hier nie anerkannt ;)
    Aber grüßen werde ich!

  • Also mein Schwiegervater ist in Moordeich aufgewachsen...
    Weder in der Feuerwehr noch im Schützenverein und sehr anerkannt. :)


    Auf den diversen Osterfeuern kommt man sich doch auch recht schnell nah.


    Woher kommst du ursprünglich?


    Gruß Tobi

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:


  • Mich würde mal interessieren, was das mit der Motorhaube zu tun hat :thumbdown:
    Gibt es dafür nicht PN :)
    Coolesmann :toocool: