Fällt der Gasdruckdämpfer von der Heckklappe und Motodiagnose mit Teiletausch unter die Garantie?

  • Hallo liebe Leut,


    Asche auf mein Haupt das ich lange nicht mehr hier war, aber Job, Haus und Familie haben meinen vollen Einsatz gefordert. :c_n:


    Leider habe ich nun die ersten Probleme. Letzte Woche hat zweimal die Motodiagnose (dieser gelbe Motorblock) dauerhaft geleuchtet. Ausschalten und Neustarten half nicht, erst am nächsten Morgen war die Anzeige wieder weg. Lt. Handbuch soll dann etwas mit der Abgasanlage nicht stimmen. Bei unseren damaligen Citroen war es die Lamdasonde, die den Fehler verursacht hatte. Und solange die Anzeige nicht Blinkt kann man auch noch weiterfahren, so die Aussage der Werkstatt.


    Also habe ich einen Termin bei der Werkstatt zur Überprüfung vereinbart. Mit auf die Liste kam noch, dass ein Gasdruckdämpfer knarrt als würde Dracula persönlich aus seinen Sarg steigen und noch ein Lichttest (der ist ja im Oktober kostenlos). Als ich den Wagen abholte wurde mir eine Rechnung über ca. 40 Euro für die Diagnose präsentiert. Damit war ich nicht einverstanden, zumal sie ja etwas gefunden haben, da ein"elektr. Bauteil" und der Gasdruckdämpfer ausgetauscht werden muss" Nach etwas Diskussion wurde die Rechnung auf Kulanz erlassen. Ich war echt auf 180 :cursing: , und frage mich ob mir beim Einbau der Teile die nächste Rechnung präsentiert wird.


    Zählt so ein Gasdruckdämpfer eigentlich als Verschleißteil?


    Naja, ich halte euch auf dem laufenden.


    LG


    Mops

  • Gasdruckdämpfer ist Verschleiß und somit keine Garantie...


    Sagt Wer? die Erfahrung, Dein Freundlicher, die Glaskugel oder die Garantiebedingungen?


    Bei unseren Toyota liefen die Dämpfer über Garantie. Ich weiß Toyota ist nicht Chevrolet, aber so kurz und knapp wie Deine Antwort ist, hilft sie auch nicht weiter.


    LG Mops

  • Moin,


    naja, im ersten Moment ist es ein Verschleißteil, wie ein Akku im Handy oder ne Batterie im Auto.
    Versuche es doch auf Kulanz, oder frag mal direkt an Chevrolet per Email.


    Gruß
    Jan

  • WAAAAAAAS?
    Das soll ein Verschleißteil sein? Ich warte dann nur darauf, das im Fall der Fälle mein Motor den Geist aufgibt und Chevrolet mich fragt:
    "Haben sie den Motor mal gestartet? Sehen sie, dann ist es ein Verschleißteil, weil der Motor durch das Starten einen Verschleiß hat!"
    Ich sehe das bei Bremsbelägen, Kupplung, Batterie ein, aber bei einem Gasdruckdämpfer auch? Hier war doch jemand, dem Öl aus dem Dämpfer vom Sitz augetreten ist, der hat den doch auf Garantie ersetzt bekommen.
    Wenn ich das hier manchmal so lese, bin ich fast der Meinung das Kulanz bzw Garantie bei Chevrolet sehr klein geschrieben wird. Ist das bei anderen Herstellern auch so schlimm geworden?
    Wenn ich schon höre, das ICH beweisen muss, das meine Frontscheibe Geräusche macht, ist das für mich eine Frechheit, nur weil Chevrolet nicht in der Lage ist das Problem bei der Produktion zu beseitigen - schönes Qualitätsmanagement.
    Gruß Harry

  • Moin moin,


    natürlich kann beides über die Chevrolet Garantie abgerechnet werden!!! Einzige Bedingung ist natürlich das dein Orlando regelmäßig bei Chevrolet gewartet wurde.
    Dein Händler kann sowohl den Dämpfer als auch das defekte Bauteil (was die Fhelerlampe auslöste) über Chevrolet abrechnen, um zu schauen welches Bauteil defekt ist muß halt der Fehler ausgelesen werden!


    Gruß
    Swifty

  • Hallo,


    bei meinem Orli BJ 2012 fing das Knarzen und "Stöhnen" beim Öffnen der Heckklappe vor ca 1 Monat an. Ich habe einfach ein par Tropfen WD40 Kriechöl aufgetragen und seitdem ist wieder Ruhe.
    Man muss ja nicht wg. jeder Kleinigkeit gleich zum Freundlichen rennen 8o

  • Ich schreibe das aus meiner Erfahrung von opel.


    Die Dämpfer sind offiziell Verschleißteile. Von Kulanz mal abgesehen...


    Da kommt es wiederum auf deinen freundlichen an, aber so wie du es beschrieben hast
    schätze ich ihn nicht sehr kulant ein.


    Gruß Tobi

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Danke Tobias, also eigene Erfahrung.


    Im Prinzip geht es mir nicht wirklich um die Dämpfer, sondern mehr darum, das für eine Diagnose bei aufleuchten einer Warnleuchte im Garantiezeitraum eine Rechnung gestellt wird.


    Ich werde Montag mal bei Chevrolet anrufen und dort mal nachhaken.


    Lg


    Mops

  • Moin,


    kann nur jedem empfehlen, sich ein OBD-Gerät zuzulegen.
    Dann kann man auch mal selber die Fehler auslesen und muss
    sich in der Werkstatt nicht soviel "erzählen" lassen....


    Die Geräte kosten auch nicht mehr die Welt...


    Gruß
    Jan

  • moin moin


    meine gelbe kontrolllampe hat sich vor einiger zeit ebenfalls gemeldet, der freudliche hat dies umsonst ausgelesen und den fehler behoben. allerdings erschien der fehler nochmals und dann gab er mit den tipp, die zündung anzuschalten, das gaspedal dreimal durch zudrücken und die zündung wieder auszumachen, dann wäre der fehler/lampe wieder zurück gestellt. bei mir erschien die lampe häufiger nach der dpf-reinigung. gesagt getan und nu habe ich ruhe.


    die dämpfer sind bei mir noch ok, aber bei meinem fiat wurden die dämpfer mehrmals auf garantie und später auch noch auf kulanz getauscht.


    gruß


    piet

  • So, habe vorhin einen Rückruf von Chevrolet bekommen.


    Die Gasdruckdämpfer fallen natürlich mit unter die Garantie und sind kein Verschleißteil.


    Fahrrzeugdiagnosen sind in der Regel nicht von der Garantie abgedeckt, es sei denn es wird ein Fehler bzw. defektes Teil etc. gefunden (wie in meinem Fall).


    Voraussetzung ist natürlich die Regelmäßige Wartung bei einer Chevroletwerkstatt.


    LG


    Mops


  • Ja das ist doch wenigstens mal eine Aussage.. :sehrgut:
    Coolesmann :toocool:

  • Moin,


    nachdem mir die Enttäuschung im Gesichtsausdruck festgefroren ist, dass sich Chevrolet vom Euro Markt zurückzieht, wollte ich aber mal mitteilen was so aus der Reparatur geworden ist.(Kurzform)


    Nachdem ich mehrmals hinterher telefoniert hatte wurden die Dämpfer und ein "elektr. Ventil" am 2.12 :!: getauscht. Bei der Ersatzteilversorgung möchte man nichts schlimmes am Auto haben. ;(


    Ne, mal im ernst - Fast zwei Monate Lieferzeit für die Ersatzteile kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube das der Händler vergessen hat zu bestellen.


    Also Wagen abgegeben und vorsichtshalber auf das Gespräch mit Chevrole hingewiesen, das die Dämpfer & Diagnose unter die Garantie fallen. GARANTIE??? Ja so einfach geht das nicht. Der Händler hätte eigentlich vorher eine "Vorabanfrage" an Chevrolet stellen müssen ob das die Garantie übernimmt - meine telefonische Auskunft von Chevy reicht nicht. Aber Sie kreuzen es jetzt so an, kann aber sein, das Chevrolet ablehnt.


    Daraufhin habe ich gefragt warum diese "Vorabanfrage" nicht nach meinem letzten Besuch mit der Diagnose gemacht worden ist, zumal ja auch die Teile bestellt werden sollten. Die Antwort war ein Schweigen/Axelzucken und dann Themenwechsel. Da war ich ja schon wieder auf 180.


    Nach einer Stunde habe ich dann den Wagen wieder abgeholt, und eine finde ich ganz einfache Frage gestellt: Wenn jetzt innerhalb der Garantiezeit nochmal was am Auto ist, wie ist denn dann der richtige Ablauf mit der Garantieabwicklung?


    Leider war diese Frage zu schwer für die Mitarbeiterin, sie bezog es immer wieder auf den aktuellen Fall und das jetzt doch alles gut ist und mir keine Kosten entstanden sind. Irgendwann hat Sie den Meister geholt, der mir den Ablauf wie folgt erklärt hat:


    Fehlersuche/Diagnose -> Rechnung für für Diagnosearbeiten wird gestellt, dann Anfrage an Chevrolet ob Reparatur unter Garantie fällt - wenn ja kostenloser Tausch/Reparatur


    Meine Frage ob dann die Kosten für die Diagnose/Fehlersuche trotz Garantie der Kunde zahlen muß wurde mit Ja beantwortet. Zitat"Diagnosearbeiten fallen nicht unter die Garantie"


    Es ist kaum zu glauben ?(


    Hier waren wir das letzte mal, meiner Meinung nach hat der keine Ahnung.


    So weit erstmal.


    LG


    Mops

  • Fristen setzen !
    Druck machen !
    An 2 Fronten kämpfen ! (Chevrolet und Händler)


    Leider scheint es nicht anders zu funktionieren.


    Bei so etwas hätte ich 2 Wochen gewartet, dem Händler ne Mail geschickt und anschließend eine
    Frist gesetzt. Realistisch, denke ich 2 Wochen. Parallel ne Frist an Chevrolet per Einschreiben.


    Kosten- und Zeitaufwand sind überschaubar, nur 2 Monate möchte ich nicht warten.


    Gruß
    Jan